CB 250 RS Vorderbremse modifizieren?

  • Die CB 250 RS hat werksmäßig eine Ein-Kolben-Vorderradbremse mit ungelochter Scheibe.


    Wirkung: Ja, vorhanden!
    Note: 3-4, bei Regen weniger.:(


    Nun habe ich auf einer englischsprachigen Site den Hinweis gelesen, dass sich jemand da eine CX 500 Bremse dranbauen lassen hat.
    Leider ohne weitere Details. http://www.bobpickett.co.uk/bkit/cb2501.htm


    Meine Frage: Sieht jemand Möglichkeiten für erschwingliche Verbesserungen (Scheibe lochen lassen, etc.)
    oder passende Umrüstungen auf modernere Bremsanlagen späterer (Honda)modelle.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab grad mal die Angebote bei Ebay gesichtet.
    Die Bremsscheiben von der CX 500 sind ebenfalls ungelocht.
    Es könnte sich um identische Bremsscheiben handeln.
    Weiß jemand zufällig, ob das zutrifft. :gruebelx:
    Wäre ja interessant für die preiswerte Ersatzteilbeschaffung?


    Eine Bremsverbesserung ergibt sich so allerdings nicht.:(


    Die Bremszangen gibt es als 1 und 2-Kolben-Ausführung.
    Auf den ersten Blick scheint man die nicht einfach an die RS
    schrauben zu können:confusedx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du Stahlflexleitungen verbaut?


    Die Helfen der RS schon gut auf die sprünge.

    ..............

  • War gestern bei TÜV und hab die Spiegler-Stahlflex-Bremsleitung an meiner RS DX eintragen lassen. :D
    Wegen des S******-Wetters habe ich noch keinen Vergleich mit der Kickstarter-RS fahren können. Die ist noch mit alten Gummi-Leitungen ausgestattet.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • stahlflex wäre auch mein rat. und zusätzlich silikonbremsflüssigkeit statt der normalen dot4
    (mal bei ebay schaun)
    die hat eine noch geringere kompressionsfähigkeit, zieht kein wasser und schmiert die bremsmechanik.
    ansonsten die bremskolben überholen (neue gummis und dichtungen rein, säubern)
    denn wenn der nicht mehr so gut ist fehlt auch bremswirkung. hatte ich an meinem alten r5 und danach wars wieder gur.

  • Keine Silikonbremsflüssikeit in alte Systeme füllen!!!


    Die sind dafür nicht ausgelegt und können dadurch beschädigt werden!


    ..............

  • Danke für die Tipps.


    Weiss jemand zufällig, ob die Bremsscheiben von der RS und von der CX 500 identisch sind?
    Würde die Ersatzteilbeschaffung bei Ebay erleichtern. Wäre auch super wenn die Zweikolbenzangen von der CX 500 passen könnten....


    Mein HH verdreht immer die Augen, wenn ich mit solchen Fragen komme (verständlich, bringt Ihm ja keinen müden Euro).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, Afrikaans,
    ich habe die Bremse der CB250RS nicht als schlecht in Erinnerung (jedenfalls nicht bei Solofahrt im Trockenen), deshalb mal folgendes:
    vor ca 25 Jahren hatte ich eine CB250N mit mieser Vorderbremse. Bis mir die Kugel am Bremshebel abgebrochen ist und ich einen neuen Hebel montiert habe. Ich konnte es nicht fassen, die Bremse war plötzlich top. Wieso? Am alten Hebel war Verschleiß an der Fläche, die auf den Kolben des Hauptbremszylinders drückt. Diese Fläche drückt beim Bremsen nicht direkt in Richtung des Kolbens, die Aufstandsfläche wandert, man hat immer eine Kraftkomponente, die den Kolben an die Zylinderwand drückt. Bei einem neuen Hebel geht wenig Kraft verloren, durch Verschleiß kann sich das sehr ändern, wie die Erfahrung mir gezeigt hat.
    Gruß

  • Ja, ne, is klar!!!


    Solo im Trockenen und am Besten noch die Passstraße bergan ist nicht das Problem, sondern eben besonders Nässe und Dauerbremsen bergab mit zwei Mann:D


    Daher die Frage nach gelochten oder geschlitzten Scheiben bzw. nach "jüngeren" kompatiblen Hondabremsen.


    Nichtsdestotrotz danke für den Hinweis. Ich werde dies sofort prüfen!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans
    sorry kleines missverständnis:
    die bremsscheiben vom r5 passen natürlich nicht, da dieser ein vierrädriges gefährt ist:
    renault r5.


    @alpfa-ray
    wieder was gelernt über die dot5. ich wollt sie demnächst bei mir auch rein machen, aber dann lass ichs wohl.


    grüße

  • DOT5.1 kannste nehmen, hat nen höheren Siedepunkt als DOT4 ist aber auch teurer.

    ..............