Vergaserprobleme an der KZ 750 - RC01

  • Hi,


    mein Vergaser macht seit ein paar Jährchen leichte Probleme. Ich habe die Mühle 98 gekauft, und dann erst mal den Vergaser richten lassen ( neue Düsen, Nadeln... ) , weil sie mir immer auf einem oder 2 Zylinder versoffen ist. Das war dann ne Zeit lang auch ok. Seit rund 2 Jahren hat sie aber wieder ein Problem. Und zwar, wenn es recht frisch ist ( 10-15C ) oder der Bock schon 2 Wochen gestanden hat, kotzt der Vergaser immer nur an die Zündkerze auf dem 3 von Links und läuft dann nur noch auf 3 Zylindern. Ich muß dann in der Regel die Zündkerze rausschrauben und abwischen, danach läuft die Mühle sauber auf allen 4 pötten. Wenn der Eimer nur ein paar wenige Tage gestanden hat, habe ich keine Probleme, springt auch immer gleich sauber an ohne zu orgeln. Was könnte das sein ? Hat die Bol'd Or 750 auch den selben Vergaser wie die KZ 750 ? Ist richten besser als nen gebrauchten bei Ebay zu kaufen ?
    Was meint Ihr ?




    MfG,



    Gorbi




    750

  • Hi,


    stolze 70.000, geht noch ab wie Meiers Katze, war letzten Sommer bis runter nach Monacco mit ihr. Habe sie mit 49500 in 98 gekauft.
    Kurz davor ist angeblich der Motor überholt worden...
    Was für alternative Zündkerzen ?
    Warum macht der Vergaser mit dem Bleifreien Sprit nach mehreren Tagen erst Probleme, was passiert da ? Laut Werkstatt ist der Motor von anfang an für Bleifrei gebaut worden, das stimmt doch, oder ? Ich wusste das anfangs nicht und bin kurze zeit noch mit Additiv gefahren



    MfG


    Gorbi

  • Wenn das Bezin länger in den Schimmerkammern steht, verflüchtigen sich die leicht entzündlichen Bestandteile vom Sprit - dank das gut durchlüfteten Vergasers :boese: Das ganze gepaart mit Dreck im Vergaser, schlechter Abstimmung, Übergangswiderständen im Zündsystem und schlecht dichtenden Ventilen und etwas magerer Kompression, ... , ergibt ein schlechtes Startverhalten. Altes Problem :| Wenn Du weißt, dass der Eisenhaufen länger steht, fahr auf den letzten Metern die Schwimmerkammern leer. Ist auch besser für die Sauberkeit des Vergasers. Und lass den Vergaser mal baden und neu einstellen. Nach ein paar Jhren ist das einfach fällig :!:


    Gruß
    Bolle

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem mit meiner KZ.
    Der Hondahändler hat mir die Vergaser eingestellt und SPLIT-FIRE ZÜNDKERZEN Art. Nr. SF416C eingebaut. Die haben zwar 9.80€ pro Kerze gekostet, aber danach lief und startete wieder optimal.


    Gruß Josef

  • Hi,


    das mit den Split-Fire Kerzen werde ich dann im Frühjahr mal testen. Sind das die Kerzen, die von der Bolle-Fraktion empfohlen werden ?
    Das mit der Schwimmerkammer ist gar nicht so einfach. Da geht dermassen
    viel Sprit rein, daß ich den Hahn schon 1000m vor meiner Haustüre zudrehen kann. Immerhin habe ich dieses Jahr mal den Rest an den Ablassschrauben rausgelassen...
    Gibt es Literatur zur motorrad- Vergaserreinigung und Reparatur ?
    Ultraschallbäder hätten wir in der Firma.

  • Bolle,


    hi,


    gestatte mir eine frage, hat die Bold' Or unter ihrem Heckbürzel die selbe
    Werkzeugbox wie die KZ ?
    Ich will meine KZ hinten auf den Bolle Bürzel + Lampe umbauen. Und da sollte die Plastik-Box fürs Werkzeug auch wieder reinpassen...



    MfG,



    Gorbi


  • Hi Gorbi,


    bin zwar nich Bolle :D kann aber trotzdem antworten:


    NEIN, hat sie nich. Und was noch erschwerend dazu kommt, die Bolle hat auch noch eine andere Sitzbank und andere Halterungen dafür. Bei der 750/900 F musst Du die ganze Sitzbank abnehmen bei uns reicht einmal Klappe auf.
    Ich werde eventuell eine meiner KZ's umbauen weiss das aber noch nicht so genau, weil ich dann auch am Rahmen den Ausleger für die Klappbank absägen müsste :roll:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Argh !


    Dann bleib ich doch lieber bei meinem "Cadillac-Heck".
    Ohne das Werkzeug brauch ich die Garage erst gar nicht verlassen. Und auf die Giuliari-Höckersitzbank will ich auch nicht verzichten... :D

  • Ähem,


    wo kriegt man diese Splitfire Kerzen, Hersteller ???
    Beim Polo gibts die schon mal nicht...

  • Hallo,
    auf der Rechnung steht halt nur Splitfire und die o.g. Art. Nr. Ich denke wenn Du beim Hondahändler nachfragst, wird er bescheid wissen.


    Gruß Josef

  • Hi,


    war gerade bei NGK. Also die haben 2 Ersatztypen für die originale DR8ES
    DR8EVX mit Platin
    DR8EIX mit iridium


    Und das soll wirkllich eine Verbesserung bringen ?
    Keine Startprobleme mehr ?

  • Wenn mich jetzt nich alles täuscht (was bei meinen 2,6 promille wohl möglich wäre) heisst es SPITFIRE ?!?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Heidiho,


    Chriddy, du täuschst dich, die Dinger heissen Splitfire und sind von Bosch.


    @Gorbichef, wenn dein Vergaser ordentlich sauber ist und auch sonst alle Einstellungen passen, sollte die Kiste auch mit original Zündkerzen einwandfrei starten. Für die kältere Jahreszeit (dauerhaft Temperaturen unter +15°C) besser die NGK DR 8 ES-L verwenden, die hat einen geringeren Wärmewert und kann sich eher freibrennen.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Moin
    Ähem,die Kerzen kommen von der Firma Splitfire und die haben mit Bosch nix zu tun.Ist eine Ami firma für Zündungszubehör.


    Panzer

  • OK, hab mich wohl geirrt, ist schon länger her, dass ich die Dinger irgendwo gesehen habe, glaube aber die Standen auf der Theke bei meinem Honda-Händler in nem Bosch-Karton, hab ich wohl nicht genau genug hingeschaut.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice