zündungsproblem cm 400t

  • habe ein problem mit dem zündzeitpunkt der cm 4oo. der zündfunke ist super, der motor startet und läuft gut, der zündzeitpunkt wandert aber nicht in richtung "früh", wen die drehzahl gesteigert wird. dadurch wird der motor über 400 touren unheimlich zäh und hat null leistung.. wer weiß rat?

  • Du meinst wahrscheinlioch ab 4000U/min, oda?
    Baue mal den Mechanischen Frühversteller aus, Zerlege diesen, Sauber machen und mit Waffenöl einölen, dann müsst er eigentlich wieder funktionieren, oder hat die Cm400T schon einen Elektronischen Frühversteller, normal nicht, oder?

  • Du meinst wahrscheinlioch ab 4000U/min, oda?
    Baue mal den Mechanischen Frühversteller aus, Zerlege diesen, Sauber machen und mit Waffenöl einölen, dann müsst er eigentlich wieder funktionieren, oder hat die Cm400T schon einen Elektronischen Frühversteller, normal nicht, oder?


    jaa..natürlich 4000 ...grins. hab keinen fliehkraftregler gefunden... der geber sitz aufm schwungrad u der sensor sitzt am gehäuse... bei mechanischem regler müßte sich ja die position des rotors verändern....hab ich noch nie gesehn sowas...

  • Hallo,


    Mechanik jibbet da nich !!!!!!


    Nein die Verstellung erfolgt elektronisch über die CDI. Am Zündzeitpunkt kann man da nichts ändern. Bei Dir liegt vermutlich ein Fehler an der Lima bzw. dem Impulsgeber vor. Da die Lima und der Impulsgeber eine "Einheit sind", die Kabel sind verbunden, solltest Du die Lima tauschen. Möglicherweise reicht es aus den Impulsgeber zu Tauschen, dann musst du aber Löten.


    musemus

  • Du brauchst ´ne neue (andere,gut gebrauchte) CDI...
    ...ich habe noch zwei


    Falls du eine davon haben willst,dann sende mir ne PN.

  • ja wie über die cdi?????? bin echt überfragt..die cb 400n n hat neganz andere lima und nen anderen rotor, was aber erstaunlicherweise auch passt und funktioniert.. ...aber da gibts auch nur einen geber am schwungrad und einen sensor am rotor, ....

  • @yamaha4e2
    Wenn der Zündzeitpunkt nicht nach früh wandert ist zu 99% der Zündzeitpunktgeber (pickup)für die Frühzündung defekt. Dies ist eine Spule, die sich innerhalb der Lichtmaschine befindet. Der Fehler ist zu 99% nicht in der CDI Box, da die Zündverstellung durch die beiden pickups auf "natürlichem" Weg ohne Zutun der CDI Box erfolgt. Damit hilft nur Lima wechseln, oder den pickup neu wickeln.
    Einzige Einschränkung zum Gesagten: Die Verkabelung vom pickup zur CDI Box ist defekt oder der Signalweg für den pickup zum Thyristor ist innerhalb der CDI Box unterbrochen.
    Soviel ch weiß sind die pickups folgendermaßen angeordnet: pickup für Leerlauf (Spätzündung): am Motorgehäuse aussen am Polrad in dem gebogenen Aluminiumgehäuse ( aber: da sind 2 Spulen drin); pickup für Frühverstellung: in der Lichtmaschine, dort wo die schwarze Vergussmasse ist (so sagt es die original Honda Reparaturanleitung). Was mich wundert, warum sind dann 2 Spulen in dem Aluminiumgehäuse außen? Evtl. um das Signal für die Spätzündung (Leerlauf) bei höheren Drehzahlen abzuschwächen? Wenn einer Bescheid weiß würde mich interessieren.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Schalte mich hier mal einfach ein weil ich genau das gleiche Problem
    mit meiner Honda CM 400 T habe, oder besser gesagt etwas schlimmer.
    Die Gute läuft im unteren Bereich sehr gut. Sobald ich über 130 fahre
    hat sie Fehlzündungen so das ich wieder etwas langsamer werden muß


    Muß ich auch die CDI tauschen oder kann es auch was anderes sein?


    Vielen Dank jetzt schonmal
    Christian

  • @Yamaha4e2,
    hatte ich noch vergessen zu schreiben, möglichst nicht mehr fahren, da es aufgrund der extremen Spätzündung bei hohen Drezhalen zu schweren Motorschäden kommen kann. Wenn Du doch fahren musst mit möglichst niedriger Drehzahl und nicht allzu weit.
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass es 2 verschiedene Limas mit unterschiedlichen pickups gibt: 1. Wie oben beschrieben mit ca. 10 cm langem gebogenem Gehäuse außem am Polrad (mit 2 Spulen drin) und 2. mit einem rechteckigen kleinen Gehäuse außen am Polrad, da kann nur eine Spule drin sein. Falls im 1. Fall beide pickups (der für Spätzündung und der für Frühverstellung) in dem Gehäuse sind müsste man das Problem durch Tausch der pickups lösen können.
    Gib auch Bescheid wie´s ausgegangen ist.


    Christian,
    nein Du hast nicht das gleiche Problem, damit würdest Du gar nicht erst bis 130 km/h kommen. Kann an der Gemischaufbereitung (Vergaser, Nebenluft) oder an der zündung liegen)

    jede Umdrehung ist schädlich


  • Inzwischen habe ich festgestellt, dass es 2 verschiedene Limas mit unterschiedlichen pickups gibt:
    1. Wie oben beschrieben mit ca. 10 cm langem gebogenem Gehäuse außem am Polrad (mit 2 Spulen drin) - Ist die Lima der CB400N
    2. mit einem rechteckigen kleinen Gehäuse außen am Polrad, da kann nur eine Spule drin sein. - Ist die Lima der 250 N


    Die Zündverstellung erfolgt über die CDI


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • ja wie über die cdi?????? bin echt überfragt..die cb 400n n hat neganz andere lima und nen anderen rotor, was aber erstaunlicherweise auch passt und funktioniert.. ...aber da gibts auch nur einen geber am schwungrad und einen sensor am rotor, ....


    Schau dir mal die XJ600 3Kn an, du wirst viele Parallelen finden.

  • Hallo Leute, hatte das gleiche problem.
    wollte auch schon CDI und alles mögliche tauschen.
    Glücklicher weise habe ich mir die Kabel von CDI und Lima mal genau angeschaut. Das Signal von Lima zur CDI wird über ein Kabel geschickt und dieses hat unter dem linken Seitendeckel eine Steckverbindung. da wo auch die Sicherungen sind. Ich glaube es ist das mitlere hintere Kabel.
    Bei mir war dieser Stecker korrodiert. Habe den Stecker gereinigt und eingeölt.
    Bin anschließend fast vom Mopet runtergeflogen so ist sie losgerast. Muß allerdings zugeben das ich zuvor eine große Nockenwelle eingebaut hatte weil ich mit der leistung nicht zufrieden war. Über die Zündung hatte ich mir bis dahin noch keine Gedanken gemacht.
    Also allzeit gute Fahrt und immer schön am Gas bleiben.

  • Sobald ich über 130 fahre
    hat sie Fehlzündungen so das ich wieder etwas langsamer werden muß


    Muß ich auch die CDI tauschen oder kann es auch was anderes sein?


    :D 130 ist doch schonmal ein ganz amtlicher Wert oder


    Fehlzündungen sind in den meisten Fällen eine Folge von einer zu mageren Gemischaufbereitung, also entweder Falschluft, Ventile, Vergaser, oder Spritzuführung, kann natürlich auch ein elektrisches Problem sein aber eher unwahrscheinlich so wie Du das beschreibst.

    Wer später bremst ist selbst schuld !!!