Parken auf dem Gehweg!?

  • Schön, dass du das Thema aufgegriffen hast. Also in Straussberg hab ich 15 Mäuse berappt- in Berlin hat man/frau bisher noch nicht abkassiert. Die Straussberger Politesse meinte, dass Straussberg eben nicht Berlin ist ;-)

  • Könnte man das auch mal zwischendurch in ner Liste veranschaulichen? Sonst wirds schnell unübersichtlich.


    Ach ja:
    Ludwigsburg: nicht geduldet
    Stuttgart: nicht geduldet

  • es gibt keine pauschal-duldungs-liste !!!
    hab schon in mettmann und duisburg für falschparken bezahlt.


    so eine liste ist gefährlich für diejenigen, die sich darauf verlassen und anschließend en knöllchen bekommen !


    solch eine liste ist unbrauchbar !

  • Wie ist das denn eigentlich, wenn man das Motorrad an Fahrradständer hinstellt???
    Also, hinter meinem Arbeitspatz is ne Fläche an der Fahrräder abgestellt werden können/dürfen!
    Und wenn ich da meine CBR hinstelle, OHNE die Fahrradständer zu blöckieren, dürfte das doch kein Problem sein oder?

    Habe einen netten Herren vom Ordungsamt gefragt und der sagte, das das wohl kein Problem ist da mein Motorrad abzustellen (jedoch müsste ich damit rechnen dann n parr Kratzer mehr zu haben - wg umfallenden Fahrrädern:mad:)...
    Nur, wie sieht das Polizei und Politessen???:gruebelx:



    Ich will ja nu echt nich nerven, aber googeln danch und so hat nix ergeben... Und ich müsste das nu wissen denn ich will zukünftig mit m Moped uff arbeit fahren, aber nimma so lang laufen wie bisher da hatte i mich an den Motorradpakplatz abgestellt, aba da lauf ich noch 15 min uff arbeit von da aus...:(

  • Wenn man nur schreibt, wo es nicht geduldet wird, dann dürfte die Liste doch ok sein, oder?


    In Leverkusen gibt es keine Duldung, das weiss ich aus erster Hand!
    Motorradparkplätze gibt es aber ein paar.


    Noch ein Tip aus erster Hand - gültigen Parkschein einstecken und wenn man ein Knöllchen kriegt - einreichen, dann ist das oki.


    Und noch was zum Parken eines einspurigen Fahrzeugs auf dem Gehweg ...
    Pretender, das ist nach StVO grundsätzlich nicht erlaubt!


    Zum Glück wird nicht überall so heiss gegessen, wie es gekocht wird! :o


    Am besten parkt man gar nicht - ist ja ein Fahrzeug und kein Parkzeug! :)-


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Hi
    In Berlin seit 36 Jahren Bürgersteigparkerund noch nie ein Ticket bekommen.
    Wird eigentlich nur dann aufgeschrieben wenn eine echte Behinderung gegeben ist.

    Zitat

    es gibt keine pauschal-duldungs-liste !!!
    hab schon in mettmann und duisburg für falschparken bezahlt.


    so eine liste ist gefährlich für diejenigen, die sich darauf verlassen und anschließend en knöllchen bekommen !


    solch eine liste ist unbrauchbar


    In Berlin von Polizei und Ordnungsamt sogar eher erwünscht, solange natürlich keine Behinderung von Fußgängern statt findet und es die Breite des Bürgersteiges zuläßt, um nicht die sowieso knappen Parkplätze auf der Straße zu blockieren. Einzige Ausnahme ist der Kudamm, dort wird es nicht so gerne gesehen. Selbst die Überwinterer mit Plane drüber am Straßenrand zwischen den Bäumen werden gedultet.
    Vor zwei Jahren ein Ticket bekommen weil ich auf einer Straffierten Fläche auf der Straße gestanden habe. Einspruch eingelegt, ging bis vors Gericht. Richter: Warum haben sie dort geparkt? Ich: Eilig gehabt, keinen Parkplatz gefunden. Richter: Hätten sie das Motorrad doch auf dem Bürgersteig abstellen können, aber so müßen sie Zahlen.

  • Irgendwie Doppelt gepostet

  • München: läuft.
    London: no way, dafür gibts aber extra 2Radstellplätze. Sobald die über 10cm überschritten werden hat man innerhalb von 5min nen Strafzettel

  • es gibt keine pauschal-duldungs-liste !!!
    hab schon in mettmann und duisburg für falschparken bezahlt. Habe ich es nicht geschrieben!


    so eine liste ist gefährlich für diejenigen, die sich darauf verlassen und anschließend en knöllchen bekommen !


    solch eine liste ist unbrauchbar !



    ...ja nee is klar, von wem auch sonst! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Da ja schon in verschiedenen anderen Threads darüber diskutiert wurde, ob bzw. wo das Moped-Parken auf Gehwegen geduldet wird oder nicht, will ich nun mal eine Liste starten.
    Hier soll aufgeführt sein, in welcher Stadt oder Gemeinde dies toleriert wird und wo nicht.
    Aber bitte keine Vermutungen sondern halbwegs gesicherte Erkenntnisse eintragen, denn sonst kanns u.U. teuer werden!
    Es versteht sich wohl von selbst, dass es nur dort geduldet wird, wo kein Fußgänger oder sonstiger, legaler Benutzer des Gehweges behindert wird!


    Und bitte nur die Liste vervollständigen! Keine Diskussion und erst recht kein Spam!


    Berlin: zum Teil geduldet... ( Potsdam und am Kudamm nicht erwünscht )
    Dinslaken: geduldet
    Dortmund: geduldet, solange keine Fußgänger, etc.. behindert werden
    Düsseldorf: geduldet
    Duisburg: nicht geduldet
    Essen: geduldet
    Gaggenau: geduldet
    Gelsenkirchen (Motorradmarkt Karl am Kanal ): absolut verboten, Knolle fürs parken auf dem Gehweg kassiert.
    Hamburg: geduldet
    Karlsruhe: geduldet
    Kreis Mettmann komplett: geduldet
    Leverkusen: nicht geduldet
    London: no way, dafür gibts aber extra 2Radstellplätze. Sobald die über 10cm überschritten werden hat man innerhalb von 5min nen Strafzettel
    Ludwigsburg: nicht geduldet
    Mönchengladbach: weitgehenst geduldet, aber wehe man parkt ohne Schein in einer Bucht.:mad:
    München: läuft.
    Neustadt an der Weinstraße: geduldet, solange man niemanden behindert
    Oberhausen: geduldet
    Recklinghausen Innenstadtbereich: geduldet ( und von Politesse empfohlen, da die knappen Parkbuchten den Autofahrern vorbehalten sind.)
    Straussberg: nicht geduldet
    Stuttgart: nicht geduldet
    Weidenthal: nicht geduldet ( Gehwege viele zu schmal)
    Wesel: geduldet



    :arrow:Diese Liste ist ohne Gewähr und beruht auf den Erfahrungen der jeweiligen Poster,
    :arrow:was nicht heißen muß, das morgen nicht alles ganz anders ist.
    :arrow:Generell ist das Parken auf Gehwegen/Fußgängerzonen verboten.






    .

    21 Mal editiert, zuletzt von Bonita ()

  • Berlin: zum Teil geduldet... ( Potsdam und am Kudamm nicht erwünscht )
    Dinslaken: geduldet
    Dortmund: geduldet, solange keine Fußgänger, etc.. behindert werden
    Düsseldorf: geduldet
    Duisburg: nicht geduldet
    Essen: geduldet
    Gaggenau: geduldet
    Gelsenkirchen (Motorradmarkt Karl am Kanal ): absolut verboten, Knolle fürs parken auf dem Gehweg kassiert.
    Hamburg: geduldet
    Karlsruhe: geduldet
    Kreis Mettmann komplett: geduldet
    Leverkusen: nicht geduldet
    London: no way, dafür gibts aber extra 2Radstellplätze. Sobald die über 10cm überschritten werden hat man innerhalb von 5min nen Strafzettel
    Ludwigsburg: nicht geduldet
    Mönchengladbach: weitgehenst geduldet, aber wehe man parkt ohne Schein in einer Bucht.:mad:
    München: läuft.
    Neustadt an der Weinstraße: geduldet, solange man niemanden behindert
    Oberhausen: geduldet
    Recklinghausen Innenstadtbereich: geduldet ( und von Politesse empfohlen, da die knappen Parkbuchten den Autofahrern vorbehalten sind.)
    Straussberg: nicht geduldet
    Stuttgart: nicht geduldet
    Weidenthal: nicht geduldet ( Gehwege viele zu schmal)
    Wesel: geduldet
    Erlangen: laut Polizei geduldet
    Nürnberg: teilweise geduldet lut Ordnungsamt
    Forchheim: geduldet laut Polizei
    Fürth: NUR für Rollerfahrer geduldet laut Polizei


    :arrow:Diese Liste ist ohne Gewähr und beruht auf den Erfahrungen der jeweiligen Poster,
    :arrow:was nicht heißen muß, das morgen nicht alles ganz anders ist.
    :arrow:Generell ist das Parken auf Gehwegen/Fußgängerzonen verboten.

  • Ich wurde heute in Essen abgeschleppt, obwohl ich nichts behindert habe.


  • Karlsruhe: geduldet


    Schon geduldet allgemein in K´he;
    wenn man auf dem Gehweg in der City mit Motorrad parkt, muss die Gehwegbreite aber mindestens noch 1,20m betragen!! sonst gibt´s nen Ticket:evil:

    Ich weiß ich bin zu spät.
    Die Straße war heut irgendwie länger
    und ich blinke nicht,weil es Dich gar nicht´s angeht, wohin ich fahre:o

  • Ich wurde heute in Essen abgeschleppt, obwohl ich nichts behindert habe.




    Kulturhauptstadt Europas! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: