CBF 600 SA Bj 2008

  • Das kann ich ja gar nicht glauben ...... und dan noch bei'm 08 ter Modell....
    Ich denke mal selbst wenn du die Kette vorher einfettest und dan ins Wasser
    legen würdest dann würde die nicht so aussehen wie auf dem Bild :gruebelx:
    Mach mal ein Foto von der Ganzen Maschine...........
    Ist schon seltsam...

  • das ist ja richtig übel. sieht aus als hätte sie ein paar jahre in einem feuchten schuppen gestanden. für ein neues moped unakzeptabel

  • so heute hat mein HH mir die Nachricht übermittelt, dass Honda der Meinung ist, die Maschine ist bei Salz gefahern worden und überhaupt nicht gepflegt worden :mad:
    Wird sich sicher lang hinziehen die Geschichte - Hauptgrund war wohl das Aussehen der Kette.......

  • Das kann es doch nicht sein. Also meine CBF500 fahre ich jetzt im zweiten Winter, sie ist das ganze Jahr angemeldet.
    Und diese Maschine fahre ich auch auf gesalzten Straßen. Hier in Berlin streuen die immer gleich wie blöd.
    Und oft waschen tue ich die Maschine nicht.


    Also meine Maschine ist rostfrei, bis auf den Abgaskrümmer, der bei Deiner Maschine eh aus Edelstahl besteht.


    Gruß Jörg

  • Und als du die Maschine bekommen hast, war da noch nix? :gruebelx:


    Das kann man angesichts der Bilder irgendwie nicht so richtig glauben. Das hab ich an meiner 2005er bis heute nicht hingekriegt. Und ich bin wahrlich nicht der Typ, der dauernd am Waschen ist. Gut - ich fahr nicht im Winter, aber dafür steht meine von März bis Oktober bei jedem Wetter draußen.


    Stephan




  • zu dem Foto mit der Kette: ich hab einen Scottoiler...
    die Bilder sind durch meinen Händler auch schon auf dem Weg zu Honda - mal schauen, was die sagen
    ich könnt jedenfalls heulen



    Das kann ich mir vorstellen das Honda sich da weigert.


    Was soll das mit dem Öler zu tun haben?


    Die Kette hat sicherlich kein Öl gesehen.

  • Ernsthaft; eine relativ ungepflegte 97'er SevenFifty mit Nord-&Ostseeaufenthalt (salzhaltige feuchte Luft!) sieht da ja fast noch besser aus. Ich hätte dem Händler nicht nur die Bilder, sondern auch gleich das Bike gegeben zum weiterleiten an Honda.


    Sorry, aber auch bei "fehlender Pflege" ist das kein Sollzustand nach zwei Monaten Betrieb!


    PS: Die Kette sieht aber wirklich ungeölt aus - Bedienungsanleitung lesen könnte das erklären, Normales Scottyöl wird zäh im Winter!


    Guy B.

  • Mmhh...meine geölte (!) Kette hat unter der Haube nach 3 Wochen - aber wie :irre: - ganz schön Rost angesetzt. Ebenso die Bremsscheiben.
    Und das Möpi war geputzt und gefettet im "Winterschlaf" - allerdings falsch eingemottet.
    Wie gesagt...das ging aber ratzfatz innerhalb von 3 Wochen, dass die Kette grausig aussah... :oops:


    Jetzt, wo sie an der frischen Luft ist bzw. nur mit Bettbezug abgedeckt...machts ihr nix aus, da konstant Durchzug/'Luftbewegung.
    Die gummierte Plane war einfach die falsche.


    Frage:...Wie war das Möpi denn "eingelagert" bzw. hattest du sie abgedeckt, wie lange gestanden?
    Salz war ja dennoch auf den Straßen, wenns nicht gerade kräftig geregnet hat... :???:


    Wäre interessant zu erfahren, wies dazu kam.
    Denn...sowas fällt einem doch eigentlich beim Vorbeilaufen auf, oder?


    Also...müsstest du sie doch längers nicht angeschaut haben...? :nixweiss:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • @ Moerser
    doch die Kette hat Öl gesehen - sogar in der Hondawerkstatt, denn die Kette hab ich gleich nach einer Woche beanstandet - der Scottoiler funktioniert, denn die Kettenglieder innen in der Kette sind super geölt...
    habe übrigens Winteröl im Oiler


    hier ein paar Bilder wie sie sonst aussieht - wirkt nicht wirklich ungepflegt, oder?
    IMG_0393.JPG


    IMG_0399.JPG


    IMG_0396.JPG



    @ Mone
    nein sie war nicht "eingemottet" sondern steht wie auf dem einen Bild zu sehen, neben den beiden anderen Zweirädern in unserem Carport. Der ist belüftet, aber trocken und absolut regensicher. Und nein , ich hab es nicht im Vorbeilaufen gesehen :oops:
    es war kein Wetter zum Fahren und ich war zwei Wochen krank - sollte aber doch wohl möglich sein, ein Motorrad was gerade mal 2 Monate alt ist, zwei Wochen ohne Aufsicht zu lassen. Meine Männer schauen auch nicht jeden Tag nach ihren Maschinen. Und wie geschrieben - sie steht absolut trocken da....

  • Mmhhh... :gruebelx:...komisch....
    Und bei ner 8 Wochen "alten" Maschine gleich sowas.... :???:
    Das kanns einem aber gleich vermiesen...

    Tut mir leid für dich, dass du da son Pech mit hast!
    Bin mal gespannt, was dabei noch rauskommt...


    Viel Glück ! :blu:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • sorry aber so was ungepfelgtes wie deine Kette habe ich selten gesehen
    ein bischen korrosionschutz zum Scotti schadet nicht das sich da Honda weigert kann ich nur gut nachvollziehen

  • Hallo Benjamin,
    muss ich bei einem zwei Monate altem Motorrad die Kette schon pflegen? Glaub ich nicht....
    außerdem war ich schon eine Woche nach dem Kauf beim HH und hab die Kette reklamiert, und dort wurde sie dann "gepflegt" vom Fachmann

  • je nach Umgebungsbedingungen braucht eine Kette nach jeder Fahrt pflege
    sie besteht numal aus Vergütsstahl der ist nicht korrosionsfrei. Ein Motorrad ist kein Auto das man alle 30tkm in den Service gibt und gut ist es. Die montiere DIDVM525 Kette ist nicht highend Qualität aber schon ziemlich gut und mehr als ausreichend.

  • Hey Benjamin,
    Auszug aus dem Fahrerhandbuch meiner CBF:
    "Die Kette ist alle 1000 km zu schmieren......" ( hab ich noch lange nicht runter)
    "Wenn das Motorrad stark beansprucht oder in ungewöhnlich staubiger bzw. schlammiger Umgebung gefahren wird, muss die Kette häufiger gewartet werden." Ich war weder in der Wüste noch bin ich durch Feuchtbiotope gefahren :wink:

  • Hallo, aufgrund deines Beitrages habe ich spontan angemeldet. Ich habe eine CBF 600 Modell 2008 seit dem 22.2.08. Ich fahre bei jedem Wetter bis jetzt 1400 km und die 1000 er Inspektion war vor 1 1/2 Wochen.
    Meine CBF sieht im Moment sehr verdreckt aus, da meine letzte Fahrt bei Regenwetter an einem Kalkwerk vorbei geführt hat.
    Soweit ich trotz Kalk an der Maschine was sehen konnte, sieht die Kette (mit Socttoiler) gut aus. Das Bremspedal ist oben verrostet. Was bei meiner CBF noch komisch aussieht ist der Auspuff (Schelle ?) und die 4 Auspuffrohre vorne. Habe keine Ahnung ob das normal ist, da ich absoluter Anfänger bin.
    Ich werde meine Maschine also morgen mal waschen und dann zu meinem HH nach Düsseldorf.