Ölverbrauch VT 600

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe erhalten würde.
    Zu meinem Problem.
    Ich fahre eine VT 600 Bj. 95, 74000 km. Die lief bis jetzt tadellos. Aber jetzt scheint sie ein ernsthaftes Problem zu haben. Im letzten Herbst habe ich vor meine letzten Tour Ölverbrauch bemerkt (zumindest hatte ich den Verdacht), hatte aber keine Möglichkeit mehr, den Fehler weiter zu untersuchen. Jetzt konnte ich weiter prüfen, dank dem schönen Wetter.
    Es stellte sich folgendes heraus.
    Ich habe die Durchsicht gemacht. Bin seit dem ca. 1200 km gefahren. (Bis dahin überhaupt keine Problem mit Ölverbrauch)
    Nach diesen 1200 km stellte ich fest, dass der Ölstand auf minimal war. War mir aber nicht sicher, ob ich nicht aus versehen zu wenig aufgefüllt hatte. Ich stellte die Maschine gerade hin und füllte genau bis max. Öl auf, dann fuhr ich knapp 400 km. Dann ließ ich den Motor abkühlen und habe den Meßstab gezogen. Was soll ich sagen, Ölstand knapp unter minimal- und das nach 400 km. Der Möglichkeiten gibt es viele, aber hat jemand eine Idee, bzw. Erfahrung, woran es liegen kann, das der Motor plötzlich solche Unmengen Öl verbraucht.
    Seit dem letzten Ölwechsel muß irgendetwas passiert sein.
    Der Motor läuft tadellos (auch kalt und im Standgas (probehalber auf ca. 800 Umdrehungen geregelt), Leistung wie immer, Motor ringsherum absolut trocken, Kühlwasser wird augenscheinlich nicht mehr (bzw. lässt sich sehr schlecht prüfen), keine komischen Geräusche
    Ich weiß nicht mehr weiter - hat jemand evt. noch einen Hinweis - und vor allen Dingen - lohnt es sich finanziell noch. (wollte mir 2009 ein neues Bike kaufen, aber 1 Jahr ohne Bike - dat sieht schlecht aus)
    Bin für alle Hinweise dankbar, bevor ich den Motor zerlege.


    Danke schon mal im voraus

  • Sehr merkwürdig.
    Meine ist Baujahr 96 und hat ungefähr die gleiche km Leistung.
    Ich mach im Frühjahr einen Ölwechsel und gut ist's.


    Hast du schon einmal die Ölablassschraube kontrolliert vielleicht ist sie locker?
    Ist der Dichtring noch in Ordnung ?
    Vielleicht tropft sie ja nur unten raus.


    Kühlwasser kontrolieren. Wenn das fehlt, steigt der Ölverbrauch.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Hallo supermario88


    Finde ich auch merkwürdig. Meine NTV hat ja eine vergleichbare Motorbasis. Bei fast 150.000km verbraucht sie zwar etwas Öl aber mehr als 0,3l auf 3000-4000km sind das nicht. Hast Du Ölaustritt an einer Dichtung (z.B. Zylinderkopfdeckel), der Ablaßschraube oder über die Entlüftungsschläuche? Stimmt der Flüssigkeitsstand vom Kühlwasser? Kann mal jemand hinter Dir herfahren und beobachten ob das Öl verbrannt wird? Hast Du von mineralischem auf vollsynthetisches Öl umgestellt?

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hi Skyskippy,
    erst mal danke für die Antwort; Ölverlust nach außen ist ausgeschlossen-habe ich eben auch noch mal kontrolliert. Sie steht in der Garage immer am selben Fleck- nix Öl auf dem Fußboden.


    Hi Andreas,
    auch dir danke für deine Antwort. Was für Öl vorher drin war, kann ich nicht genau sagen. Ich habe jetzt folgendes Öl drauf: Motul 300 V Factory Line double ester, 15 W 50, 4T (steht auf dem Kanister vor Hein Gericke)
    Unten auf dem Etiket steht noch was von 100 % synthese.
    Ich gehe also von vollsynthetischem Öl aus.
    Mag die das etwa nicht?
    Was kann passiert sein. Oder ist es dann mit einem erneuten Ölwechsel getan.


    Supermario

  • Nachtrag zum Kühlwasser - Der Stand ist OK-Ausgleichsbehälter ca. halb voll.


    Supermario

  • Was für Öl vorher drin war, kann ich nicht genau sagen. Ich habe jetzt folgendes Öl drauf: Motul 300 V Factory Line double ester, 15 W 50, 4T (steht auf dem Kanister vor Hein Gericke)
    Unten auf dem Etiket steht noch was von 100 % synthese.
    Ich gehe also von vollsynthetischem Öl aus.
    Mag die das etwa nicht?
    Was kann passiert sein. Oder ist es dann mit einem erneuten Ölwechsel getan.


    Supermario


    Die VT 600 neigt bei synthetischem Öl dazu, dass die Kupplung rutscht.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Hallo supermario88


    Wenn durch den Ölwechsel Ablagerungen aus dem Motor entfernt wurden, würde das vielleicht den Ölverbrauch erklären. Die VT braucht nicht mehr als mineralisches Öl (10W40), wenn ich von der NTV schließe. Frage mal gezielt bei ManfedK an. Wenn sich jemand mit Zweirädern auskennt, dann er.


    Der Füllstand des Ausgleichsbehälters der Kühlflüssigkeit muß nicht auf das Niveau im Kühler deuten. Verstopfungen und Luft im System sind möglich. Einfüllstutzen öffnen und nachsehen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich werde mal sehen, das Kühlwasser werde ich dann auf jeden Fall auch noch mal am Einfüllstutzen prüfen. Dazu komme ich evt. Morgen, ansonsten erst nächste Woche. Dann melde ich mich wieder mit Ergebnis.
    Bis dann. Und danke nochmal für die Antworten.


    Supermario

  • Moin.


    Hattest du die Ventildeckel demontiert?
    Da der Aufbau des VT 600 Motors ähnlich mit meinem ist,
    kann es sein, daß die Ventildeckeldichtung im Bereich der Motorentlüftung verrutscht ist. Das ist von aussen aber nicht sichtbar.
    Zur Kontrolle musst du diese abnehmen.


    Das hatte mal ein Bekannter mit seiner NTV, 69.000km. danach war wieder alles in Ordnung.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Mike,
    Ich hatte nur diese Denkel runter, wo die Ventile drunter sitzen zu einstellen. Das ist aber schon 1 1/2 Jahre her. Seit dem war ich da nicht mehr dran.
    Das einzigste, was in Frage kommen würde, wäre warscheinlich die Sachse mit dem synthetischen Öl - das war das einzigste, was ich letzten Winter gemacht habe-Ölwechsel - Aber bringst es überhaupt was, noch mal minearlisches Öl aufzufüllen, oder ist die Sache erledigt?


    Gruß
    Mario

  • Moin.


    Also aufgrund der Kupplungsgeschichte würde ich ruhig auf mineralisches oder teilsynthetisches Umsteigen. Was den Ölverbrauch angeht, weiß ich nicht, ob es mit dem Synthetiköl zusammenhängt.


    Ich würde es tauschen, die Kühlflüssigkeit sowieso mal kontrollieren ( wie schon geschrieben wurde ) und einfach mal rechtzeitig beobachten, was der Ölstand sagt. Wenn er wieder so niedrig ist, dann Ursachenforschung begehen z. B. Ventildeckeldichtungen inspizieren. Wenn diese hinüber sind, macht sich das auch meist so bemerkbar, daß sich das Öl im Luftfiltergehäuse und im Schlauch der Motorentlüftung ( falls vorhanden bei der VT: ein klarer Schlauch unten mit einem Verschlussstopfen ) sammelt.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Mike,
    Der Schlauch der Motorentlüftung ist trocken und sauber, den Luftfilter werde ich dann noch mal kontrollieren. Ich denke mal, das Öl werde ich auch noch mal wechseln auf mineralisch und dann hoffe ich, dass sie noch eine Weile durchhält.
    Danke für den Tipp.


    Supermario

  • Hallo supermario


    Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder das Öl läuft irgendwo raus oder wird verbrannt. Der Motor hat nicht genügend Hohlräume unm größere Mengen aufzunehmen. Deshalb laß doch mal jemanden hinter Dir herfahren, der den Auspuff beobachtet. Mit dem Umstieg auf Synthetiköl können Ablagerungen vom Motor gelöst werden, die Undichtigkeiten und damit Ölverbrauch erklären. Aber das dies so schnell geht kommt mit komisch vor. Beim Ventile einstellen, wird der Zylinderkopfdeckel abgehoben. Die Dichtung zwischen ihm und dem Zylinderkopf ist wie schon beschrieben die nächste Gefahrenquelle. Diese wird bei unserem V2 besonders beim vorderen Zylinder gerne mal schief montiert. Dadurch kann auch Öl verbraucht werden.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe aufgrund des einigermassen guten Wetters jetzt ca. 500 km abgespult. Vorher hatte ich dank eurer Tipps alles noch einmal gewissenhaft kontrolliert.
    Es war kein sichtbarer Fehler zu finden. Also hieß es, weiterfahren und beobachten. Anscheinend hat mich meine "Zicke" verstanden, als ich drohte, sie zu verkaufen. Sie hat auf den ca. 500 km jetzt keinen Tropfen Öl verbraucht.
    Ich kann mir nur erklären, dass das evt. mit der Umstellung auf das vollsynthtische Öl zu tun hat. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
    Viele Dank noch mal für all die guten Tipps.
    Ich bin jetzt wieder super happy und sehe einen guten Bikerjahr mit so manchen Ausfahrten entgegen.


    Der Supermario :D :D

  • Hallo supermario88,
    da hast du ja Glück das sich deine VT von selber Repariert hat :wink:



    Is ja schliesslich eine Honda, was soll da schon groß mit sein bei einigermaßen Pflege :happy:



    Gruß Klaus-Peter :cool:

    # Leben und Leben lassen #