Neuling hat 3 Fragen ;-)

  • Hallo Ihr Spezialisten,


    helft mir mal bei ´nen paar Grundfragen. Hab meine 750er noch nicht lange und vorher nie so´n großes Teil gehabt.
    1. Kastenschwinge - was gibt´s für für Vorteile?
    2. Serienschwinge aus anderem Modell oder Zubehörteil?
    3. Gabelstabi - hab da so ´ne Vermutung was das ist, aber....?


    Danke schon mal für die Tips :wink:
    und Gruß aus dem Berliner Umland


    ..und rast nicht so! :wink:

  • erstmal ein herzliches :welcome: on board aus berlin :D


    bei deinen fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen :cry1:


    gruss
    micha :0018:

    Gruß
    Micha

  • :welcome: und bei allen drei Deiner Fragen wäre meine Antwort: Das Fahrwerk stabilisieren. Manche Bolletreiber mögen das heftige Pendeln und Eiern bei 180 nicht so wirklich. :)

  • ...und verbessern die Stabilität in der Kurvenlage.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hej gurky...


    zu 1) diese schwingenbauart ist verwindungssteifer als die herkömmliche und wesentlich stabiler als die okinole...


    zu 2) siehe 1) :wink:


    zu 3) das sind "Klemmen" für die telegabel vorne und werden über dem schutzblech an den unteren tauchrohren befestigt.


    1+ 3 verbessern das fahrverhalten der bolle erheblich :D


    Elchi



    ...ach ja: :welcome:

  • :welcome: gurky


    eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens kannst du auch mit der richtigen Reifenwahl erreichen. Such im Forum mal nach BT45 falls du noch Steinzeitreifen fährst.

  • Hi,


    @ Elchi :goodp: Dem ist nicht viel hinzuzufügen! Kurz und knapp - wie ich's gern happ :lol:


    @ gurky


    herzliches :welcome: hier on board!


    Gruß
    Stefan

  • Für das freundliche welcome.
    Für die Tips - weiss jetzt was ich zu tun habe, bevor es richtig Fahrwetter gibt.
    Ach ja, ist der Gabelstabbi eigentlich Eintragungspflichtig (sagt jetzt nich, is alles et-pflichtig, sind wir denn hier in Deutschland?)


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Wie du weist was jetzt zu tun ist ?


    Was haste denn vor ?


    Gabelstabi (keine Ahnung ob der Eingetragen werden muß) anbauen geht ja noch ganz einfach, aber Schwinge anpassen ist schon was anderes :D

  • Ist alles eintragungspflichtig...... :wink:
    und 'ne passende Kastenschwinge für die Bolle zu finden ist nicht allzu leicht, aber ziemlich teuer. Da würde ich erstmal an anderen Punkten verbessern (Stoßdämpfer hinten, progressive Gabelfedern, Bridgestone BT45) 8)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Na Danke,


    Schwinge lass ich erstmal, Gabelstabbi iss scheinbar genau das was ich dachte und Reifen + Fahrwerk wird eh irgendwann fällig.
    Glaube ´ne verstrebte Gabel fällt nicht wirklich ´nem Bullen auf, oder?
    Hauptsache das Ding hat ´ne ABE.
    Habe früher gerne Koni gefahren (Auto), kann man das beim Bike vergleichen?


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Der Polizei wird der Gabelstabi nicht auffallen, aber dem netten TÜVler :wink:
    es gibt auch Konis, die für die Bolle passen, die sollen wohl ganz brauchbar sein.
    Ich fahre ja eine SC09, und daher bin ich fahrwerksmäßig schon gut bedient (die Gasdruckdämpfer hinten sind z.B. echt Sahne!). Nur auf die progressiven Gabelfedern und die BT45 wollte ich nicht verzichten. Nun ist das Fahrwerk absolut klasse.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Wenn ein Teil ABE hat brauchst du es nicht Eintragen zu lassen.


    Nen Gabelstabi würde ich schon eintragen lassen, ist doch recht auffällig das Teil.


    Als erstes würde ich vorne Progressive Federn einbauen, Wilbers für die F2, bei der F Wirth (oder auch Wilbers wenn du es Hart magst), dann kannst du die auch Luftunterstützung totlegen, die Simmeringe werden es dir danken.


    Stoßdämpfer für hinten:


    Koni's gibts nur noch gebraucht bai ebay Ebay wirklich gute ca. 150 €
    oder du kaufst neu Ikon (hat Koni Motoradstoßdämfer Knofhoff übernomen) für mächtig viel Euros


    Kanst auch nach Marzochi schauen ich habe sie für 40 € bei ebay bekommen, kann mann selber zerlegen und überholen Rep Satz giebt es noch bei Lois (aber nicht mehr im Katalog, mußt du im Shop nach fragen)


    Dann noch die Bridgeston BT 45 aufziehen und du erkenst die Bolle nicht wieder.

  • Ölablassen: Austragungspflichtig
    Öleinfüllen: Eintragungspflichtig
    :boese:
    Ich sollt das hier wohl besser nicht so unbedacht Hinschreiben, sonst könnte es eines Tages... :verr1:


    :D:D:D