mein erstes motorrad

  • hi
    ich bin fahranfängerin und habe den eingeschrängten a. nun möchte ich mir natürlich auch ein geeignetes motorrad zulegen. mein geldbeutel gibt aber nicht mehr als 1000 euro dafür her. da ich auch nicht besondes groß bin muss ich noch sehn, dass es eins ist was nicht zu hoch ist und so... habe schon öfter jetzt gehört , dass vieleicht ne honda 450 oder 500 gut passen könnte. nun habe ich aber bei ebay CB 250 T bj 1985 auf 20 kw gesteigert gesehn für 700 euro.
    ist wer von euch schon mit so einer gefahren? habt ihr vieleicht ein paar tipss für mich? speziell zu dem rad oder allgemein ?
    wäre echt toll von euch
    liebe grüße an alle
    indian

  • Wenn ich dir einen Tipp geben darf:


    Kauf dir keine 250er, die ist einfach zu schwach auf der Brust - du wirst Probleme haben, im Verkehr mitzukommen; auf Landstraßen wirst du ständig überholt und auf Autobahnen drücken die LKW von hinten.


    Hole dir z.B. eine CB500, ein zuverlässiges Motorrad auch für kleinere Personen (Sitzbank kann man ja auch noch ändern). Gedrosselt wird die 50/58 PS-Version über kleinere Ansaugstutzen (kosten recht wenig) auf 34PS, so dass du dann später die Möglichkeit hast, wieder auf die 50/58PS zu kommen.


    Allerdings wirst du ein grundsätzliches Problem haben, für 1000E ein halbwegs vernünftiges Motorrad zu bekommen - außer du kannst selber schrauben und richtest dir das Möppi wieder her.


    Hier mal ein Beispiel, evtl. läßt sich ja handeln:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1

    Gruß
    maikel

    Ex-Varadero-Fahrer + SF-Pfleger

  • Spar weiter, oder geh zu nem Händler, falls das Teil was haben sollte, muß der Händler ja Garantie geben.
    Wir haben unserem Junior, bevor er ne neue FMX bekommen hat, ne "günstige" Maschine (1800€) besorgt. Nach 2 Wochen war der Motor mit 25tkm platt. Das Geld haben wir ohne Probleme vom Händler zurück bekommen. Versuch das mal bei nem Privatkauf.

    Gruß Tom

  • Hallo.
    Spare weiter. Für nur 1000 Öcken bekommst meist nichts gscheides:D
    und wenn doch, dann hat die Rumpel an haufen Kilometer drauf.:(:(
    Wenn du dir bei Ebay einen ersteigern willst,ist Vorsicht angebracht.:gruebelx::gruebelx:
    Da hast du keine Garantie.Versuche es mal bei einem Händler:)-
    Eine 250er, davon Rate ich dir ab

  • DAS stimmt mal nicht: Die 450er ist sehr wohl gescheit und in anständigem Zustand für <1000 Euro zu bekommen. Am besten natürlich, wenn man da den passenden Schrauber an der Hand hat - meist sollte man erstmal ein paar grundlegende Dinge überholen (Bremsen, Gabel, ...), dafür sollte man schrauben können (bzw. jemand dafür haben) und - ganz klar - das kostet schon auch noch ein bisschen Geld.


    Mit etwas Suchen kommt man aber locker an was Ordentliches. Bei der 500er muss man halt auch ganz schön suchen, da sind die Preise inzwischen aber auch runtergegangen, könnte man also Glück haben, und da beide Bikes quasi unkaputtbar sind...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • DAS stimmt mal nicht: Die 450er ist sehr wohl gescheit und in anständigem Zustand für <1000 Euro zu bekommen. Am besten natürlich, wenn man da den passenden Schrauber an der Hand hat - meist sollte man erstmal ein paar grundlegende Dinge überholen (Bremsen, Gabel, ...), dafür sollte man schrauben können (bzw. jemand dafür haben) und - ganz klar - das kostet schon auch noch ein bisschen Geld.


    Mit etwas Suchen kommt man aber locker an was Ordentliches. Bei der 500er muss man halt auch ganz schön suchen, da sind die Preise inzwischen aber auch runtergegangen, könnte man also Glück haben, und da beide Bikes quasi unkaputtbar sind...


    Das Restrisiko ist halt dann das mann nocht etwas Geld für etwaige Reparturen und sonstiges drauflegen muß bzw. kann:o:o:o:o

  • Jau, das ist so - schrieb ich ja auch. Drum sollte sich das wer angucken, der das ein einigermassen abschätzen kann...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Also ich hab mir eine cb 450 s mit 40.000 km für 750€ gekauft, bzw. angeschaut und werd sie wohl am WE abholen. Da sind auch Kettensatz, Reifen, Bremsbeläge usw. alles neu. Du kannst also für 1000€ schon was bekommen. Schrauben muss man ja aber über kurz oder lang sowieso ein bisschen, außer man rennt für jeden Ölwechsel in die Werkstatt, was halt dann auch wieder teuer kommt.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ich trau mich fast nicht mehr, meinen Tipp anzubringen, wenn ich die Vorstellungen der Vorredner höre:
    Meiner Tochter habe ich eine CB 250 RS für 480 Euro gekauft und die Kleine (155cm, Lederjeans Größe 32) ist mit den läppischen 26 PS vollauf zufrieden. Das Möppi wiegt 140kg und bereitet ihr keine Probleme (außer beim Ankicken im Winter).
    Äh, mir gefiel das Teil auch so gut, dass ich mir auch eine gekauft hab (305 Euro bei Ebay). Auch ich bin begeistert von einem tollen Alltagsmöppi mit einfacher, überschaubarer Technik. Ich brauch keine Werkstatt, sondern kann die Wehwehchen selbst beheben.
    Gestern hab ich die Dritte bei Ebay ersteigert für 201 Euro.
    Bis zum Oktober nehm ich mir Zeit die für meinen Jüngsten fertigzumachen.


    Google einfach mal mit der Modellbezeichnung und bilde dir eine eigene Meinung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "Ich trau mich fast nicht mehr, meinen Tipp anzubringen, wenn ich die Vorstellungen der Vorredner höre"



    Wieso?


    1. ist das - glaube ich - kein Anspruchsdenken der Schreiber( ich z.B., spreche aus eigener Erfahrung mit einer 250er/17PS)


    und


    2. ist doch jede Erfahrung wichtig, um sich eine Meinung zu bilden

    Gruß
    maikel

    Ex-Varadero-Fahrer + SF-Pfleger

  • CB 400 N sind auch für das Geld gut zu bekommen. Natürlich sollte man ein wenig von den Kisten verstehen, wenn man sich die gebraucht anschaut. Aber für 1000,- bekommt man ja schon fast 2 davon.


    Wenn`s auch was anderes als Honda sein darf: In der Preisklasse wird auch die Suzuki GS 500 gehandelt. Ebenfalls klein und handlich.

  • maikel6


    Ich habe nicht vor, jemandem hier auf den Schlips zu treten.:dr:
    Deshalb auch das Fragezeichen hinter dem Wort Anspruchsdenken.
    Außerdem hab ich mich ja doch getraut!:D
    Und Jeder darf hier seinen Senf, äh, seine Meinung beitragen.
    Antworten sind der Sinn eines Forums, in dem Fragen gestellt werden.


    Ich habe einen Sohn mit dem Luftwiderstandsbeiwert einer Schrankwand.
    Der wäre mit einer CB 250 RS auf Dauer auch nicht glücklich (er quält sie aber gerne mal),
    andererseits wäre meine Tochter bei seiner Transalp schon in Lebensgefahr,
    wenn sie nur versuchen würde, die vom Seitenständer zu schupsen.


    Also, helfen wir alle indiansummer64 sich eine Meinung zu bilden....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich dir einen Tipp geben darf:


    Kauf dir keine 250er, die ist einfach zu schwach auf der Brust - du wirst Probleme haben, im Verkehr mitzukommen; auf Landstraßen wirst du ständig überholt und auf Autobahnen drücken die LKW von hinten.


    Also im Verkehr mitzukommen, da wirst du sicher keine Probleme haben...
    Ich hab ne 125er und komme einwandfrei mit...


    Gut, Landstraße und Autobahn is dafür sicher nich geeignet, aber es geht auch...
    Ich hab zum Beispiel auch bei der Fahrschule die Autobahnfahrt mit der 125er gemacht
    und ich hab sogar LKWs überholt :D :banana:


    Naja was ich damit sagen will...
    ne 250er reicht für den Stadtverkehr alle mal,
    aber ob es deinem Spaßfaktor entspricht...
    Ja das musst du dann wissen :)



  • Ich wollt schon sagen, ich bin nu kein Fliegengewicht, aber die CB250N mit ihren 17 PS hat auch mich auf 120 beschleunigt... Durch LKW's abdrängen lasse oder sowas ist also nicht. Man muss sie n bisschen mehr treten als ne große, daf+ür fährt sie sich ja auch wie n Fahrrad ;-)