Wie bremse ich??

  • Hi Rob


    Gefahrenbremsung in der Kurve beherrschen wir Normalfahrer sowieso nicht. Wir proben dann den Abgang durch den Acker.


    Wenn wir theoretisch mal was davon gehört haben, können wir uns glücklich schätzen. Nur soviel: Das Motorrad stellt sich auf und versucht tangetial weiter zu fahren. Also eine geradeausfahrt durch die Kuve. Wir sind dann immer der Verlierer. Demnach mußt du dann das Mopped in die Kurve zwingen. D.h. dass was der Reifen an Kuvenreibung braucht muss von der Bremsreibung abzogen erden, z.B. 40% Kurve, bleiben nur 60% für die Bremse übrig, damit die Kurve durfahren werden kann. Wenn du 70% der Rreibung brauchst bist du 10% im Minus. Damit hast du den nächten Acker für dich gepachtet, oder die Leitplanke. Somit hast du verlohren.


    Ich hatte mal ein "Ohjeuohjeu-Erlebnis". Zum Glück war da noch ein Feldweg. Ansonsten hätte ich seine Leihmaschnie geschräddert. Zum Glück war das auf einem Fahrsicherheitsseminar.


    Hier kam alles zusammen. Leichte Nässe, Sand, schechte Blickführung, schlechte Sitzposition und zu spät angegangene Kurve. War natürlich Thema des Abends beim Bier.


    Deswegen hat mich es gewundert, dass niemand bisher auf die Sitzposition eingegangen ist.


    Nur der "Notausgang" Feldweg hatte mich gerettet. Dat tat in'ne Böres weh. 2 Runden für'n Notausgang!!!!!!


    Blickführung beim Bremsen ist da A & O beim Motorrad fahren.



    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D


  • EINSPRUCH!!!


    Das ließt sich so, als ob, wenn man es verstanden hat, alles klar ist.
    Nur halte ich Blickführung nicht für das A&O sondern nur für wichtig.


    Alle Bremssituationen hängen von vielen Faktoren ab, wodurch Pauschalregeln mit Vorsicht zu genießen sind.


    Und um 'instinktiv' das Richtige im (Not)fall zu tun, muß man es bis zum erbrechen trainiert haben.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • @alle
    da ich leider hinten und vorne dosendeckelbremsen (sprich trommelbremse) habe ,mein moped aber trotzdem 150 fährt, muß ich immer gaaaanz vorsichtich bremsen und mindestens 50 m abstand halten.ansonsten anker schmeißen und beten.
    als ich auf dem blöden motorradgottesdienst hamburg zu meiner schande einmal mitgefahren bin,das war 2001 oder so,ham sie irgendwie alle auf der autobahn angehalten hinter einer langgezogenen kurve ,dank meines bremsweges kam ich dann nach 400 m auch zum stehen (oder wars mehr?) also: vorrausschauend fahren und für die anderen mitdenken!

  • Schon richtig, Vermeidung ist das beste Rezept.


    Alles Andere ist dann eh nur noch Flickschusterei aber manchmal eben nicht zu umgehen.
    Besser schlecht gebremst als gut gecrashed ;-)


    Gruß Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Moppeds sauber sind wäre Spüli im Regen! ;)

  • BikerVFR
    finde übrigens deine signatur echt gut,ich kann mir nix langweiligeres vorstellen,als goldwing zu fahren.Auch wenn mich jetzt einige leute gerne filitieren möchten. :booty:

  • @ Yolande,Hi, du kennst wahrscheinlich nicht die ersten GW von 1976-77-78 das waren noch Moppeds,(ganz ohne Verkleidung)Wasserkühlung,81PS-82PS, sehr wenige kamen ungetunt an diese Höchstgeschwingigkeit,bei uns aus der Ecke,gab es nix schnelleres.(damals) :D Hier im Board gibt es noch eine "Ölfuß" fährt sie,ganz tolles Bike!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • @ taffi53
    wollte keinem auf die füße treten.du hast recht,die kenn ich nicht,hastn foto zum gucken?

  • Zitat

    Original von heinzii



    D.h. dass was der Reifen an Kuvenreibung braucht muss von der Bremsreibung abzogen erden, z.B. 40% Kurve, bleiben nur 60% für die Bremse übrig


    Das ist leider nicht ganz richtig.
    Wenn Du Dir den kammschen Kreis ganz genau anguckst, wirst Du sehen, dass das Verhältnis ein bisschen anderes ist.


    Bei 99% Ausnutzung der Seitenführungskräfte kann ich noch ca. 10% der Umfangskräfte ausnutzen.
    Bei 50% Ausnutzung der Seitenführungskräfte kann ich noch ca. 85% der Umfangskräfte nutzen.
    (Quelle: Bernt Spiegel)


    Genau das ist die Besonderheit des Kammschen Kreises...


    Grüsse


    Rob


  • Meine Faustregel ist:


    Bei Regen einfach saulangsam fahren 8) .


    Ich fahre auch im Regen nur mit der Vorderradbremse .


    Gruß Manni



  • Hallo


    Ich habe auch mal auf einem großen parklatz mit kalten Reifen getestet,und da konnte ich das Vorderrad etwa 1 m bei ca 80km/h blockieren lassen.


    Wenn ich aber bei Temperaturen ab 15 C° unterwegs bin ,ist es für mich fast unmöglich das Rad zu blockieren ,weil vorher das Hinterrad abhebt.


    Hatten wir "früher" (PC31) mal bei sehr unüberlegten Landstraßenhatzen.


    160/180 um ne Rechtskurve mit 4 Motorrädern,hinter der Kurve ein Unimog mit Heuanhänger ( 30km/h).


    Ich als erster viel zu schnell ,voll vorne gebremst (schon wieder auf der geraden) ,die beiden direkt hinter mir (hatten Gottseidank genug Abstand) auch voll in die Eisen,und der Dritte packt´s net,und überholt alle noch in der rechtskurve ,und hat viel ,viel Glück,das kein Gegenverkehr kommt.


    Bei dieser Aktion,stand mein Hinterrad sogar ein paar Sekunden in der Luft :???: .


    Gruß Manni

  • Rob


    Im Prinzip hast du recht. Aber wer hat schon beim Fahren immer den Kammschen Kreis im Kopf und kann sich die Werte hier abgreifen. Manchmal muss man einige Dinge auch ganz platt sehen. Das was an Seitenführung benötigt wird steht dem Bremsen nicht zur Verfügung. Können wir uns auf diese schlichte Beziehung einigen.


    Es war ja nur ein sehr grobes Beispiel, um die Wechselwirkung etwas zu verdeutlichen. Nicht jeder hier am Board hat wie du und ich etwas mehr von der Mechanik gehört bzw. ein Studium absolviert.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • heinzii


    Ich gebe Dir völlig recht, dass man nicht alles bis ins letzte physikalische Detail klären muss. Nicht jeder versteht es, oder interessiert es und ist fast immer langweilig und ist nicht zwingend für die Klärung einer Frage notwendig.


    Nur wenn man die Erklärungen vereinfacht (platt hört sich nicht sehr positiv an), sollte man dabei immer noch fachlich korrekt sein, damit man dadrauf bei Detailerklärungen aufbauen kann.


    Den Satz:

    Zitat


    Das was an Seitenführung benötigt wird steht dem Bremsen nicht zur Verfügung.


    finde ich immer noch nicht korrekt, da er immer noch ein lineares Verhältnis andeutet.


    Je mehr, desto weniger, aber nicht linear.


    Ich möchte mich nicht aus Prinzip mit Dir über Erbsenzählerei streiten. Würde ich den o.g. Satz so stehen lassen oder den beim Training verwenden, spricht ein Teilnehmer irgendwann mit jemanden der sich mit Physik etwas besser auskennt. Und dann heisst es: Die vom XYZ Training haben überhaupt keine Ahnung... Der Unterschied liegt nur in wenigen Worten können aber grosse Auswirkungen haben.


    :bier:


    Grüsse


    Rob

  • Ich weiß, was ich an meinem ABS und CBS(Kombibremse) habe. Sonst wäre mein Plastikmopped schon mehrmals Schrott gewesen. Bei der CB500S habe ich am Anfang mehr mit der Hinterradbremse gebremst und mir einige gerade Stellen im Hinterrad eingefangen(Bremsplatten). Ich denke bei Gefahr macht man sowieso alles falsch, wenn man es vorher nicht geübt hat (Renntraining oder sonstige Übungen unter Anleitung). Theorie mag gut sein, aber ich bevorzuge die Praxis.

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Rob


    :bier:, gut Idee.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Ich brems erstmal Grundsätzlich nur vorne.


    Grund: Bei meiner Duc bringt die hintere Bremse aufgrund der Radlastverteilung eh fast nix. Dadurch das ich die hintere Bremse nicht anrühre programiere ich mein Unterbewußtsein, die auch in einer Notsituation nicht anzurühren. Wenn ich eine Vollbremsung mache und mein Vorderrad bleibt stehen, mein Hinterrad dreht sich aber noch, habe ich die Möglichkeit das noch relativ leicht abzufangen, wenn das Hinterrad aber auch steht, wirds viel schwieriger, da dann beide Kreisel stehen.
    Klar ist ein stehendes Hinterrad zu beherschen, ein stehendes Vorderrad geht auch ein paar Meter, aber wenn beide stehen wirds Haarig. Wenn ich also ein stehendes Rad beherschen kann, zwei aber nicht, das Hinterrad sowieso nur eine geringe Bremsleistung bringt...
    Desweiteren habe ich gerade in einer Notsituation nicht das Feingefühl beide Bremse auf den Punkt zu benutzen. Das schaff ich nur bei einer, die andere betätige ich dann Gefühllos. Man hat ja sonst auch noch genug zu tun: Umfahren? Botanik Platz? Gegenverkehr? Hintermänner? Lenker lockerhalten! Weicht der aus? Straßenmakierungen?.......


    In der Kurve bremsen ist natürlich noch was anderes.