Hi Rob
Gefahrenbremsung in der Kurve beherrschen wir Normalfahrer sowieso nicht. Wir proben dann den Abgang durch den Acker.
Wenn wir theoretisch mal was davon gehört haben, können wir uns glücklich schätzen. Nur soviel: Das Motorrad stellt sich auf und versucht tangetial weiter zu fahren. Also eine geradeausfahrt durch die Kuve. Wir sind dann immer der Verlierer. Demnach mußt du dann das Mopped in die Kurve zwingen. D.h. dass was der Reifen an Kuvenreibung braucht muss von der Bremsreibung abzogen erden, z.B. 40% Kurve, bleiben nur 60% für die Bremse übrig, damit die Kurve durfahren werden kann. Wenn du 70% der Rreibung brauchst bist du 10% im Minus. Damit hast du den nächten Acker für dich gepachtet, oder die Leitplanke. Somit hast du verlohren.
Ich hatte mal ein "Ohjeuohjeu-Erlebnis". Zum Glück war da noch ein Feldweg. Ansonsten hätte ich seine Leihmaschnie geschräddert. Zum Glück war das auf einem Fahrsicherheitsseminar.
Hier kam alles zusammen. Leichte Nässe, Sand, schechte Blickführung, schlechte Sitzposition und zu spät angegangene Kurve. War natürlich Thema des Abends beim Bier.
Deswegen hat mich es gewundert, dass niemand bisher auf die Sitzposition eingegangen ist.
Nur der "Notausgang" Feldweg hatte mich gerettet. Dat tat in'ne Böres weh. 2 Runden für'n Notausgang!!!!!!
Blickführung beim Bremsen ist da A & O beim Motorrad fahren.
Beste rollende Grüße
heinzii