CBF 600 SA Bj 2008

  • Ich habe das gleiche Problem! Habe mir ne CBF gekauft. Nagelneu, erst ne Woche alt und sie rostet an 6 Schrauben, am Lenker, an beiden Sozius-Fußrasten und auch am Bremspedal.


    Was hat denn der HH gesagt? Tauschen sie die Teile aus!? Meiner sagte nur: "Wird bei der 1000km inspektion gemacht" Bin mal gespannt ob das so bleibt!

  • Der HH meinte, man könnte das noch polieren/umwandeln. Er würde es vormerken, fals es später wiederkommt, könnte man das Teil dan auf Garantie tauschen. Ich bin gespannt.

  • Hallo auch mal melde,


    scheinbar haben die 2008er Modelle doch ein gewisses Rostproblem...
    Meine PC38 habe ich noch letzten Aprill gekauft....
    Regenwetter mehr als Genug, auch mal im Winter gefahren....
    Kette wird nicht immer gleich eingefettet nach jeder Regenfahrt und habe jetzt 12000 Km drauf........


    Rost? Was ist das...Also selbst meine Kette zeigt keinerlei Rostansätze trotz wirklich nicht sehr guter Pflege....


    Doch ich hatte Rost und zwar die Schrauben des Orginal Honda Koffersatzes waren total verrostet innerhalb kürzester Zeit....
    Der erste Spruch des Händlers ich solle die Schrauben immer wieder Ölen...
    häh....war meine Antwort...


    Das sind eloxierte Schrauben, das einzige was ich einsehe das auf diesen Schrauben keine Salzrückstände bleiben dürfen weil dies zu Korrosion führen würde ist klar. ....Aber das ist das einzige das ich penibel darauf achte das Salz nicht auf dem Motorrad bleibt ist eine sonstige Pflege mit Öl bei diesen Schrauben unsinn.....


    Nachdem der Händler erfuhr das ich Handwerksmeister in einem Metallberuf bin wechselte er die betroffenen Schrauben schneller aus als ich gucken konnte...*auf kulanz*


    Was die Korrosion durch Salz zb betrifft ist es unstrittig klar und logisch...
    Aber wer weiss wo die neuen 2008 Modelle gelagert wurden, wie sie transportiert wurden und mit was sie bereits Kontakt hatten? Wenn nämlich schon hier Korossionsfördernde Umstände vorherrschen und der Kunde das Motorrad dann so erhält kann es sein das nämlich nach dem ersten Regen die Korrosionen auftreten ohne das er was dafür kann...
    Und wenn diese einmal drinn ist, wird sie nach jeder Nachlässigkeit der Pflege dort auch wieder sofort aufteten und so hat dann der Kunde denn schwarzen Peter......


    Also ich bin glücklich mit meiner CBF600 und fahre damit wann immer es nur geht....


    Roland:)-

  • Ich wollte nur mal zwischenmelden, dass unsere PC43 immer noch keine Rostansätze zeigt.


    Merkwürdig ist wirklich, dass es so viele Maschinen betrifft und dann wieder eine ganze Reihe überhaupt nicht.

  • da kann ich mich dem gordon hier mal anschließen. ich besitze die pc43 jetzt anfang juni und bisher ist kein ansatz von rost zu sehen. btw. ist meine auch schon bei regen unterwegs gewesen und steht (leider) nicht überdacht.

  • Hallo CBF'ler


    Hab meine Maschine seit 2 Wochen und sie steht im Moment beim HH zur 1000er-Inspektion.
    Durch diese ganzen Beiträge in diesem Thread hab ich natüüürlich auch mal geschaut wo denn eventuell Roststellen sein könnten :D


    Das wäre dann die Kette, nur ganz leicht an ein paar Stellen, und die Fussbremse. Sonst hab ich gsd nichts gefunden. Hab sie noch überhaupt nicht gepflegt weil ich momentan keine Zeit dazu habe :oops: Sie steht auch leider nicht überdacht bei Wind und Wetter draussen. Schau jeden Tag mal drüber was sich so tut bei der Rostinvasion und naja...bis jetzt gehts ja (scheint ja schlimmere Fälle zu geben ;o))


    Heute hol ich mein Baby wieder ab und werde mal den HH darauf ansprechen was man so tun kann damit sie in Form bleibt...klar Handbuch hin oder her...fragen kostet ja nichts und ausserdem...learning by doing :wink:
    Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *ja ich hör ja schon mit den Sprüchen auf^^*
    Stören tun solche kleinen Stellen an sich ja nicht, aber ich WEIß dass da was ist und das macht mich ganz kirre...und dazu noch die Horrorszenarieren hier im Thread...waaah :o^^


    Macht riiichtig spass mit der Maschine zu fahren und hoffe das bleibt auch so...muss sie nur ein pfleeeegen, aber das lern ich hoffentlich bevor sie zerfällt ;o))


    Grüsse an aaaaaalle Biker! :friede:
    (Gibt auch noch andere nette Biker die KEINE Honda fahren...die in diesem Thread wahrscheinlich aber nix lesen werden *hmmm*^^)


    Grüüüüssle

  • Hallo Leute,


    Ich melde mich auch mal wieder, meiner PC 43, Rost habe ich nur ein kleiner ca. 1mm Großer Fleck auf der Schraube vom Kupplungshebel ansonsten NICHTS, ich hoffe das bleibt so:aengstlich:


    Bis dann


    Eagle83

  • Rost habe ich bei fast allen Schrauben, die man aufgesessen Richtung Armaturen sieht und auch auf dem Verkleidungsträger den man vor den Armaturen sieht. Bin zum HH hin und habe gesagt dass ich Rost bemängle, meinte er von sich heraus .... sicher a CBF, oder? Tauscht die auf Garantie aus.


    Meine steht auch draußen und ich fahre auch im Regen, aber dass da gleich Rost ansetzt zeigt schon von deutlichen Qualitätsmängeln. Würde mein Auto so rosten oder mein Fahrrad, hätte ich wahrscheinlich nur noch 2 kleine Häufchen.


  • Doch ich hatte Rost und zwar die Schrauben des Orginal Honda Koffersatzes waren total verrostet innerhalb kürzester Zeit....
    Der erste Spruch des Händlers ich solle die Schrauben immer wieder Ölen...
    häh....war meine Antwort..


    Hallo,


    dies kann ich nur bestätigen. Auch bei mir rosten die Schrauben der Gepäckbrücke. Am Freitag geht es in die 1000er Inspektion. Dort werde ich das Problem ansprechen und die Schrauben tauschen lassen.


    MfG

  • Hallo, auch meine kleine hatte beim Abholen vom Händler gleich einen Rostbefall am Lenkkopf und am Seitenständer, der freundliche HH hat den Ständer getauscht und die Stelle am Lenker bearbeitet. Ansonsten stand sie seit August draußen und wurde erst jetzt in eine Garage gestellt.


    Greetz

  • Huhu!


    Also mein Möp hat eigentlich keine nennenswerte Roststellen. Lediglich am Seitenständer ein klein wenig.
    Sie stand bei Wind und Wetter draussen, hat Regenfahrten mitgemacht und war auch von Schnee bedeckt...was allerdings kein schönes Bild war. Sie tat mir irgendwie voll leid :( hab sie deshalb auch bei wem untergestellt ;o)


    Die ganzen Beiträge bezüglich Rost haben mir schon angst gemacht und bin umso froher dass es bei mir, Gott sei dank, (noch) nicht der Fall ist!
    Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben^^


    Allzeit schrottfreie Fahrt ;o)


    Grüssle

  • an der Schweißnaht vom ESD habe ich ein wenig. Auch wenn se immer in der Garage steht. Am Seitenständer ebenfalls ein bisschen, aber nichts nennenswertes

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Hallo,
    Bin gleich, als ich das gelesen habe, raus in die Garage und hab nachgeschaut. Habe meine seit Juni 08 und das Einzige was bei meiner schon angegammelt ist, sind die Schrauben am Heckträger für das Kofferset.
    Hab meinen HH schon angeschissen, die Schrauben werden durch welche aus Edelstahl ersetzt.
    Ganz besonders erschreckend fand ich den zustand deiner Kette!!!!!!!
    Hammer!!!! und das mit Scottoiler????
    kann ich gar nicht verstehen!!!

  • Schluck...,
    als ich mir vorhin die Fotos angeschaut habe, ist mir fast übel geworden. :mad:
    Kann nur hoffen, daß Honda bei der CBF 500 (Baujahr 2008 ...) nicht ein so dermaßen niederes Qualitätsniveau gesetzt hat...
    Hat jemand Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität der kleinen CBF?

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey: