Fragen zum Tank Transalp

  • Sohnemann hat die Transalp, Baujahr 87 zerknittert.


    Unter Anderem ist der Tank in eine noch häßlichere Form gebracht worden und das Tankvolumen wurde verkleinert.:cry1:
    Jetzt hat er bei Ebay einen passenden Tank geschossen, aaaaber der hat auf der rechten Seite unten innen Bohrlöcher, die da nicht reingehören.
    Vermutlich wollte da jemand einen zweiten Benzinhahn auf der rechten Seite einbauen.
    Natürlich ist der Mangel erst jetzt nach vier Wochen bemerkt worden, Reklamieren dürfte schwierig werden.......:boese:
    Professionelle Tankreparatur soll minimum 120 Euro kosten, also vergessen!


    Frage 1:


    Wie kann man den Tank mit Heimwerkermitteln flicken?
    Ich tendiere dazu, Blechscheiben auf die Löcher zu löten, könnte mir aber auch eine Verklebung vorstellen,
    wenn ich sicher wäre, dass die auch benzinresistent ist und ein bischen Druck verträgt.
    Her mit euren Ideen und Erfahrungen!


    Frage2:


    Man könnte versuchen, noch einen anderen Tank bei Ebay zu schießen!
    Welche passen? XL, Dominator, AT, oder was oder wie?
    Aussehen ist zweitrangig, die Kiste ist eh als Streetfighter verhunzt:zensiert:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Löten ist auf jeden Fall schon der richtige Weg, damit beschädigst du die Beschichtung innen nicht so stark.

    ..............

  • @ Alpha-Ray


    Mmmmh. Dein Wort in Gottes Ohr! Vielleicht solle ich vorher mal ein bischen üben,
    Centstücke auf eine löchrige Konservendose löten oder so....


    @alle


    kennt jemand einen benzinresistenten Kleber?
    Centstücke aufkleben wäre ja einfacher...
    Anschließend etwas Kaltmetall drüber und Farbe und es würde für den Rest des Motorradlebens reichen.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • hi


    was sprich dagegen da ne schraube reinzumachen und die zusätzllich kleben oder löten?


    oder das loch mit punktschweißen dich machen (nennt man sicher anders)


    schreib mal Weicon oder ruf da an
    die haben ne klebeberatung
    und ihre Epoxyd-Klebstoffen sind benzinfest


    mfg
    heiner

  • Son Kleber-Experte hatten wir erst vo Monaten ....
    Benzinfest sollte der Kleber sein, 2-Komponentenzeuges ..
    und was war .. :D
    Nix wars, es wurde undicht.


    Kleber ist mehr als gewagt .. Finger weg davon :!:


    Aufbohren und Schraube mit Mutter rein ;)


    Oder inne Bucht nen Ersatztank besorgen ..


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle


    Schraube mit Mutter wird nicht gehen,
    nur Schraube von außen reinwürgen.
    Ich hab Finger und nicht einen beweglichen Rüssel wie ein Elefant.:D


    Und damit wären wir wieder bei Frage 2:


    Welche Tankmodelle passen in die Aufnahmen der Transalp. Der Originaltank, klar!
    Und was noch? Der Originaltank sieht ohne Verkleidungsteile,
    äh, gewöhnungsbedürftig aus.
    Und die Verkleidungsteil hat es längst zerbröselt;
    daher der Streetfighterumbau.
    Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte,
    welcher Tank mit gefälligerer Form (ohne Kanten und Grade für die Verkleidungsanschlüsse)
    passt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Kolle


    Schraube mit Mutter wird nicht gehen,
    nur Schraube von außen reinwürgen.
    Ich hab Finger und nicht einen beweglichen Rüssel wie ein Elefant.:D
    ...


    hi


    doch das schafst du
    brauchst nen stabilen draht
    in die schraube machst du unten nen schlitz rein
    schraube auf draht kleben
    und dann den draht oden durch den einfüll nach unten zum loch


    so habe ich das bei nem kleinen öltank gemacht
    der hatte oben nur ne 10er bohrung


    mfg
    heiner

  • Wie versprochen hier der Vollzugsbericht:


    Die Löcher sind zu!:happy:
    (ob dicht, wird sich zeigen)


    Zum Verfahren:


    Durch die Löcher von außen einen Blumendraht in den Tank einführen
    und mit einem flexibelen Greifwerkzeug (aus dem Baumarkt) durch die Tanköffnung wieder rausangeln.
    Zwirnfaden an den Blumendraht einhaken und den Faden durchziehen bis er durch das Loch wieder rauskommt.
    Ans andere Ende des Zwirns die passende Schraube für das Loch am Gewinde anbinden
    und dann durch die Tanköffnung durch den Tank ziehen und dann das Gewinde durch das Loch nach draußen fummeln.
    Jetzt schnell eine Mutter drauf, damit die Schraube sich nicht mehr in den Tank verziehen kann.
    Der Faden war erforderlich, weil selbst der Blumendraht zu dick war,
    um die Schrauben mit Draht durch die Löcher nach draußen zu bekommen.


    Muttern festziehen nachdem Dichtmasse aufgetragen wurde.
    Meine Idee wäre jetzt gewesen, die Müttern zu verlöten, aber man muss ja als Vater nicht immer das letzte Wort haben (werden sehen, ob die Dichtmasse hält:devil:).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • HI,
    warum hat dein Sohnemann nicht die Kanten am Tank verspachtelt(Verkleidung) und überlackiert.
    Wenn die Transe eh schon verbastelt ist wäre das doch ne Idee.
    Sollte die Dichtmasse nicht halten würde ich eine Kupferscheibe empfehlen, so wie an der
    Ölablassschraube.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • HI,
    warum hat dein Sohnemann nicht die Kanten am Tank verspachtelt(Verkleidung) und überlackiert.
    Wenn die Transe eh schon verbastelt ist wäre das doch ne Idee.


    Tja, jeder hat so seine eigene Auffassung von Ästhetik.
    Außerdem ist die Kiste eh meist irgendwie kaputt, sodass für
    Schönheitsreparaturen gar keine Zeit ist.:D


    Momentan steht die Kiste mal wieder:
    Sturz infolge versagender CDI in Schräglage.


    Aber der Tank hält!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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