Webcam als Überwachungskamera?

  • Ich möchte gerne die Webcam als Überwachungskamera gebrauchen. nun suche ich ein Programm, welches in der Lage ist, die Daten von der Webcam so zu verarbeiten, daß man das Ding ne weile laufen lassen kann, ohne daß der ganze müll nachher in ein abspielbares Format kompiliert werden muss. Ich stell mir das in meiner Laienhaftigkeit auf diesem gebiet so vor, daß die Daten direkt in ein Standartformat (z.b. avi, wmv etc.pp. ) gebracht werden un dann wie bei einem Download gespeichert werden, bis man die Aufnahme beendet. Gibts sowas? geht sowas? wer weiß was drüber?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Geht auf jedenfall, ist halt nur die Frage was du genau willst.


    Hab mich vor ner Weile auch damit beschäftigt, da ich so den Futter- / Wasserstand meiner Haustiere auch aus dem Urlaub hätte überwachen können und notfalls Urlaub unterbrechen können.


    Hatte damals eine Software gefunden, mit der man das ganze halt als Bild auf der eigenen Homepage speichern hätte können, wäre glaub alle paar Sekunden erneuert worden, hängt von der Einstellung ab.


    Ist halt die Frage ob du was aufzeichnen möchtest, oder nur den momentan Zustand einsehen möchtest, aber für beides gibt es def. freie Software

  • WebcamXP wäre da eventuell etwas.
    Das bietet die Möglichkeit der Aufzeichnung, aber auch der Bewegungserkennung. Aufzeichnen hat ja den Nachteil, dass große Datenmengen zusammenkommen.
    Bei der Bewegungserkennung kann man es so einstellen, das dort Einzelbilder (glaub auch Video) gespeichert wird, sobald sich was tut. 'Alarm' per Email wäre auch möglich.


    Is leider nicht kostenlos, gibt aber ne Trial-Version.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Cool, daß sieht ja schon mal gut aus... diese Bewegungs-option ist natürlich ganz großes Kino... wenn sowas noch asl freeware gäbe, wär ich glücklich ;)

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • :ablach::D :ablach:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • so schnell wachsen die Kakteen nun auch nicht.:roll::ablach:


    wenn die mit 0W30 gegossen werden, gehn die voll ab :D


    @ chriddy: versuch mal go1984 (nomen est omen), hab ich vor jahren mal mit experimentiert, müsste es noch als testversion geben.


    oder frag mal wölfchen 1973, die kennt sich mit sowas aus


    edit: hossa, hab ich sogar noch im fundus, sind grad mal 3MB gepackt, pn mir mal deine mail addi, dann schick ich dir das

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • @ chriddy
    wen oder was willst du denn überwachen ? Euern Spüldienst inner WG ? :D


    Kommt mir irgendwie suspekt vor :???:

  • Moin


    Also ich hab jetzt ein Babyphon gekauft welches mit Kamera ist und auch mit Nachtsichtfunktion. Das schöne es hat Handy Akkus. Der empfänger auch, beides kann auch über Netzteil betrieben werden. Das Bild und der Ton sind absolut super!!! Und jetzt kommt das beste man kann den Empfänger über ein Kabel wunderbar an einen Fernseher anschließen und somit auch an einen PC...
    Das Teil hat seinen Preis, ist aber um einiges Günstiger als von Conrad, qualitativ VIIIIIIIIIIIEL Hochwertiger...Ach ja den Empfänger kann man wunderbar mitnehmen....Preis liegt im Babyfachhandel, bin bei Walz fündig geworden, bei ca 200 Euro, bei Conrad kostet ein vergleichbares System welches aber absoluter SCHROTT ist 249,99 Euro!!!
    Warum es Schrott ist, einmal die Verarbeitung absolut mies!!! Als ob es ein P*** in einer Garage mit einem Messer selbst geschnitzt hätte. Tja dann hat die Cam gerade mal ca 1-2 minuten Funktioniert und dann war feierabend....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Patrick: Die Hardware die ich verwenden will, ist schon vorhanden. Ich will auch kein großartiges Geld für ne Überwachungsanlage ausgeben. Brauch nur ne Software, die meine Kakteen beobachtet, wenn sie sich bewegen.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?