CB 250 RS Motor säuft bei Vollgas aus Leerlauf ab

  • Moin zusammen,


    nach einigen Basteleien habe ich meine CB 250 RS nun so weit, daß sie endlich rund läuft. Dazu habe ich den Vergaser demontiert und per Druckluft und Ultraschall gereinigt sowie Zündkabel, Zündstecker und Zündkerze erneuert.


    Nun bleibt aber noch das Phänomen, daß der Motor, sobald ich den Gasgriff unvermittelt voll aufreisse, einfach abstirbt. Das ist natürlich nichts, was man täglich und immer wieder tut, aber es wundert mich doch. Ist es normal, daß der Motor aus geht, wenn ich einfach aus dem Leerlauf Vollgas gebe?

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Wenn sie erst ein paar Sekunden an ist schon. Tritt das auch bei warmem Motor auf solltest Du mal die Gemischregulierung prüfen bzw. prüfen, ob der Motor Falschluft zieht, also im Ansaugweg irgendwo undicht ist.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Moin zusammen,


    nach einigen Basteleien habe ich meine CB 250 RS nun so weit, daß sie endlich rund läuft. Dazu habe ich den Vergaser demontiert und per Druckluft und Ultraschall gereinigt sowie Zündkabel, Zündstecker und Zündkerze erneuert.


    Nun bleibt aber noch das Phänomen, daß der Motor, sobald ich den Gasgriff unvermittelt voll aufreisse, einfach abstirbt. Das ist natürlich nichts, was man täglich und immer wieder tut, aber es wundert mich doch. Ist es normal, daß der Motor aus geht, wenn ich einfach aus dem Leerlauf Vollgas gebe?


    Der Vergaser hat eine Beschleunigungspumpe.
    Ich denke mir, dass der Motor sich an dem Zusatzsprit schon "verschlucken" kann, wenn er lediglich im Leerlauf läuft.
    Besonders natürlich, wenn er noch kalt ist.
    Im Fahrbetrieb darf das aber nicht passieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die Hinweise. Der Motor verschluckt sich auch im warmen Zustand.


    Die Gemischregulierungsschraube war so, wie in einem anderen Thread hier beschrieben, 2 1/8 Umdrehungen herausgedreht. Nachdem ich die Krümmer aufgebohrt habe, wurde sie um eine halbe Umdrehung weiter herausgedreht.


    Der Motor soff jedoch vor der Aupuffveränderung auch schon ab.


    Ich werde mal nach Falschluft forschen. Vielleicht ist da ja etwas undicht.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Noch was...


    ich habe gerade mit meinem Nachbarn (Autoschrauber) zusammen nach Falschluft geforscht. Da war nix zu finden. Durch Herausdrehen der Gemischregulierungsschraube konnte ich jedoch den Motor dazu bringen, ruhiger zu drehen. Aber das Problem mit dem Vollgas bleibt.


    Muß ich das Gemisch nun magerer (Schraube rein) oder fetter (Schraube raus) machen?


    Es gibt auch ein unregelmäßiges Klappern. Ist das eine Ausgleichswelle oder kann man bei der CB 250 auch die Ventile einstellen?

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • So, feddich...


    das Problem lag am falsch eingestellten Luftgemisch in Verbindung mit zu niedriger Leerlaufdrehzahl. Bei unter 1000 U/min geht der Motor aus. In anderen Beiträgen habe ich etwas von ca. 1500 U/min gelesen. Nachdem ich diese Leerlaufdrehzahl und dann das Luftgemisch nach Gehör eingestellt hatte, läuft die Maschine prima und nimmt nun auch klaglos Gas an. Ich muß jetzt nur noch zusehen, daß ich das Luftgemisch korrekt einstelle, nicht daß mir der Motor noch Schaden nimmt.


    Vielen Dank an alle, die mit mir gehirnt haben ;-)

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • So, feddich...


    das Problem lag am falsch eingestellten Luftgemisch in Verbindung mit zu niedriger Leerlaufdrehzahl. Bei unter 1000 U/min geht der Motor aus. In anderen Beiträgen habe ich etwas von ca. 1500 U/min gelesen. Nachdem ich diese Leerlaufdrehzahl und dann das Luftgemisch nach Gehör eingestellt hatte, läuft die Maschine prima und nimmt nun auch klaglos Gas an. Ich muß jetzt nur noch zusehen, daß ich das Luftgemisch korrekt einstelle, nicht daß mir der Motor noch Schaden nimmt.


    Vielen Dank an alle, die mit mir gehirnt haben ;-)


    Leerlaufdrehzahl laut Werkstatthandbuch 1200 plus/minus 100,


    Anfangsöffnung der Gemischregulierschraube: Eine und eine dreiviertel Umdrehung,


    Ventilspiel: Einlass 0,05mm, Auslass 0,10mm.


    Viel Spaß mit den 26 Pferdchen :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klasse, vielen Dank für die Werte! Ich werde das mal so einstellen und schauen, wie der Motor dann läuft.


    Die 26 Pferdchen sorgen zwar nicht für eine atemberaubende Endgeschwindigkeit (125km/h bislang), aber nun schafft sie locker 110 km/h bergauf, woran vorher nicht zu denken war.


    Gilt die Einstellung für die Gemischregulierungsschraube für offene oder gedrosselte Krümmer?

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Klasse, vielen Dank für die Werte! Ich werde das mal so einstellen und schauen, wie der Motor dann läuft.


    Die 26 Pferdchen sorgen zwar nicht für eine atemberaubende Endgeschwindigkeit (125km/h bislang), aber nun schafft sie locker 110 km/h bergauf, woran vorher nicht zu denken war.


    Gilt die Einstellung für die Gemischregulierungsschraube für offene oder gedrosselte Krümmer?


    Es ist lediglich eine Einstellung für die Gemischregulierungsschraube angegeben.
    Ich habe die Einstellung dann schrittweise optimiert, bis die Kerze jeweils grau aussah, nach normaler Fahrt mit warmem Motor.


    Meiner bescheidenen Meinung nach lässt sich das Möppi noch durch eine kürzere Übersetzung optimieren. Mit der originalen Übersetzung geht dem Möppi bei Steigungen oder Gegenwind oft die Puste aus.
    Ich habe 15-er Ritzel verbaut und kann damit den Motor auch im fünften Gang auf der Ebene bis an den roten Bereich treiben (mach ich nich).
    Trotz kürzerer Übersetzung geht es effektiv schneller.
    So macht das Möppi in der Stadt und auf den kleinen Nebenstraßen im Bergischen Land richtig Spaß!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ich habe 15-er Ritzel verbaut und kann damit den Motor auch im fünften Gang auf der Ebene bis an den roten Bereich treiben (mach ich nich).
    Trotz kürzerer Übersetzung geht es effektiv schneller.
    So macht das Möppi in der Stadt und auf den kleinen Nebenstraßen im Bergischen Land richtig Spaß!


    Korrektur: 13-er statt 14-er. 15-er gibt es bei Ebay im Angebot als "Tuningritzel". Schwachsinn.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit der Übersetzung werde ich ausprobieren. In einem anderen Thread hast Du mal erzählt, man solle besser ein größeres Kettenblatt anstelle eines kleineren Ritzels nehmen. Was ist denn nun besser?

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Kommt auf den Geldbeutel an.
    Die Ritzel waren billiger, haben aber den Nachteil, das Kettenspannweg verloren geht.
    Der Umfang ist ja geringer und deshalb muss man das Hinterrad von vornherein weiter nach hinten platzieren.
    Umgekehrt muss man beim Kettenblatt aufpassen, dass die Kette nicht zu kurz ist :-)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Afrikaans,
    ich überlege noch, ob ich das mit der Übersetzung mache. Immerhin dreht die Maschine dann permanent höher, was doch auch mehr Sprit kostet, oder sehe ich das falsch?


    Mir ist aber aufgefallen, daß der Motor bei einer Leerlaufdrehzahl unter 1500 U/min das eingangs geschilderte Verhalten (Absaufen) zeigt, bei einer Drehzahl ab 1500 U/min aber nicht mehr.


    Wenn ich jedoch im ersten Gang rolle (ca. 2000 U/min) und dann Vollgas gebe, säuft der der Motor grundsätzlich ab, egal ob kalt oder heiß. Es kann durchaus sein, daß dies so richtig ist, immerhin ist dies auch ein völlig bescheuertes Szenario. Aber ich möchte schon wissen, ob ich mich einfach nur falsch verhalte oder ob der Motor hier spinnt.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Also beim weiteren Surfen durch's Forum finde ich eine Abbildung des Vergasers und der zugehörigen Dichtungen. Mir fällt auf, daß bei meiner Gemischregulierungsschraube der O-Ring fehlt. Kann das allein schon für diese Probleme sorgen, zieht die Maschine dadurch schon Nebenluft?


    Falls dem so ist, werde ich erstmal einen neuen Dichtungssatz bestellen.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Moin,


    derweil ich darauf warte, endlich für meinen Vergaser neue Dichtungen kaufen zu dürfen (mir fehlt noch eine Typenbezeichnung), habe ich weiter im Forum gesucht. Dabei wurde ab und zu etwas über evtl. defekte Membranen im Vergaser geschrieben. Um nun sicher zu gehen, daß ich alles richtig mache, möchte ich gerne wissen, ob der Vergaser der CB 250 RS auch eine Membran hat. Wenn ja, wo ist die und wie kann ich sie prüfen und ggf. ersetzen?

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!