750/900 Motor

  • Hallo Bol D OR Fahrer
    Ich habe eine Frage zum 750/900 Motor. Sind die Motoren/Getriebe von beiden bis auf die Zylinder und Vergaser gleich? Ich fahre eine 900er und habe noch einen 750er aus einer Unfallmaschine, den ich als Ersatzteillager benutzen wollte.
    Vielen Dank im voraus Rolf

  • Benutz mal die Suchfunktion. müsste einiges zu stehen.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • der 900 hat ne andere ölwanne wegen ölkühler (anschlüsse und so)
    dann hat der 900 stärkere pleuel wie der 750 und die kurbellwelle ist auch meines wissens leichter. aber sonnst passssstz

  • >>>der 900 hat ne andere ölwanne wegen ölkühler (anschlüsse und so)

    >>>dann hat der 900 stärkere pleuel wie der 750 und die kurbellwelle ist auch meines wissens leichter.

    Stimmt alles. Die Pleuel sind vor allem länger wegen des längeren Hubs. Es gibt aber noch etliche andere Unterschiede, zum Beispiel Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Ansaugstutzen, Zyinderstehbolzen (länger), Nockenwellen, Ventile, Ventilfedersitze, Steuerkette A und deren Spanner, Feststellplatte Steuerkettenspanner, Steuerkettenführung, Zündversteller und Impulsgenerator, Ölpumpe, "Körper Ölpfad" , Primärkette, Primärwelle komplett, Führung Primärkette, Basis Primärkettenspanner, Getriebehauptwuelle, Getriebenebenwelle, alle Zahnräder von Haupt- und Nebenwelle und Antriebskettenrad.

    Alle diese Teile haben eine andere Bestellnummer (438 = CB 900) als die Teile der 750er (425 = CB 750). Manche Teile (zum Beispiel die längeren Pleuel und Zylinderstehbolzen) kann man bei der 750 natürlich nicht verwenden. Andere Teile, die eine andere Code-Nummer haben wegen einer minimalen Änderung/Verbesserung, kann man möglicherweise aber trotzdem verwenden. Vor Gebrauch einfach genau anschauen und vermessen :-)

    Gruß Axel

  • Es ist Wurst ob das Pleul 10 oder 200 cm lang ist,

    Der Hub ist der gleiche.

    Der Hub wird vom Versatz der Kurbelwelle bestimmt. Das Pleul bestimmt wo das alles statt findet :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Naja, ein kurzes Pleuel hat schon seine Nachteile.



    Will man den Hub im selben Gehäuse vergrößern, braucht man zur anderen Kurbelwelle tatsächlich kürzere Pleuel und ggf. auch flachere Kolben.

    Haben denn die BolDor 750 / 900 die "gleiche Basis"?

  • Das Gehäuse ist im Grunde gleich (da gab es natürlich auch verschiedene Gussformen und später noch Gummigelagerte Aufnahmen etc).

    Aber die 900er und 1100er basieren auf dem 750er Gehäuse.

    Der Zylinderblock der 900er ist höher und die Pleuel entsprechend länger.

    Von der 900er zur 1100er wurde dann hauptsächlich die Bohrung von 64,5mm auf 70mm geändert,die Zylinder sind gleich hoch.

    Aber die 1100er hat wieder eine andere Kurbelwelle (breitere Primärkette) und andere Pleuel mit 17mm Kolbenbolzen (900er und 750er 15mm).


    Gruß,

    Daniel

  • //Es ist Wurst ob das Pleul 10 oder 200 cm lang ist,//

    Dann schönen Gruß an die Ventile ;-)

    //Der Zylinderblock der 900er ist höher und die Pleuel entsprechend länger.//

    So isses :-)