Gelbatterie tiefentladen, kaputt?

  • Moin


    Hab irgendwie mist gebaut, habe im letzden Jahr noch irgendwas am Moped gemacht dabei die Zündung angelassen. Ok Batterie war danach leer, dann natürlich nicht direkt wieder aufgeladen. Jetzt versuche ich sie wieder zubeleben, hab jetzt locker 1 Tag sie geladen, ohne sie vom Moped zu trennen, naja wenn ich die Zündung anmache dann glimmt es nur. Jetzt hab ich ein größeres Ladegerät dran, hab es auf "Schnell laden" normal zeigt es dann auch 6 oder 8 Ampere an, es zeigt aber mal nichts an, gibts wohl noch Hoffung für die gute Gelbatterie. Halte ich das Multimeter an die Pole der Batterie dann habe ich ca 13 Volt...
    Was meint ihr, Batterie gehimmelt, oder gibts noch Hoffnung?

    MfG.....Patrick :bier:

  • Ich würde mir keine Hoffnung mehr machen...


    Gerade mit dem großen Ladegerät kannst du den letzten Rest Funktion noch zerstören....


    Die Batterie ist tiefentladen und nur mit einem kleinen Teil der Kapazität betriebsbereit (daher die 13V Leerlaufspannung). Diese kleine Teil der Batterie wird jetzt vom großen Ladegerät "geröstet" und endgültig zerstört.


    Wenn du ein spezielles für GEL Batterien taugliches Ladegerät hast, das auch sulfatierte Batterien wieder erwecken kann kannst du es 2 Tage ausprobieren bevor du dir eine neue Batterie holst...


    Hast du dieses Ladegerät nicht... geh dir gleich eine neue kaufen

  • Also Gell batterie hab ich net Blat bekomm hab ne Gellbatterie als start hilfe die hab ich auch schon leer gegurgelt bis nix mher ging un ja geht immer noch wobei ich sagen muss die is erst 2 jahre alt glaub!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • oh neee :(


    Werd morgen mal schauen, ob sich was getan hat... Wenn nicht muß ich schauen das ich nochmal so eine kriege, weil ich den Batteriekasten modifiziert habe ;)

    MfG.....Patrick :bier:

  • Jup...


    Ich habe sie getötet...werd wohl aber wieder ne Gelbatterie bekommen. Hab ja sozusagen über die Familie einen Großhändler an der Hand :)

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin


    @ der Walder so hohe Bäume gibts garnicht... :groel:


    M al auf die Ladegeräte für Gelbatterien zurück zukommen, habe heute gehört das ein normales Ladegerät dann abschaltet wenn die Batterie zu 80% geladen ist. Wie verhält sich das dann wenn man sie im Motorrad bzw PKW verbaut hat, werden die dann richtig vollgeladen?
    Frage deswegen weil Gelbatterien für mich von der Technischen Seite her Neuland sind. Funktion der Lima etc ja alles bekannt aber inner Schule oder im Berufsalltag wurd nie irgendwas über Gelbatterien gesprochen bzw überhaupt mal eine verbaut geschweige denn eine ausgetauscht. Bin deswegen bei dem Thema sehr wissbegirig.


    Äh ne Gelbatterie mit 10AH sollte reichen oder? Weiß nicht genau was original inne Bolle kommt...Oder sollte man ne etwas größere nehmen?

    MfG.....Patrick :bier:

  • Na da will ich mich mal versuchen...


    Also eine Gelbatterie ist ein Bleiakku bei dem das Elektrolyt (Säure/Wasser) durch ein Gel ersetzt wurde. Dieses Gel braucht ein paar spezielle Dinge. Die Batterie darf z.B. nicht bis zur "Gasungsspannung" geladen werden weil sie sonst eintrocknet oder platzen kann. Mit dem großen Ladegerät hast Du die Alte wohl eingetrocknet... Jetzt zu den anderen Fragen, prinzipiell sind unsere Bolles für Nassbatterien ausgelegt und damit auch die Ladeschaltung. Jedoch glaube ich daß (weil ja rel. viele Gel fahren) die Ladung wohl nicht mehr mit voller Pulle funktioniert und deshalb nichts weiter passiert...oder so.
    Das "normale" entladen einer Batterie ist unkritisch - neu laden und fertig. Anders beim Tiefentladen, da muß die Batterie ganz langsam und mit wenig "Saft" geladen werden, da aber viele Ladegeräte diese Tiefentladung als "defekt" erkennen und garnicht erst einschalten ist das eher schwierig.
    Ladegeräte die das dann trotzdem können sind recht teuer und somit ist eine neue Batterie die klügere Lösung!


    Hoffe ich hab mich nicht "verdrückt ausgekehrt"
    Gruß Ossibolle

  • Moin


    hört sich auf jedenfall verständlich an ;) mal sehen wie der Kurs für ne Neue Batterie ist....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin
    ... Jetzt hab ich ein größeres Ladegerät dran, hab es auf "Schnell laden" normal zeigt es dann auch 6 oder 8 Ampere an, es zeigt aber mal nichts an, ...


    hi


    wenn sie vorher noch zu retten war
    jetzt ist sie fratze


    gerade wenn so ne bat platt ist muß man sie langsam wieder zum leben erwecken
    und das mit nem wirklich guten ladegerät für mopped bat´s


    bloß nicht diese großen transformator ladegeräte
    mit so einem aus´m baumarkt habe ich mir im nachhinein 4 bat´s gekillt


    habe dann mal vor 1 1/2 jahren in nen gutes ladegerät investiert
    und bisher schon nen paar tiefentladene bat´s wieder zum leben erweckt


    mfg
    hainer

  • Gibt es Daten mit welchem Strom bis zu welcher Spannung eine fast tote Gel-Batterie wieder ins Leben zurück geholt werden darf?


    Normaler Ladestrom bei den Standard-Bats ist ~10% der Nenn-Kapa -> also ~1,4A für die Bolle.


    Mit einem Labornetzgerät läßt sich wunderbar die Strom- und Spannungsgrenze einstellen und man braucht sich nicht sorgen das einer der beiden Werte überschritten wird. :perfekt:


    :?:


    :D


    (Ich vermute mal, das web ist voll mit Lesestoff)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich hab schon vor längerer Zeit eine sehr detaillierte Ausarbeitung zu dem Thema im Netz gefunden.
    Es geht zwar eigentlich um Batterien für Gartenbahnen (eigentlich auch ein nettes Hobby :D), aber die Bauarten der Bleiakkus mit ihren speziellen Anforderungen an die Pflege und lebenserhaltende Maßnahmen sind sehr gut beschrieben.
    Wer genau wissen will, was seiner Batterie am besten bekommt, sollte hier ruhig mal reingucken. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!