CB 500 oder XBR 500?

  • Moin,
    n Kumpel möcht sich in Kürze sein erstes Mopped gönnen und liebäugelt mit ner roten CB 500 (Link: http://home.mobile.de/home/sho…lse&hideVehicleType=false )


    Der selbe Händler hat aber auch noch ne blaue XBR 500 für den selben Preis stehen (1350€). http://home.mobile.de/home/sho…lse&hideVehicleType=false


    Was für Erfahrungen habt ihr mit den Modellen? Ist die eine empfehlenswerter/haltbarer/qualitativ besser, als die andere?


    Abgesehen davon find ich die XBR ja schöööner... :)-

  • Er soll die CB nehmen.
    Die XBR ist zwar deutlich cooler, hat aber auch fast genau soviel KM gelaufen und eben nur einen Zylinder.
    Der kann zwar reichen - muss er aber nicht.


    Den Preis der beiden kann man auch gut und gerne nochmal um 10% drücken.

  • Das ist doch schonmal ne Aussage! Und ich dacht schon ich hab ne optische Täuschung wegen der 2 Krümmerrohre...
    Der Motor der CB ist recht robust nehm ich an?!

  • SEHR robust - wie das ganze Möppi. Superpflegeleicht, egal ob Wartung oder Fahren. Für Anfänger optimal. Verzeiht viele Anfänger-Fahrfehler, braucht wenig Sprit, jede Menge gebrauchte Ersatzteile sind zu kriegen (nur Tacho geht etwas schwierig zu bekommen - :D )... Ist halt kein Vorzeigemöppi von der Schönheit her. Dafür kann man - wenn man sie etwas tritt - mit den "paar" PS erstaunlich lange mithalten (wenn ungedrosselt). Und gedrosselt auch gut fahrbar, weil sie nicht so arg kastriert werden muß dafür.


    Die XBR sieht zwar schick aus - kenne ich aber nicht.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Die XBR hat im Grunde den gleichen, luftgekühlten Motor wie die Dominator, XR, SLR, FMX usw. auch, wobei man gerade XBRs häufig mit relativ hohen KM-Angaben findet.
    Trotzdem verzeiht der Motor gewisse Fehler nicht.


    Die CB500 dagegen soll nahezu unzerstörbar sein. Und gerade im Norden, wo's ständig geradeaus geht und man eigentlich nie vom Gas gehen müsste... ich denke zwei Zylinder sind noch auszuhalten ;)

  • Mein Vorgänger war eine CB500 auch in rot.Kann ich nur empfehlen.
    Es gab nie irgendwelche Probleme weder technisch noch vom
    Handling.Im offenen Betrieb mit 58 PS kann man auch mit stärkeren
    Maschinen mithalten.Sie hat ein gutes Start und Warmlaufverhalten
    und mit 5,5 l einen normalen Verbrauch dazu einen 18 l Tank was
    eine große Reichweite garantiert. Zudem ist die Entdrosselung sehr
    preiswert, da nur die Ansaugstutzen und die Vergaserhauptdüsen
    gewechselt werden. Die Sitzposition ist ausgesprochen gut auch
    zu zweit, allerdings zu zweit mit Gepäck sind die Dämpfer hinten
    etwas zu schwach.


    Gruß Wingo

  • Wingo hat die CB 500 recht gut charakterisiert. Meine Frau fährt eine, und ich muß sagen, sie ist offen das erwachsenere Mopped. Aaaaaber auf meine XBR, so zwischendurch, für kurze Abstecher , würd ich nicht verzichten wollen. Ihr Sound ist eine Klasse für sich und treibt mir immer wieder das Grinsen unter den Helm. Die oben gezeigte empfinde ich etwas überteuert, da dürfte die CB 500 den Preis eher wert sein.


    Bub, bub, bub


    Tschoni

  • Mittwoch schauen wir uns die an... Und während er die Cb fährt kann ich ja vllt. mal ne Runde mit der XBR tuckern :D


    Ich danke euch für eure Antworten!


    Gruß, Lars

  • kenne die XBR nicht, aber die CB ist ein feines Mopped

    Ich bremse für Biere


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Aktion "rechte Spur darf man auch benutzen, wenn man keinen LKW fährt"

  • Ich wäre ja auch für die CB - aber soll er sich selbst nen Eindruck machen - drauf setzen und Probefahren, dann Gefühl entscheiden lassen. Habe nur gute Erfahrungen mit meiner gemacht ;)

  • Hallo
    ich würde die XBR nehmen. Der Klang ist einfach SUPER und sie fährt sich wien Fahrrad. Außerdem ist die XBR jetzt schon ein Youngtimer und bald, also als Oldtimer, noch viel seltener anzutreffen. Wenn sie dann noch die offenen 44 PS hat fährt sie sich auch nicht schlechter als die CB. Mir pers. gefällt auch die Form besser.
    Aber wie gesagt, ist ja nur meine Meinung. Die XBR war immer der Traum meiner Jugend, bin jetzt 40 , und vielleicht ein wenig voreingenommen!!!!!!
    Habe vor meiner Sevenfifty eine XL 500 gefahren und muß sagen daß ein 1-Zylinder schon geil ist. Und ist ja fast der gleichre Motor.
    Na ja, egal für welches Mopped du dich entscheidest. VIEL SCHBASSSS
    Andre

  • die xbr ist das geilere mopped.
    ein zylinder schiebt von unten ganz prächtig und hört sich besser an als ein twin.


    die cb ist die vernünftigere entscheidung, dafür hat das ding aber auch keinen charakter.

  • Die xbr ist grundsätzlich schon schöner, aber leider nicht diese :-( Die Soziusabdeckung hat Spaltmaße als wäre sie von nem anderen Mopped und sie hat doch diverse Dellen im Tank...


    Die CB würd ihm schon gefallen (war auch sein Fahrschulmopped), allerdings macht die Steuerkette bei Standgas Geräusche wenn das Möff n Moment lief..
    Was müsste man da investieren? Hab hier in der Suche ca. 100€ für Teil und Umbau gefunden?!? Stimmt das?? Klingt so wenig für Motor auseinander bauen...

  • Da muß nur der Steuerkettenspanner, einer der ganz wenigen Schwachstellen der CB 500, getauscht werden. Das ist nicht so tragisch.


    Gruß Tschoni

  • Also die XBR ist ohne Zweifel ein Motorrad mit Charakter :D


    Ich hatte mir mal eine für meine Italienfahrt ausgeliehen.... in den Dolomiten war von einer begleitenden FJ1200 sowie einer GSXR750 weit und breit nichts mehr zu sehen...:D:D:D das Ding erkannte jede Kurve von alleine :wink:
    War aber die 34PS Version - denke ich :gruebelx:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX: