Wo ist der Ölfilter (CBX 650)

  • Also, bei meinen Autos mache ich den Ölwechsel seit Jahren selber. Dchte, das könnte dann beim Motorrad auch nicht schwer sein. Aber wo ist denn der Filter?


    Anscheinend handelt es sich wohl um einen Filtereinsatz und nicht um einen Aufschraubfilter. oder?


    Wo kommt eigentlich das Getrieböl rein?


    Wie wechsele ich Kühlwasser?


    Gruß Bernd!

  • Ein fundiertes Grundwissen ist durch nichts zu ersetzen
    :D

  • :groel: wie geil is das denn.



    1. der Ölfilter sitzt vorne am mittig Motor, hinter den Krümmern :roll:


    2. Getriebeöl ---->> Getriebe wird vom Motoröl mitgeschmiert :o


    3. Kühlwasser bei nem luftgekühlen Motor?:gruebelx:

    ..............

  • Danke für die "netten" Antworten. Ist ja sehr anfängerfreundlich hier!


    War doch ne einfache Frage, oder? - Kann man auch einfach drauf antworten.
    Gruß Bernd!

  • was erwartest Du bei solchen Fragen ?
    Und übe mal ein wenig Grammatik !

  • Danke für die "netten" Antworten. Ist ja sehr anfängerfreundlich hier!


    War doch ne einfache Frage, oder? - Kann man auch einfach drauf antworten.
    Gruß Bernd!


    Hallo Bernd,


    soo naive Fragen haben hier absoluten Seltenheitswert!
    Solche Sachen werden normalerweise als Grundwissen vorausgesetzt.
    So wie, was hab ich für einen Motor, Luft oder Wasser gekühlt?
    2 oder 4 Takter....mit dem Ölfilter, das haste ja schon richtig erkannt :wink1:


    Und Alpha-Ray hat ja auch schon auf all Deine Fragen geantwortet.


    Kleiner Tipp. Kauf Dir zur der CBX ein Büchli, da ist schon das meiste gut beschrieben....
    Zum Ölwechsel....die meisten Motorräder mögen anderes Öl als die Autos.


    Wie Alpha schon beschrieben hat, läuft bei den meisten (es gibt auch Ausnahmen) Motorrädern das Getriebe im gleichen Öl wie der Motor. Die Kupplung ist in der Regel eine Mehrscheibenkupplung die im gleichen Öl läuft!
    Da machen sich verschieden Zusätze wie Mos2 usw. ziemlich schlecht.


    Gruß Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • was erwartest Du bei solchen Fragen ?
    Und übe mal ein wenig Grammatik !


    So, und nu ist auch wieder gut näch?!
    Das eine hat mit dem anderen ja nu nix zu tun.
    Und wenn es sein erstes Mopped ist kann man sowas schon mal fragen, irgendwann fängt jeder mal an.


    Gruß, Lars

  • Sorry, wenn ich so reagiert werde aber ich war mir nicht sicher ob ich gerade veräppelt werde.


    Falls du Fragen hast die du nicht hier öffentlich Fragen möchtest kannst du gerne über PN nachfragen.

  • ..... Und übe mal ein wenig Grammatik !


    @ Finale


    Bevor Du anderen solche überheblichen Ratschläge erteilst, nimm z. B. mal diesen eigenen Beitrag genauer unter die Lupe:


    sorry, aber das muss man doch vorher wissen, was für Kosten da noch auf einen zukommen. So blauäugig kann man doch nicht sein. Und das der Wertverlust mit verlassen des Hondaladens beginnt, ist ja so überraschend auch nicht.

  • Ok, ok! War vielleicht für Euch ne blöde Frage. Aber der Ölfilter befindet sich unter einer mit Kühlrippen "getarnten" Gußabdeckung. Da habe ich ihn nicht sofort gefunden.
    Auf jeden Fall habe ich (dank Eurer Hilfe) den Ölwechsel hingekriegt.


    Dass Motor- und Getriebe das gleiche Öl benutzen, dachte ich mir schon; war bei meiner Hercules 5M schon so. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.


    Obwohl doch die Kardanwelle sicher ein eigenes Fluid braucht, oder?


    Und mit dem Kühlwasser war ich etwas unsicher, weil meine Karre so ne Art Kühlergrill mit Vor- und Rücklaufleitungen hat, die aber anscheinend am Ölkreislauf angeschlossen sind.


    Und was die Grammatik betrifft: Bis auf zwei vergessene Buchstaben und einem Punkt statt Komma habe ich keine Fehler gefunden. Das wäre aber eher ein Orthographie- und kein Grammatikfehler.


    Aber ansonsten bin ich nicht mehr beleidigt.
    Gutes Forum hier!!


    Gruß Bernd!

  • Dein Kuehler ist ein Oelkuehler. Die Kardanwelle hat Ihr eigenes Oel, da hast du recht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Das du kein synthetisches Motorenöl nehmen darfst ist dir bekannt?

  • Hi NTclient,
    das mit dem Reparaturhandbuch ist ein nützlicher Tipp, Du solltest Dir so eine Hilfefibel anschaffen, ist billiger als etwas aus Unwissenheit falsch zu machen.
    Ich hatte auch schon mal so einen Fall, wo ein Hilfesuchender ein 525-er Kettenblatt unter seine 530-er Kette frickeln wollte und sich wunderte, warum das so schlabberig war.
    Beim Mopped kann ein solcher Fehler schlimme Folgen haben.


    Gruß Nighthawk

    Gruß Heinz

  • Hallo Bernd,


    da Du, wie ich vermute, noch keine entsprechende Lektüre über die CBX650 zur Hand hast, ist dieser Link vielleicht schon mal recht hilfreich:


    Technische Daten der HONDA-Motorrder


    Wenn Du auf dieser Seite ganz unten in der blauen Zeile auf “600 - 750 m³” und in der darauf folgenden Liste auf “CBX650” klickst, erscheint ein Datenblatt mit vielen interessanten Informationen, darunter auch die empfohlenen Spezifikationen und Füllmengen von Motor- und Kardanöl u. v. m..


    Gruß
    Dieter