Tuning CDI

  • Naja eine Tuning CDI mit Rennkerze und SuperTuperBenzin zusammen mit der neuen Titan Kolbenrückholfeder...... das rennt das Schätzen aber wie irre....



    Du alter Spammer :groel:


    Titan Kolbenrückholfeder!!! Wo war das nochmal her? Gab's da nicht auch Getriebesand?:gruebelx:


    @ Ambiation: Vergiss es, es lohnt nicht!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Moin


    Versuch doch einfach irgendwo her den anderen 125 Motor zu kriegen, tja und dann falls es passt diesen zu verbauen. Dann hättest du schon mal die 17 PS, wenn du dann noch mehr haben möchtest bleibt dir dann nur noch der Griff in die Große Trickkiste übrig. Also größerer Kolben der auch mehr verdichtung macht, bisschen die Kanäle bearbeiten erweitern und glätten und dann einen größeren Vergaser... Hast dann einen frisch gemachten 17 PS Motor mit vielleicht 4-5 PS mehr also vielleicht dann mit 19-21 PS. Tja dann kannste die übersetzung noch etwas ändern damit sie auch noch ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit erreicht.
    Einfach nur die Übersetzung ändern bringt nicht viel, machste kürzer mehr Beschleunigung, dreht sie im letzden Gang mit Originalübersetzung schon aus, machst sie dann noch kürzer wird sie langsamer, wird dann auch etwas mehr brauchen.


    Machste sie länger und sie dreht wie schon erwähnt im letzen Gang voll aus, dann wird sie mit der längeren übersetzung nicht voll ausdrehen, also ähnliche Geschwindigkeit bei weniger Drezahl, aber wird dann nicht mehr so schön beschleunigen, also das länger übersetzen macht nur dann sinn wenn du aus dem Motor etwas mehr Leistung raus kitzelst.


    Jetzt ist bei der ganzen Sache nur die Frage lohnt sich der spass, oder kommt vielleicht in 1-2 Jahren nicht was größeres vielleicht ne 450er oder ne 500er wenn ja dann leb lieber mit den 11 PS....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Nochmal: Vergiss es! Oder wechsel das Bike, z. B. MZ RT 125.


    Die CB 125 T stammt aus den Anfang 80-ern.
    Ich hatte das "Vergnügen", Eine zu fahren.
    17-PS mit scharfer Nockenwelle bei 14500 Umdrehungen!
    6-Volt-Elektrik!
    Beim Versuch einen Mercedes 200 Diesel auf der Autobahn
    zu überholen, führ ich eine Minute lang nickend nebem dem Diesel her.
    Jedesmal, wenn der Blinker anging, fiel die Geschwindigkeit ab.
    Gut, dass der meinen roten Kopf unter dem Helm nicht sehen konnte.
    Mechanische Seilzugscheibenbremse vorne!
    Beim Abbremsen nachts in der Autobahnabfahrt wurde es vorne
    zappenduster, weil hinten das Bremslicht anging.


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Aus einem Bernadiner kann man keinen Windhund machen.
    Akzeptiere dein Bike oder wechsele es.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mein dad hatte vorher auch eine. die probeme ommen mir sehr bekannt vor^^
    hinzu kam das unsere fast nie anging^^


  • Nein, nicht 14.500 sondern 12.000. Die 13kW hatte sie bei 11.500.:wink:


    Meine war Bj.1977 und ich hab die kleine 4 Jahre gehabt.


    Die Bremse war echt fürn a**** aber sonst hab ich mit ihr keine Probleme gehabt, die sich nicht innerhalb kurzer Zeit beheben ließen und anspringen tat sie IMMER.

    Dateien

    • 125T.jpg

      (178,38 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 125T2.jpg

      (253,6 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ..............

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha-Ray ()

  • Ok, der Drehzahlmesser beweist, dass meine Erinnerung so nicht ganz richtig war.
    Kommt wohl daher, dass 11500 damals eine astronomische Drehzahl war.


    Abgesehen davon:


    Die Bremse war echt fürn a**** aber sonst hab ich mit ihr keine Probleme gehabt, die sich nicht innerhalb kurzer Zeit beheben ließen und anspringen tat sie IMMER.


    Stimmt!


    PS


    Ich liebäugele schon seit langem damit, mir wieder eine zu holen,
    aber ich bin schwach in Elektrik und trau mir eine Umrüstung
    auf 12 Volt nicht zu.


    Alpha-Ray


    Interessanter Auspuff! Wer hat den gemacht?
    Zufrieden? Kommentar vom TüV?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich überlege auch mir wieder ne 125T zu holen und komplett zu Restaurieren.


    Der Auspuff war self-made. Originalkrümmer und nen Vorschalldämpfer vom Golf 2.
    Eine gute Kombination. =)
    Nicht zu laut aber richtig schön satter Sound, was man nicht von dem 125er Motor erwartet hätte. Zum TÜV hab ich es nicht geschafft weil mir der Motor kurz vorher hochgegangen ist und ich sie dann verkauft habe, für 63€ *heul*

    ..............

  • Boooaaah!


    Unglaublicher Klang für ein 125-er Möppi!
    Sauber!


    Vielleicht sollte ich auch schweißen lernen:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • was klebt denn da über der Blinkerleuchte?


    winkelmesser?

  • Das is ne Temperaturanzeige, die misst die Temperatur am Zylinderkopf.

    ..............

  • Moin,


    wenn man überlegt, den 17PS - Motor aus der CB 125 T einzubauen, dann sollte man neben der anderen Zündanlage auch noch bedenken:


    - der Motor ist nicht wirklich baugleich. Ich habe momentan einen Rebel-Motor zu Hause liegen, von dem ich verschiedene Teile für meine CB 125 T benutzen möchte. Da hat Honda doch einiges geändert.
    - Der CB - Motor hat eine 6V - Lichtmaschine (ob das wirklich Sinn macht, eine 12V - Lima gegen eine 6V - Lima zu tauschen?)
    - Der CB - Motor hat keinen Elektrostarter
    - Limadeckel ist ganz anders als bei der Rebel
    - Kupplungsdeckel ist ebenfalls anders


    Gruß


    Holger

    Hoffentlich krieg ich das wieder zusammen ;)

  • Das sind alles Sachen die man umbauen kann....


    Genau wie CBX und SF Motor

    ..............

  • Also einen erfolgreichen Umbau einer alten CB125T auf 12V soll es geben. Die Unterbrechersteuerung zu erstzen , da gibt es doch diverse Umbaukits wenn ich mich nicht irre.


    Die Bremse, ja die ist ein Manko. Meines Wissens müsste man jedoch die Bremsanlage einer CB250 bis CB400 der 80er Jahre Modelle anstandslosumbauen können.


    Ich hab inzwischen einige Ersatzmotoren mir beschafft, alle ziemlich verschlissen, aber das reicht. Mein Plan sofern ich mal zeit habe: einen wundermotor. Getriebe , Nockenwelle und Vergaser vond er 125er mit Pleuel und Laufbuchsen von der CM 185. Dafür muss halt die Kurbelwelle aufgemacht und frisch verpresst werden. Denn die 125er ist ein 180° Twin und die 185er ein ParaTwin. Auch sind die obere Pleuelaugen unterschiedlich.
    Aber machbar wäre es, stabile 20 PS sollte man da raus kriegen.


    So schlimm ist die cb125 nun auch nicht, das gerät macht immer noch spass. Hohe Drehzahlen mit richtigem Sound (also net diesem 2-Takt Zeug). da drehen sich die Leute noch um.