CBF 600 NA:Empfehlung für Windschild?

  • Hallo Zusammen,


    ich schnapp mir mal diesen Thread aus den Tiefen des Forums, da meine Frage einfach perfekt das Thema ergänzt:


    Ich spiele auch mit den Gedanken ein Windschild an meine CBF 600 NA zu bauen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie das (z.B. mit der Originalhalterung von Puig) gehen soll. Zwischen Lampenhalter und Lampe ist meiner Meinung nach zu wenig Platz und da der Rahmen außen nicht glatt ist, kann man die Halterung auch nicht davor montieren. Louis konnte nicht weiterhelfen und als einzige Idee wäre dann wohl Bastelarbeit mittels Zukauf des Puig 3243.


    Ich freue mich daher über Ideen, Erfahrungen, Lösungen und Modellvorschläge, welche dennoch funktionieren. Irgendwie haben es ja doch einige hier geschafft. ;)

  • Moin mago_1983 ,

    ich hatte mich auch Anfang des Jahres mit einem Windschild (zum Thread) beschäftigt obwohl ich letzten Endes dann doch keins verbaut habe.
    Welches hast du vor zu verbauen?
    Ich kann dir aber sagen, dass das schon dazwischen passt denn die Aufnahme kannst du etwas nach außen drücken. Allerdings wird die Schraube dann zu kurz sein.


    Gruß Gerry

  • Hi GerryAC,


    besten Dank für den Hinweis.

    Ich find die Mini von Puig nicht schlecht. könnte da für 20 Euro rankommen. Alternativ wäre da heute noch das originale Windschild aus ner Lagerauflösung für 60 Euro dazugekommen.


    Optisch sind die zumindest laut Bild recht ähnlich...


    Vorteil der Puig Scheibe: günstig und dezenter Halter, wenn man sie mal nicht montiert hat- aber wohl mit anderen Schrauben, wie ich gerade von dir erfahren habe.

    Vorteil der Originalscheibe: Passt vielleicht noch etwas besser, ist besser justierbar und passende Schrauben sind auch dabei.


    Was meinst du? Ist die Originalscheibe einen Versuch wert?


    VG

    Mago

  • Was meinst du? Ist die Originalscheibe einen Versuch wert?

    Gute Frage ich mein ist halt original Honda, die werden sich auch was bei der Entwicklung gedacht haben. Allerdings finde ich sie recht unschön und in alten Beiträgen liest man oft von der Puig Mini als Alternative. Glaube die kriegt man auch getönt.
    Ich denke die 40€ kannst du dir sparen und für die erste Testfahrt in den Tank füllen :)
    Und Puig liefert eigentlich alle Schrauben mit nur in wie weit du da noch justieren kannst weiß ich nicht, denn durch unsere 2 runden Tachoeinheiten ist man da recht limitiert finde ich.

    VG Gerry

  • Klingt alles nachvollziehbar. Ich vergleiche mal die Größe, wenn ich beide vor mir habe und werde dann sicherlich die kleinere / unauffälligere nehmen.


    VG

    Marcel

  • Das klingt vernünftig. :sup1:
    Tust du mir noch einen gefallen und machst vllt ein Foto von beiden als Vergleichsfoto?

    Gruß Gerry :)

  • Rahmen ist aussen nicht glatt?

    Das lässt sich doch mittels Unterlegscheiben (einfachster Weg) zurecht gesägtem/geschliffenem/gedremeltem Füllmetall/Plastik/Gummi ändern.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So. Hier ist der versprochene direkte Vergleich.

    Links Puig Mini.

    Rechts Honda Original.


    Da das originale Schild von Honda kleiner ist und die Gummilippe einfach abnehmbar, werde ich mich die diese entscheiden. Damit fällt auch das Experimentieren mit Unterlegscheiben etc. weg.


    20221026_121945.jpg20221026_122010.jpg

  • Danke dafür mago_1983 !!

    Cool das man diese Lippe abmachen kann, das wusste ich noch nicht.
    Hoffe es bringt dir mehr Komfort :)

    Gruß
    Gerry

  • Hallo mago_1983, würdest du bitte auch Fotos vom montierten Schild, der Halterung und den Befestigungspunkten hier einstellen. Dies wäre für meine Entscheidung hilfreich.

    Vielen Dank

  • Hi Wakr,

    die Montage ist einfach und du alles Notwendige ist bei der Lieferung dabei. Viel besser also als bei der Puig-Scheibe.

    Noch ein Tipp: Die Gummipuffer, welche später an den Armaturen anliegen, gingen bei mir schwer rein - mit etwas Silikonfett war es dann aber kein Problem.


    Ich baue meine Scheibe erst im nächsten Frühjahr an. Montagebilder meiner Anleitung, der Komponenten und Vergleiche mit einer Puig habe ich dir aber rausgesucht...

  • So... Hier noch nachträglich zwei Fotos von dem kleinen Honda-Windschild meiner CBF. Es hält zuverlässig Wind bis kurz über den Nippeln ab. :D