Reifenfreigabe

  • Brauche vorm TÜV neue Reifen. Was habt ihr denn so aufgezogen...? Im Moment sind noch Battlax bei meiner drauf. Sind in Kurven nicht so der Renner. Was würdet ihr empfehlen?

  • Meine empfehlung wäre der Michelin Pilot Road. Der hat ne sehr hohe Laufleistung.


    Der Michelin Pilot Road löst den bekannten Michelin Macadam 100X / Macadam 90X ab. Der Reifen wurde in Sachen Handling und Nässeperformance deutlich weiter entwicklet und ist aktuell mit Metzelers Roadtec Z6, der ausgewogenste Tourensportreifen auf dem Markt. Der Pilot Road verfügt über Grip der eine sehr sportliche Fahrweise erlaubt, die Karkasse minimiert das Höchstgeschwindigkeitspendeln und Shimmy. Durch seine Ausgewogenheit harmoniert er mit fast allen Motorrädern sehr gut. Besonders ist die recht hohe Laufleistung hervorzuheben, die einen Tourensportreifen auszeichnen sollte. Hier dürfte der Michelin wohl zu den Langläufern zählen und dies gepaart mit einem sicheren Fahrverhalten bei trockener und vor allem nasser Fahrbahn.


    Den Reifen gibt es in vielen Spezifikationen: Bitte immer genau auf die Kennung des Reifens (Buchstabe nach Profilbezeichung am Vorderrad und dem Hinterrad) achten!
    Die richtige Zuordnung finden Sie wenn Sie über das Motorrad in unserem Shop einsteigen.


    Tests
    Motorrad 13/2004:
    Testsieger in der Summe aller Kriterien des Tourensport-Reifentests dicht gefolgt vom Roadtec Z6

  • Salü BIONBIKE :wavey:


    Ich hab mir jetzt den Pilot Road 2 (hatte vorher den Pilot Road, der mich bei Nässe nicht unbedingt überzeugt hat... :roll:) aufziehn lassen.
    Und....die Kleine fährt wie auf Schienen :D:D:D:D... :banana:


    Bin mal gespannt, wie sie bei Nässe reagiert.


    Schlußendlich muss der Reifen dir aber auch "liegen" und da zählt
    halt der persönliche Eindruck.


    Schau - hier mal ne Seite, wo die Reifen sind, die für dein Möpi wohl in Frage kommen. Da kannst du einiges drüber nachlesen... und bekommst ein Gefühl auch für die Preise:


    https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html


    Wirst aber einiges auch in der Suchfunktion hier im Board finden...

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Ich hab den Metzeler Z6 Roadtec drauf und die Gute liegt nun so derb auf der Straße das es mir fast schon Angst macht.


    Finde den Reifen nur noch fein. zum Brigestone der vorher drauf war sind das Welten.

  • Ich hatte erst den Michelin Pilot Road, war mit dem aber irgendwie nicht so zufrieden. Hab deshalb auf den Metzeler Z6 gewechselt und bin wirklich begeistert!! Mein Moped laesst sich (nach meinem subjektiven Empfinden) viel leichter in die Kurven legen und ist nicht mehr so schwerfaellig.
    Ich wuerde den Pilot Road nicht nochmal nehmen.


    Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen mal einen anderen Reifen auszuprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MrPhil ()

  • Das ewige Thema und nahe am Glaubenskrieg.


    Ich fahre seit dem Ende des Auslieferungssatzes nur noch Z6 und bin damit schwer zufrieden. Und für den Grip den er hat, hält er auch ziemlich lange (war gestern erst den hinteren Gummi wechseln).


    Und mit Probieren ist das so eine Sache: jeder neue Reifen ist bei der Fahrt vom Hof des Händlers besser im Handling, als es die alte Schwarte war, schließlich sind da die Radien noch in Ordnung.

  • Was habt ihr für den Z6 gelöhnt? Wie siehts mit dem Grip bei Regen aus? Habt ihr ne Ahnung wie lange das schwarze Gold hält? Ich fahre so um die 7000 km pro Jahr und will nach Möglichkeit nächstes Jahr nicht gleich wieder neue Reifen aufziehen lassen.:D

  • Klingt nicht schlecht...Danke,der Link war sehr aufschlussreich...Z6 oder Pilot Road, na ja,muss mich wohl entscheiden.:o, jedenfalls danke:)-

  • schau mal bei mopedreifen.de oder reifen.com bezueglich Kosten
    Das sind so mit die zwei billigsten Reifenhaendler die ich kenn.


    mopedreifen.de hat einige Servicepartner, u.a. auch in Norderbrarup (falls das irgendwie in deiner Naehe ist)


    Da kostet der Z6:
    vorne 103,98 EUR
    hinten: 130,98 EUR


    und der Pilot Road 2:
    vorne: 109,98 EUR
    hinten: 138,98 EUR


    Einbau war bei mir damals so +-20€


    ----------------------------------
    Reifenhandel Ringsleben
    Ruruper Straße 3
    24392 Norderbrarup
    Telefon: 04641-988956
    Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8:30-17:30; Sa: nach Absprache


    Motorradreifenmontage: Ja
    Motorradreifen aus- und einbau: Ja
    Motorradölwechsel: Ja
    Motorradbremsbelagwechsel: Ja

    6 Mal editiert, zuletzt von MrPhil ()

  • Mir scheint, der Reifenpreis wird aus dem Testergebnis berechnet :gruebelx: :mad:

  • Bei den Preisen würd ich glatt nach Nordfriesland hochfahren. Bei meinem freundlichen bewegt sich der Preis immer so um die 350€, bei einer anderen Meisterwerkstatt zwischen 350-400€ und in Hamburg so bei 320€. Werd bei deiner Adresse mal antelefonieren. Klingt gut...danke für den Tipp:D

  • In der aktuellen Motorrad ist wieder ein Test von Tourensportreifen.
    1.MPR 2 2CT (Trocken 146 P, Naß 80P)
    2.Dunlop Roadsmart( 154P 68P)
    3.Metz Roadtec Z6 ( 135P 65P)


    Fahren derzeit auf beiden Möpps den Z6 und sind sehr zufrieden, Laufleistung auf der Bandit voraussichtlich 10.000, auf der CBF der Gattin sind die Reifen erst seit 2000km, da läßt sich noch nichts sagen. Im og. Test wurde leider nix zum Verschleiß gesagt.

  • So wie es aussieht, werd ich mir in Norderbrarup den Z6 aufziehn lassen. Bei 260€ plus 25€ Sprit spare ich immer noch 70€ im Vergleich zum freundlichen. Ausserdem ist das doch eine geile Ausrede für einen schönen Trip!:D

  • Gabs denn gar keinen naeheren Servicepartner bei dir?
    Ich hab den bei Norderbrarup nur rausgesucht weil der halbwegs bei der Bad Bramstedter PLZ war...


    Viel Spass mit dem neuen Reifen!!!