Kaufberatung - bitte

  • also ich würd jetzt mal fast mit ner empfehlung anfangen:
    hab nachm schein für meine cmx 33 eus steuern im jahr und 27 eus versicherung im viertel jahr gezahlt. auf mich zugelassen.von oben angefangen.
    da die cb450s den gleichen motor hat wird se auch so rum kosten. und die anderen cb`s um die größe vermutlich auch.
    und cm`s denk ich auch. also lieber sowas. nicht zu groß vom motor, verbraucht wenig und ist günstig in anschaffung und unterhalt.
    gruß

  • Hab den Thread irgendwie gerade erst gesehen...:gruebelx:


    Naja, mal meine bescheidene Meinung: :wink:


    Eine 125er ist meiner Meinung nach auf jeden Fall im Unterhalt merklich billiger.
    Nicht nur dass die Teile selber billiger sind, die Reifen beispielsweise halten auch wesentlich länger.
    Natürlich macht ein großes Mopped viel mehr Spass...
    Aber meine 125er hab ich auch gemocht.:wink:


    Was halt ziemlich krass werden könnte, ist wenn du im Winter zur Arbeit musst.
    Ich kenn jetzt deine Arbeitszeiten ja nicht, aber wenn du von Schicht schreibst,
    denke ich ma, dass es schon mal sehr spät/früh sein kann.
    Dann kann es sein, dass noch nichtmal geräumt wurde.
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann gut ist mit einem Sportler unterwegs zu sein,
    abgesehen davon, dass da schön viel Verkleidung kaputt gehen kann.
    Die YBR ist natürlich verdammt leicht, wodurch man sie viel besser halten kann und es kann eh nicht viel kaputt gehen.
    Also vernünftig gesehen, wäre die sicherlich super...


    Aber so wie ich dich kenne, wärst du mit ihr nicht sehr glücklich...
    Ich bin sie nämlich auf Malle gefahren und... naja... es ist eher wie Fahrrad fahren.
    Sie läuft auch nur so ca. 100.:roll:


    Ne CBF500 macht natürlich viiiieel mehr Spaß,
    ist vermutlich auch bei miesem Wetter noch ganz gut zu fahren
    aber ist eben teurer im Unterhalt.
    Da musste wohl überlegen, ob du dir das leisten kannst...


    Also ich glaube halt, dass ein Mopped wie die CB500 wohl ganz gut wäre.
    Ein Sportler wirste wahrscheinlich auch einfach nicht so günstig bekommen.
    (Wobei ich mich da nicht so gut auskenne)


    Wie wärs denn mit einer ER-5? :wink:
    Dann kannste auch mal son "125er-Verschnitt" fahren...:o

  • ich denke, dass man mit der ybr sehr gut dabei ist. fahre seit 3 monaten ne vara, die allerdings sehr schwer ist(170 kilo), verkleidung hat und teuer in der anschaffung ist. sicherlich ist sie sparsam (circa 3 l/100 km), doch ist ne ybr sehr viel praktischer. lass die cbr sein, denn sie sieht aus wie nen kindermopped und kauf dir lieber die ybr. sie ist denke ich leicht zu handlen und es kann nicht viel kaputt gehen. und falls das doch der fall sein sollte, hast du recht günstige kosten, die entstehen. ausserdem find ich es peinlich mit nem a-lappen ne 125er zu fahren, die "gut" aussieht, so wie die cbr. kauf dir die ybr und jeder, der dich damit sieht weiss, dass du dir die karre gekauft hast, weil sie praktisch ist.

  • Ist es da nicht eigentlich egal ob eine 125er oder was größeres gedrosseltes :gruebelx: Man sieht das doch am Führerschein obs ein Frischling ist oder nicht.. sind ja ältere Leute die sich ne 125er kaufen benachteiligt... das versteh ich echt nicht... :o :gruebelx:


    Rrrrichtig, ältere Leute sind dann benachteiligt. Aber so ist das nunmal: Versicherungsbeiträge richten sich nach den Kosten, die die Versicherungen mit den entsprechenden Fahrzeugen haben. Und das kleine 80iger und 125iger nunmal meistenteils von Jugendlichen gefahren werden, mit der entsprechenden "Ruhe" :wink: , gibt`s da halt verhältnissmäßig häufig Schäden = hohe Versicherungsbeiträge.

  • Aber 3 liter auf 100 km sind etwas, das wirklich sehr für eine 125er spricht.


    Ich weiß ja nicht, ob sie Dir optisch zusagt, aber schonmal an eine Honda Innova gedacht? Auch ne 125er.


    NEUpreis 1700,- Euro, Verbrauch laut vielen, vielen Tests rund 1,7 Liter (!) auf 100 km. Unschlagbar in Anschaffung und Unterhalt! Selbst wenn man zu Fuß geht sind die Schuhe teurer... :D


    Übrigens, was das austesten von Glatteisfahrt angeht: Vergiß es. Man kann bei Glatteis kein Motorrad fahren. Was willst Du denn beim wegrutschen machen? Mit dem Fuß abstützen, der dann auch wegrutscht?


    Eine Glatteisfahrt ist eine garantierte Unfallfahrt. Bei so einem Wetter braucht`s schon 4 Räder (oder wenigstens 3).

  • Hallo zusammen


    Zu den Betriebskosten. Ich behaupte, meine NTV kostet im Endeffekt nicht nennenswert mehr als eine 125er.


    Kettenkit, wozu?


    Alle 18.000km Zündkerzen (14.-)
    alle 12000km 2,6L Öl und Filter (20.-)
    Luftfilter alle 80000km reinigen (K&N)


    Reifen vorne 16000km (95.-)
    Reifen hinten 8000km (115.-)


    Ein wenig WD-40



    Alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit (10.-)


    Bremsbeläge vorne und hinten (70.-)


    alle 3-4 Jahre Kardanöl (10.-)


    Ach ja, und Ventile hat sie auch (3 pro Zylinder)
    Werden alle 2-4 Jahre mal angesehen.


    Meine NTV hat jetzt 162000km drauf und fährt einfach.


    Ist ein Fahrzeug und weder Putz- noch Schraubzeug.

    Viele Grüße


    Andreas

  • aiaiai.... :oops: Hab vor lauter Ausbildung den thread völlig vergessen!


    Ich habe mich vor 3 Wochen für eine gebrauchte Yamaha YBR 125 entschieden. Sie ist silber mit Halbverkleidung (eine sogannte Diversion) und hatte 2000 km drauf.
    Ich habe 200 € Anzahlung hingelegt und stotter jetzt noch die restlichen 1600 € monatlich ab.


    Yamaha deshalb, weil ich hier direkt um die Ecke einen Händler hab. (sind zu Fuß keine 10 Minuten) und die YBR mir sehr "praktisch" erschien. :wink:


    Ich hoffe (!) ich halt es die 3 Jahre meiner Ausbildung mit ihr aus und werde in zwei Jahren (ende Probezeit) nicht schwach....
    denn die 11 PS geben nunmal nicht allzuviel... Klar.. auf dem Weg zur Arbeit darf ich eh nicht schneller fahrn.. aber man kennt das ja.. (Beschleunigung ist ja auch so ne Sache)


    Aber sonst ist sie schon okay.
    Ich muss mich da ja so langsam rantasten.. erst mal routine bekommen.. und mich mit dem Gedanken vertraut machen, dass ich jetzt zu jeder Zeit zur Arbeit hin und auch wieder zurück kann.. :D Und natürlich auch sonst wo hin.. :o


    Liebe Grüße, Swantje

  • Swantje,


    na dann Glückwunsch zum Mopped :007:! Wünsche Dir stets unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit der Yam :topX: :!: :!:

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • Hallo Swantje


    Dir immer gute Fahrt mit Deiner Neuerwerbung und vor allem viel Erfolg bei Deiner Ausbildung.

    Viele Grüße


    Andreas