no-copy Die Welt der digitalen Raubkopie

  • Ein interessanter Beitrag. Ich möchte nur auf ein kleines Detail hinweisen:


    Normalerweise müssen Helden sich selbst dazu entscheiden, Helden zu werden. Bedauerlicherweise nimmt die Entertainment - Industrie hierauf keine Rücksicht. Irgendwer ist irgendwann dran. Gewöhnlich sind das irgendwelche Jugendliche, die so doof waren, irgendwo ihren echten Namen anzugeben, komplett mit Adresse und Telefonnummer. Wenn sich diese Informationen so halbwegs mit den Daten des Inhabers des Internetzugangs decken, ist derjenige dran.


    Lustige Streitwerte von zigtaustend Euro sind keine Seltenheit. Zumindest im Bezirk des OLG Celle werden diese auch anerkannt. Das hat - wenn man die im Einzelfall erfolgende Abmahnung akzeptiert - Kosten in Höhe von einigen Tausend Euro zur Folge. Ok, oft lassen sich die Anwälte der Musikindustrie auf gnädige Vergleiche ein. Aber wenn man einen Brief bekommt, das man doch bitte mal eben 4.000 € auf ein Anwaltskonto überweisen soll, weil man Musik oder Filme zum verteilen bereitgestellt hat, wird einem bestimmt etwas anders in der Magengegend.


    Ich persönlich würde eher ein bisschen warten und die Information oder das Entertainment dann gratis aus dem Öffentlichen kopieren, als das ich mich so einem Risiko aussetze.


    Die Helden des deutschen Raubkopierertums können sich also nicht frei entscheiden, ob sie Helden werden wollen, oder nicht.


    Sie werden entweder erwischt oder nicht. Und wenn sie erwischt werden, wird es richtig teuer.


    Fazit: wie jeder Krieg ist auch dieser von erheblicher Ungerechtigkeit gekennzeichnet. Ich würde niemandem raten, einfach so die aktuellsten Kinofilme runterzuladen. Geht einfach für 1, 50 € in die Videothek und leiht das Teil aus.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Fazit: wie jeder Krieg ist auch dieser von erheblicher Ungerechtigkeit gekennzeichnet. Ich würde niemandem raten, einfach so die aktuellsten Kinofilme runterzuladen. Geht einfach für 1, 50 € in die Videothek und leiht das Teil aus.


    Kleine Ergänzung IMHO; eine der Ungerechtigkeiten ist auch die bisher gerne unterlassene Unterscheidung ob "Einzeltäter", der wirklich nur mal 'n Film/Lied habe & selbst sehen wollte (Extremfall; alte Werke die es -noch- nicht zu kaufen gibt) oder "großer Fisch".
    Ansonsten ist das 'ne nette Site mit augenscheinlich doch überwiegend gut recherchierten Texten.


    Guy "1,50€ - dann ist der aktuelle Kinofilm aber locker seit 10 Jahren aktuell - hier gibts nix unter 6€!" B.

  • Wie 6€ für das ausleihen eines Film´s in der Videothek?
    Das kost doch normal 1€ am Tag. Heut holen und morgen zurück,
    dann ist man mit 2€ dabei. Unser altes Kino kostet zwischen 3€ und 4,50€ je nachdem was für ein Film und welche Tageszeit. Im neuen superduper Kinopalast ist man dann aber wirklich mit 6-8€ pro Karte dabei. Ein Grund für mich da möglichst nicht hin zu gehen. Nur wenn was im alten Kino nicht kommen sollte gehe ich da noch wiederwillig hin.

  • Wie 6€ für das ausleihen eines Film´s in der Videothek?
    Das kost doch normal 1€ am Tag.


    Normal vielleicht da wo Du wohnst! :o
    (Versenden die auch die aktuellsten Streifen auf DVD für das Geld? Würde sich ja absolut lohnen!)


    Hier ist Uralt 4,50, Alt 6 und neu 9 Euro angesagt. Was glaubst Du denn warum sich mancherorts "saugen" lohnen würde. ;)


    Guy B.

  • Ähhhmmmm da ich in dem Bereich arbeite. Die Verleihpreise in Videotheken sind Regional sehr unterschiedlich. Gerade in einer etwas größeren Stadt wie hier wo viele Menschen zuziehen, bekommt man die tollsten Verleihpreise genannt.


    Die Spanne reicht von 0,70€ bis 4,50€ pro Kalendertag für Neuheiten, also Filme die nicht länger als drei Monate im Verleih sind.


    Etwas günstiger als normale Videotheken sind Automaten Videotheken. (http://www.robovideo.de/standorte/robovideo_automaten), bieten aber dafür weniger Auswahl.


    Filme die man aus dem Netz ziehen kann sind meistens von der Qualität her so schlecht das kein wirkliches Film Vergnügen aufkommt.

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Moin


    @ Trotzdem


    Habe jetzt irgendwann mal einen netten Brief von einem Anwalt erhalten der einen Künstler vertritt. So soll für diese 1 mp3 50 Euro Zahlen, zzgl. 250 Euro Anwaltskosten, warum diese so hoch sind, weil vom OLG schalg mich tod glaub Hamburg oder so ein Schadeneswert von 10.000 Euro festgelegt wird. Also im endefekt wird einem unterstellt das man mit dem herunterladen und dessen bereitstellen in einer p2p Tauschbörse einen Schaden von rund 10.000 euro verursachen würde....Also um dies hinzukriegen bei einem mp3 Preis von sagen wir mal 1,50 müßte ich dieses rund 8000mal verteilen nur ich! Nur mit dem File was ich gezogen habe, somit müßte mein Rechner ja permanent am Netz hängen damit dies möglich sei....Leben die Jungs bei den Gerichten in einer Fantasiewelt, oder ist der Anwalt einfach nur (sorry) bekloppt und hat einen viel zu hohen Streitwert angesetzt....



    @all


    Hm mag den Begriff RAUBKOPIE garnicht. Warum? Weil wenn man was kopiert, vervielfältig man Daten, und klaut sie nicht, und rauben schon garnicht unter Raub versteht man ja das man mit Gewalt an den jenigen rangeht und ihm dann alles weg nimmt...Aber man raubt ja nicht und man stiehlt ja auch nicht...es werden genau genommen nur Daten vervielfältigt. Soviel dazu...
    Hätte nicht gedacht das eine DVD im Verleih in Kiel das doppelte kostet wie in Wiesbaden...ist ja Hardcore!! Wenn ich bei mir in der gegend was ausleihen will habe ich ne große Kette, dann noch etwas kleinere...Die große Kette verleiht sogar jetzt haltet euch fest Computer Spiele etc die mal überhaupt nicht für den Verleih bestimmt sind....
    Zu den Preisen bei der Kette die absoluten Neuheiten die auch schonmal ne Woche früher da sind, kosten pro Kalender Tag 2,60 Euro nimmste dir 3 Stück mit fürs WE also holste Sa. und bringste Mo. wieder hin zahlste sogar nur 6,40 euro... Naja da lohnt sich das saugen fast garnicht mehr...Bezahlt wird auch erst bei abgabe...Bei ner kleineren Videothek weiß nicht ob es ne Kette ist glaub nicht da kriegste sogar auch alle Musik DVD´s...alles was angesagt ist, Preislich sind se gleich wie mit der Kette nur wird da im Vorraus bezahlt...
    Mache mir auch keinen Larry und ziehe mir die aktuellen Filme von diversen Web Seiten...ne da hab ich keinen Bock drauf...wenn ich mir was sauge dann sind es eher spezielle SAchen, spezielle mp3 wo man im Laden nach suchen müßte oder wenn man sie finden würde schon nicht mehr aktuell wären....ja in der House/Techno Szene geht es schnell....
    Naja mit der "Musikindustrie" ich find das die den Ar... mal richtig offen haben....Will man sich ne CD zusammen stellen sagen wir mal 10 Tracks dann löhnste mit Kreditkarte deine 10-15 Euro, dann muß man sich den spass noch brennen also den Rohling dabei ein Cover will man auch haben also muß man sich dieses noch drucken bzw auch noch suchen....tja dann kann man auch gleich innen Laden gehen und sich die CD so kaufen...und wenn man sich die so kauft ja dann kann man sich die auch überall anhören und hat keine verseuchte DRM mp3 aufm Rechner die sich nur 2 oder 3 mal brennen lässt und sich nicht auf allem abspielen lässt....Find was diese Industrie treibt gerade zu lächerlich...Noch lachhafter wird es was die Musikindustrie für kranke vorstellungen hat und diese bei der EU auch eingereicht hat, die Provider sollten doch downloads kontrolieren, indem sie die download abgleichen mit kopiergeschützen Dateien, falls dieses so ist sollten sie diese doch abbrechen bzw erst garnicht starten...desweiteren ist geplant das die Provider den zugang zu Tauschbörsen verwehren soll und auch zu diversen WEb Seiten wo man urheberrechtliches Zeugs runter laden könnte...den gesammten Artikel habe ich bei gulli gelesen...muß mal schauen ob ich diesen noch mal finde falls ja stelle ich gerne den link hier rein....
    Mein Fazit, warum sollte man einen Konzern unterstützen der den Kunden wie doof nieder macht mit Klagen überzieht und dann noch von ihm will das er wenn er sich ein Neuen mp3 Player kauft sich das lied noch mal neu runter landen muß...und dann auch noch dem jenigen Unterstellt das durch EINE Wohlgemerkt EINE mp3 einen Schaden von weit über 10.000 euro verursachen würde!!! Und so einen Verein soll man unterstützen...dagegen blas ich doch lieber den Energiebetreibern bei der nächsten Strompreiserhöhung doch liebend gern Zucker in den Ar$ch.....
    Diese Industrie ist doch nur noch Provitgeil, und wer jetzt sagt die Neuen Bands Gruppen, DJ´s etc nagen am Hungertuch ja pustekuchen....die verdiehnen doch jetzt ihr Geld mit dem Auftreten und weniger mit den CD Verkäufen....das es überhaupt soweit gekommen ist liegt ja eh nur an der Musikindustrie, haben es nicht früh genung erkannt was für ein Potenzial im Internet liegt....hätten sie es von anfang gemacht zu vernüftigen Preisen dann gäbe es heute das Problem nicht...
    Zu Windooof Vista will ich mich garnicht äussern....nur soviel jeder weis das MS mit Hollywood sehr stark zusammengearbeitet hat bei dem Projekt Windooof Vista....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Normal vielleicht da wo Du wohnst! :o
    (Versenden die auch die aktuellsten Streifen auf DVD für das Geld? Würde sich ja absolut lohnen!)


    Hier ist Uralt 4,50, Alt 6 und neu 9 Euro angesagt. Was glaubst Du denn warum sich mancherorts "saugen" lohnen würde. ;)


    Guy B.


    Dann verstehe ich auch warum die Videotheken pleite machen. Bei den Preisen würde ich nichts leihen. Da ist ja jede Onlinevideothek günstiger.
    Und nein, meine Videotheken in der Stadt versenden keine DVD´s
    Da muss man hin gehen.

  • Moin


    also ich finde 4,50 Euro pro Tag und DVD auch ein bisschen happig. Gibts in Kiel oder Wiesbaden nur eine Videothek das die dann solche Preise verlangen können?

    MfG.....Patrick :bier:

  • Ich hatte geschrieben das es Regional sehr unterschiedlich ist. Hier in Wiesbaden verlangen die großen Ketten 1,70€ pro Kalendertag. Hier gibt’s mehr als nur eine Videothek :wink1:

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Moin
    also ich finde 4,50 Euro pro Tag und DVD auch ein bisschen happig. Gibts in Kiel oder Wiesbaden nur eine Videothek das die dann solche Preise verlangen können?


    In Kiel ist IIRC alles in einer Hand ... und auch andernorts kenne ich keine Preise unter 3-6 Euronen - bin wohl in den falcshen Gegenden unterwegs. :???:


    Guy B.

  • Heute "Stirb langsam 4.0" und "Neues vom Wixxer" ausgeliehen! Bis Mittwoch 22:30 für insgesamt 6 Teuros! Da kammer nich maulen!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Patrick:


    Ich finde den Streitwert, der da angenommen wird, auch höchst unrealistisch. Ich finde ihn auch unverhältnismäßig. Ein Künstler, der es sich leisten kann, einzelnen "Minimalst - Kriminellen" Anwälte hinterherzujagen, wird den Schaden, den der Einzelne verursacht hat, kaum spüren.


    Andererseits sind - in einem mir bekannten Fall - 4.000 € für einen 17jährigen existenzgefährdend. Noch nicht mal Abi in der Tasche, aber schon in der Insolvenz.


    Die Staatsanwaltschaft stellt solche Bagatellfälle regelmäßig ein. Man sollte auch zivilrechtlich Obergrenzen für die Haftung einführen. Die Haftungsgrenzen könnte man ja auch außer Kraft setzen für Leute, die kommerziell kopieren.


    Die Anwälte, die dann auch noch hinter dem letzten € eines 17jährigen her rennen, weil die Leasingrate vom Q7 wieder drückt, finde echt zum :zensiert:


    Rein rechtlich gesehen ist es zwar folgerichtig, dass bei einem bestimmten Streitwert dem "Geschädigten" auch der Ersatz für die Notwendigen Auslagen (Anwaltshonorar) zusteht.


    Tatsächlich finde ich es aber aus den oben genannten Gründen falsch. Man könnte auch die Vergütung für die Anwälte in diesen Fällen anders regeln, oder man könnte den "Geschädigten" verpflichten, zunächst mal auf eigene Kosten eine Einigung zu erzielen, so dass er die Anwaltskosten schön selber tragen dürfte, wenn er meint, dass seine Existenz so dermaßen gefährdet wird, dass sofort der Fachmann ran muss.


    Dann könnte der "Geschädigte" den Schädiger nämlich nicht damit in Angst und Schrecken versetzen, dass er ihm mit den Anwaltskosten droht. Anwaltskosten sollen eigentlich kein Drohwerkzeug sein. Dafür sind Strafgesetze da, und wie oben geschildert stampfen die Staatsanwaltschaften solche Fälle Kiloweise ein, weil da einfach keine großer Handlungsunwert drin steckt.


    Naja, irgendwann wird schon irgendwer das irgendwie ändern ...


    Vielleicht ja schon dieses Jahr :D


    In diesem Sinne: FROHES NEUES :)


    Ich habe mir fest vorgenommen, Vorsitzender des Ausschusses zu werden, der sich die nächsten 10 Jahre mit diesem Problem beschäftigt (dann kann ich ja auch langsam an Rente denken).

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :gruebelx: Gibts denn keine Tauschbörsen mehr im Net



    :roll: Ich fang ja schon im neuen Jahr an wie ich im alten aufgehört hab :mad::D