Farbe Motor

  • Hallo,


    ich hab so einen schönen ,alten Cb400T Motor, nur hat den jemand schwarz lackiert. Ich würde ihn gern wieder in original Alu herrichten.


    Ich hab es schon mit vorsichtigem Abschleifen und Abbeizer probiert, aber leider hilft das nur bedingt.:mad:


    Ich kann stundenlag an einem schrottigen Motor rumschrauben, und hab dabei auch noch Spass. Aber die Farbe abkratzen .... Dabei verzweifle ich.:oops:


    Da , wo die Farbe eingebrannt ist, bringt der Abbeizer gar nix.:gruebelx:
    Hat jemand einen Tip, wie man diese Farbe halbwegs nervenschonend runter bekommt, ohne das Teil zu zerstören ?????


    musemus

  • vielleicht wäre ja sandstrahlen ne möglichkeit?

  • Ich will dir ja nichts unterstellen, aber du bist dir sicher, dass das kein originaler schwarzer Motor ist?

  • Hallo,


    Sandstrahlen hab ich nicht so die Möglichkeit, das müsste ich in eine Werkstatt gebem, und ich stelle mir das so vor, dass dann viele kleine Partikel in den feinen Ölkanählen sind, der Motor ist schon komplett zerlegt.


    100% sicher bin ich mir natürlich nicht, dass er nicht schwarz war, aber ich glaube schon. Gerald hier aus dem Bord hat mir das so bestätigt. Es ist einer der 78 er Baureihe, also ein TE und nicht NE. Also ein Motor einer "echten" CB400T und nicht CB400N.


    So eine Scheibe, das werde ich ausprobieren, ich fahre morgen mal in einen Baumarkt. Dann muss ich auch nicht selber Kratzen, das macht dann die Bohrmaschine. Ein Glück, dass keiner eine Trennscheibe und ne Flex empfohlen hat.:D


    Danke


    musemus

  • Moin,
    also zunächst einmal finde ich es erstaunlich was du alles mit deinem Aluminium-Motor veranstaltest. Ich an deiner stelle (sofern du den Motor behalten und neu aufbauen möchtest) würde dazu übergehen den Motor zerlegen und in einem Fachbetrieb Glasperlstrahlen.
    Die Glasperlen holen den Lack runter und zerstören nicht das Material.
    Der Fachbetriebt wird es schon richtig machen damit auch hinterher deine feinen Bohrungen noch volle funktion haben.
    So wie du den Motor zur Zeit behandelst könntest du ihn auch gleich in die Presse schmeißen, kommt aufs selbe raus.
    Das Problem ist, das du die Oberfläche schwächst das der Motor hinterher "bluten" oder "schwitzen" könnte. Auch Aluminium ist nicht ewig haltbar, es behält zwar die Form wird aber duch Hitze und Kälte und Alterung so porös das das Öl aus dem Motorblock rausschwitzen kann.
    So habe ich es, gesehen bei einer BSA Rocket BJ irgendwas in den 50 ern. Das Öl kam einfach durch die seitlichen Motordeckel nach einer anständigen Bohrmaschinendrahtbürstenbehandlung (boah wat fürn langes Wort).
    Klingt komisch ist aber so.
    Also wenn du Deinen Motor lieb hast, lass es einen Fachmann machen.
    Und hinterher mit einem guten Motorlack überlackieren lassen.


    Gruß Lutz

  • Na ja, so grob, wie Du es beschreibst, bin ich ja gar nicht zu dem Motor !:(
    Das schlimmste, was ich ihm angetan habe, war bisher sicherlich der Abbeizer. Und dabei hab ich schon aufgepasst, das das Zeug nicht ins Innere kommt! Mechanisch bin ich vermutlich eher zu vorsichtig, sonst würde ich die Farbe ja runter kriegen.


    Wenn das nix wird, mach ich ihn ordentlich sauber und lass ihn doch schwarz, bzw lackiere ich ihn dann sogar noch nach. Ist allerdings nur die Notlösung.


    Ich dachte es gibt irgend einen Insider-Trick, und die Farbe fällt von alleine ab. Ist aber wohl nicht so.


    musemus

  • Hi,
    wenn du Angst vor dem Sandstrahlen hast, lass ihn einfach CO2-Strahlen.
    Dabei werden CO2-(Kohlenstoffdioxid-)Eis-Pellets, wie beim Glasperlenstrahlen, eingesetzt, die sich vollkommen in Gas auflösen. Also bleibt nichts zurück, was in den Motor gelangt.


    Gruß, Marco

  • hab damals motorteile zum entlacken weggeben da war nen betrieb um die ecke 20 € kaffee kasse und ne woche später wieder bekommen blitzeblank kannst ja mal in deiner umgebung suchen mfg