CDI reparieren

  • Tut mir leid :troest:



    und ich hab noch nichtmal 'ne kaputte die ich Dir überlassen könnte ...


    Dafür kannst Du den Zündzeitpunkt so einstellen wie er Dir am schönsten erscheint. Bei uns macht das die CDI ohne uns zu fragen (oder sie macht es nicht :mad:)





    :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Leute, also ich hab mir da jetzt keinen Schaltplan gemacht. Aber so viele bzw ausergewöhnliche Teile hat die CDI gar nicht! Ich hab mich eigentlich in diesem Treat sehr gut entlang hangeln können. Hier mal meine Doku von meiner 450S: http://www.honda-board.de/hb/t…3408-Honda-CB-450-S/page2
    Ach ja es waren beide von einer CB 450 S ^^


    also ich bin Elektroniker und falls jemand nen Prob mit seiner CDI hat, kann ich das gegen eine kleine aufwandsentschädigung gerne machen.

    Wer später bremst, ist länger schnell...


  • Würde ich so nicht behaupten:D
    ich habe den Nocken für den Impulsgeber etwas umgearbeitet, nun kommt dieser Impuls etwas früher :D Hat dadurch mehr Kraft untenrum gehabt und gut mit dem nichtvorhandenen Luftfilter und der großen Düse harmoniert :D:D

  • den Nocken für den Impulsgeber etwas umgearbeitet ...



    :gruebelx:



    :gruebelx:





    :gruebelx:






    :gruebelx:





    :nixweiss:






    Hast Du mal ein Foto? Vielleicht gewinne ich dann ja neue Erkenntnisse ...




    :roll1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ganz einfach, auf dem Rotor(?) sitzt eine Nase, bzw Nocke. Diese erhebung geht an nem Magnetschalter vorbei, der Impulsgeber.
    Ich hab einfach die Nase etwas verlängert, Schweisspunkt drauf gemacht:D Danach halt geschaut ob die Wucht noch einigermasen stimmt...

  • Dumm nur das der "Nocken" ein Magnet ist und ein Schweisspunkt da nix verlängert :D


    Der "Magnetschalter" ist eine simple Induktions-Spule.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich habs durchgemessen, es klappt. magnetisch war es nicht
    Die Späne hing damals am Pickup...

  • edit: mein erinnerungsvermögen sagt mir dass ein dunkler ring eingeschrumpft ist in die glocke. vermutlich ist dieser magnetisch. die nocke gibt die induktion dann weiter.

  • Hi,
    der Ring innen ist nicht der eigentliche Impulsgeber, der regt irgendwie 'nen Schwingkreis an.


    Der Impulsgeber-Magnet für OT bzw. Frühzündung sitzt auf der Assenseite.


    Ist natürlich möglich, dass eine Änderung der Phasenlage den Zeitpunkt verschiebt.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Servus, also ich hab meine CDI nicht an der Hand, wenn ichs nicht vergess, schau ich mal....

    Wer später bremst, ist länger schnell...