CB450S: kein Tüv bekommen. Lenkkopflager hat Rastpunkt in Mit

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner CB450S (PC17) heute keinen TÜV bekommen,
    da das Lenkkopflager einen leichten Rastpunkt in Mittelstellung hat.


    Dazu folgende Fragen:


    1.) Ist das ein erheblicher Mangel, der eine Nicht-Zuteilung der TÜV-Plakette rechtfertigt ?


    2.) Kann man das selber machen oder sollte man das lieber in der Werkstatt machen lassen ?


    3.) Wie lange dauert das und was darf der Austausch des Lagers kosten hinsichtlich Arbeitszeit ? Lager kostet hier um Online-Shop ca. 40 Euro.


    4.) Gibt es hier jemand im Forum aus dem Großraum S, LB, der das schon mal erfolgreich gemacht hat und Erfahrung damit hat ? WHB hätte ich, nur kein Spezialwerkzeug ? Reparatur beim HH würde vermutlich den Zeitwert des Fahrzeugs überschreiten.


    Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.


    Gruß
    Mark

  • 1 Ja
    2 Ja, mit Schrauberfahrungen und "gutem" Werkzeug
    3 Ich selbst hab mir Zeit genohmen und gelassen und das im laufe eines Tages erledigt, Profi vermutlich 1-1,5h, schätz ich.
    4 Kann ich nicht beantworten :lol:

  • Komme aus Kornwestheim, ich amchs dir fürn appel und nen Ei, ist mehr oder weniger kinderleicht. (naja gut Miotoren revidieren und aufbohren is bei mir auch kinderleicht ) Würds aber in Neckarsulm machen und nicht bei mir

  • Selbermachen geht problemlos und Spezialwerkzeug ist bis auf den Drehmo auch nicht nötig.In der Anleitung von Tante Louise ist das sehr schön und anschaulich beschrieben.
    Am längsten dauert wohl die zerlegung des Vorbaus um den Steuerkopf ausbauen zu können. Der eigentliche Lagerwechsel ist schnell gemacht.
    Ob du dich allerdings selber drantraust,hängt von deinen Fähigkeiten ab.Bedenke,an der Lenkung hängt im Zweifelsfall dein Leben.
    Wenn alles sehr sorfältig gemacht wird,spricht aber nichts dagegen,es selber zu machen.

  • Bevor du losrennst und ein neues Lager kaufst, guck lieber erstmal, ob das Lager nicht einfach nur zu fest angezogen ist. Mit etwas Glück ist das so - und das Lager hat womöglich sogar noch keinen Schaden davongetragen.


    Mein "Hausmechaniker" meint: Komm halt vorbei, dann kann man kurz danach gucken. Wir sind nur jetzt die Tage bis einschl. Sonntag weg, aber sonst - Löchgau sollte ja machbar sein für dich, und die 450 S kennen wir auch ganz gut, haben ja selber eine dastehen. Und wenn's dann doch ein neues Lager sein muss, kriegen wir das auch noch hin.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hallo zusammen,
    Danke erstmal für das super schnelle Feedback.
    Ein geniales Forum ist das hier.


    Ich les mich grad mal ein wenig in die Thematik ein.


    Shadow:
    Tigerente:
    Ich komme gerne auf Eurer Angebot zurück.

  • Bevor du losrennst und ein neues Lager kaufst, guck lieber erstmal, ob das Lager nicht einfach nur zu fest angezogen ist. Mit etwas Glück ist das so - und das Lager hat womöglich sogar noch keinen Schaden davongetragen.


    Mein "Hausmechaniker" meint: Komm halt vorbei, dann kann man kurz danach gucken. Wir sind nur jetzt die Tage bis einschl. Sonntag weg, aber sonst - Löchgau sollte ja machbar sein für dich, und die 450 S kennen wir auch ganz gut, haben ja selber eine dastehen. Und wenn's dann doch ein neues Lager sein muss, kriegen wir das auch noch hin.


    meinst aber nicht den Trinkner???
    Dazus ag ich mal nix :mad:

  • Wenn ein Lenkkopflager in der Mittelstellung blockiert ist immer das Lager defekt da ist nicht´s mit zu fest angezogen.
    Der Tüv hat schon recht wenn er das montiert.
    Ich muste meins auch Tauschen. Ist wirklich nicht viel arbeit.
    Und wie schon gesagt es kann vom Leben abhängen wenn´s auf einmal nur gerade aus geht da es Blockiert.


    Hatte auch kein Spezialwerkzeug. Mit einem großen Schraubendreher unten die Hülse von allen seiten etwas löchern und dann mit Maulschüßel von allen seiten heraus dreihen.
    Beim zusammenbauen genug Fetten , das Lager schieb sich beim zusammenschrauben von selbst drauf.
    Feste anziehen!! Und dann wieder ein Stück aufmachen.


    Grüße
    Andre

  • markybee: Meld dich halt. Zwischenrein abends mal ist das schon machbar. Ausreichend Werkzeug haben wir auch.


    Andre: Nein, eben genau nicht - wir hatten das schon mit "zu fest angezogen". Kann sein - muss nicht sein, kann auch wirklich kaputt sein - einen Test ist's immer wert. Und - klar, TÜV hat recht, das kann sonst bis zum Unfall gehen und ist kein Spass. Freund von uns hatte vermutlich genau deshalb einen Unfall... :evil: - da war's übrigens auch nur zu fest angezogen.


    Shadow: Nein, ich meinte meinen persönlichen Hausmechaniker = Freund, nicht den HH.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Tipp: Das Lager tiefkühlen, dann passt's besser in die Schale!


    @ Shadow: Der Tom, der Hausmechaniker der Tigerente, der hat schon was drauf, ich mein so Schraubertechnisch:D

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900