Hallo,
wie wird eine Güllepumpe auf 25kW gedrosselt?
Dank und Gruß
Bernadette
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Hallo Bernadette,
für die Drosselung der Gülle brauchst du andere Vergaser und andere Krümmer.
Die kw sind jeweils auf den Teilen eingestanzt.
Mir wurde auch schon gesagt, daß es Reduzierhülsen für den Ansaugtrakt geben soll, habe diese aber selbst noch nirgends gesehen.
Vielleicht schaust du mal im CX-Forum rein. Da sind allerhand Spezialisten unterwegs.
Gruß Jürgen
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danke Jürgen.
Also doch etwas mehr Aufwand - weißt Du was über die Kosten?
Dank und Gruß
Bernadette -
es gibt einen Drosselsatz von Alpha Technik, kostet 105 €
Das sind Metallscheiben, die in den Ansaugstutzenzwischen Vergaser und Motor eingesetzt werden. -
Hallo Bernadette,
wie Chriddy schreibt gibts wohl die Reduzierhülsen.
Vom Aufwand wird es wohl fast gleich bleiben.
Vergaser und Krümmer findest du hin und wieder beim ibär oder bei Ersatzteilehändlern. Für gute gebrauchte Teile werden wohl auch so an die 100 Teuronen zusammen kommen.
Gruß Jürgen
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Hallo Bernadette,
wie Chriddy schreibt gibts wohl die Reduzierhülsen.
Vom Aufwand wird es wohl fast gleich bleiben.
Vergaser und Krümmer findest du hin und wieder beim ibär oder bei Ersatzteilehändlern. Für gute gebrauchte Teile werden wohl auch so an die 100 Teuronen zusammen kommen.
Hab grade auf die Seite von alpha geschaut.
Wenn ich da richtig lese kosten die Teile PRO STÜCK 105 Teuro und du brauchst ja zwei.Also vor dem Kauf genau nachfragen.
Gruß Jürgen
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Hi,
die Frage war ja wie eine CX auf 25KW / 34 PS gedrosselt wird und dafür gibt es relativ preisgünstig Drosselblenden für die Ansaugstutzen.
Die anderen Leistungsvarianten 27 PS und 50 PS werden jeweils durch den Austausch der Krümmer und Vergaser erreicht, hierfür gibt es eigentlich nur noch Gebrauchtteile die in Frage kommen, neu waren die auch glaube ich in der Nähe von Unbezahlbar und verstecktgehaltener Goldauflage.Wenn ich mir das Angebot von alpha anschaue dann gibt es dort einen Satz mit zwei Drosselblenden und einem Gutachten für den Preis, aber das wird alpha bestimmt auch recht schnell beantworten können.
Gruß
Christian -
okay,
besten Dank für Eure Hilfe.Gruß
Bernadette -
Die Drosselblenden werden immer im Satz verkauft, einzeln jibbet die nicht. 105 € ist der Preis pro Satz.
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Wenn die Frage noch aktuell ist, einfach mal melden.
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Einen ganz neuen Vergaser brauchst Du nicht!
Einfach andere Düsen beschaffen und einbauen.Bei der CX müsste ich das Baujahr wissen, dann kann ich in einer Tabelle mal nach der Düsengröße nachschauen.
Tip: in der Szene wird gemunkelt, dass die gedrosselte Düsengröße nach dem Wiederaufmachen gerne drin gelassen wird und nur die Drosselklappen wieder rausgenommen werden. Die kleinere Düse soll ganz hervorragend ziehen.
Keine Ahnung, diese Kombination habe ich in der Renngülle gefunden und es funzt.
Den Vergaser meiner normalen CX 500 C habe ich noch nicht selber aufgemacht. -
ich hab meine letzte woche über ebendiese drosselblenden von alphatech gedrosselt
waren in 30 min eingebaut und der tüv war kein problem
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Gut so!
Vergaser was geändert?Habe also noch mal nachgeguckt:
Drosselung Vergaser auf 27 PS:
Typ / Durchlass (mm) VB 36 B / 35 mm
Hauptdüse 112
Luftdüse 100
Leerlaufdüse 45 (gleich mit 50 PS) -
Wie hier schon geschrieben, wird die
Drossellung auf 34PS durch den Einsatz
besagter Blenden erreicht.Unabhängig davon zum Unterschied der
20KW und 37KW CXen bzgl. der Düsenbestückung:37KW:
Hauptdüse: 78
Luftdüse: 11020KW:
Hauptdüse: 112
Luftdüse: 100Die Drossellung (von 37KW auf 20KW) wird durch eine Verringerung
des Krümmerdurchlasses erreicht. Hier sind bei der 20KW Version
Blenden in die Krümmer eingesetzt. Durch diese Art der Drossellung,
steigt die Temperatur im Bereich der Auslassventile stark an.
Aus diesem Grund wird das Gemisch im 20KW bestückten Vergaser
angefettet, um die Verbrennungstemperatur zu senken.Es wird beim Aufmachen von 20KW auf 37KW nicht schaden die
alte Düsenbestückung beizubehalten, allerdings hatte jemand
sein Mopped mal auf einem Prüfstand, was einen Leistungsminderung
von ca. 3PS gegenüber der 37KW Düsenbestückung erbrachte.Bei der Drossellung von 37KW auf 20KW, durch den Einsatz der
20KW Krümmer und ohne Wechsel der Düsen, riskiert man
allerdings seinen Motor... -
Finde ich sehr interessant!
Danke!