Bordspannung sinkt, Batterie entladen

  • Kann es sein dass die ersten Messungen nicht rot-weiß nach gelb sondern gelb nach rot-weiß waren?


    Du misst damit die Durchlassspannung der Diode (Bei Siliziumdioden etwa 0,5 - 0,7 V)
    Sprich deine Dioden sind innerhalb des zulässigen Spannungsbereiches und somit unter kalten Umständen erstmal ok.


    Wie ist denn deine Ladespannung bei Leerlauf und Licht an direkt an der Batterie mit dem Multimeter gemessen?

  • Mache morgen noch mal eine kurze Tour und werden dann mal messen.
    Ich hoffe, das bringt dann neue Erkenntnisse.


    Gruß


    y-dale

  • Also:


    Bei laufender Maschine im Stand und eingeschaltetem Licht habe ich an der Batterie 12,3V. Das eingebaute Voltmeter sagt dann ca. 8,2V. Licht aus: 12,6V. Das eingebaute Voltmeter sagt dann über 13V fast 14V an. Scheint also erst mal okay zu sein. Dann sind Anspringprobleme wahrscheinlich eher auf ne defekte Batterie hinzudeuten, oder? Habe jetzt mal ne gute von Varta gekauft und hoffe, die arbeitet besser. Bleibt noch zu klären, warum die Maschine über 6000 1/min oder bei gleichbleibender Geschwindigkeit um 100km/h (z.B. auf der Autobahn) plötzlich anfängt zu spucken. Dann ist die Kerze nass und damit ist erstmal Schluß. Kerze wechesln und weiter. Seit gestern kommt noch was neues dazu. Ich denke, das hängt mit dem Rumspielen an den Blocksteckern zusammen: Manchmal bleibt ihr urlötzlich der Saft weg! Dann fällt die Leistung dramatisch ab. An der Ampel will sie dann ausgehen. Füllt sich ein bißchen an,als wenn sie nicht auf allen Töpfen läuft. Sie läuft aber rund und auf allen, aber eben nur mit einem Bruchteil der Leistung. Das ist im Fahren nicht ganz unkritisch, wenn sie plötzlich anfängt zu bocken. Wie gesagt, ich denke, das liegt an den Steckverbindern. Ich werde Sie schnellstmöglich durch neue ersetzen. Sonst noch ne Idee?


    Gruß


    y-dale

  • DU hast möglicherweise einige verschiedene Probleme, insgesamt solltest Du scheinbar Deiner Elektrik etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen.
    Das stottern über 6000 min-1 und der schlechte Lauf im Stand ist häufig auf defekte Zündimpulsgeber zurückzuführen (siehe Gebraucht-Kaufberatung).
    Oder schlechte Vervindung von denen zu den Zündspulen.
    Masseprobleme sind häufig auch ein Quell des Ärgers. Und schmeiß das Schätzeisen weg, das beunruhigt Dich doch nur. Deine Batterieladung ist doch ok.
    Welche Startprobleme hast Du denn? Die Forumssuche wird Dir dabei helfen, das Thema ist bei der Boldor häufig und damit aus allen Blickwinkeln betrachtet worden (Ich habe mittlerweile nach 11 Jahren Suche seit drei Jahren keinerlei Probleme mehr, und meine Batterie ist 5 Jahre alt).
    Wegen der Stecker: Versuche es erstmal mit Kontaktspray, wenn es dann besser wird, weißt Du, daß es die Steckverbinder sind. Dann reicht meist gründliches reinigen.Bei den japanischen fahrzeugen sind diese meist von hervorragender Qualität, es lohnt sich, dies zu erhalten.

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Habe Probleme mit Lima Habe auf Gelbe Kabel von der Lima nur 0,13 Volt Beim Gasgeben 0,25Volt vor dem Regler. Strator habe ich Geprüft. Hat auf allen Gelben 5-6 Ohm.

  • Habe Probleme mit Lima Habe auf Gelbe Kabel von der Lima nur 0,13 Volt Beim Gasgeben 0,25Volt vor dem Regler. Strator habe ich Geprüft. Hat auf allen Gelben 5-6 Ohm.


    Wenn du an den gelben Kabeln im DC-Mode (Gleichspannung) gemessen hast kannst du nichts messen. An den gelben Leitungen befindet sich nur Wechselspannung (AC).
    Du musst dein Voltmeter auf Wechselspannung stellen wenn du etwas messen willst.
    Dann müssten so ca. 30 Volt Wechselspannung pro gelbe Leitung zu messen sein.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX: