Warnweste auf dem Motorrad tragen?

  • Die Dinger sind sicherlich gut, um gesehen zu werden. Auch bei Gruppenausfahrten, um sich am "Leithammel" oder am "Schlußlicht" orientieren zu können. Trotzdem halte ich die Westen für gefährlich, wenn sie nicht wirklich passen. Das Geflattere trägt sicher nicht zur Sicherheit und zum Wohlfühlen des Fahrers bei und ist eher hinderlich.


    Ich kann mir doch nicht zwei Kombis anziehen, damit die Weste gut zur Geltung kommt...:oops:


    Tao

  • Bei Regen, und vor allem im Dunkeln bei Regen, trage ich auch eine. "Warum fährst Du im dunkeln bei Regen"? Na, weil ich mit dem Möppi zur Arbeit fahre, da kann es schonmal sein, dass ich auf dem Heimweg naß werde... (wenn`s morgens regnet nehme ich die Dose).


    Fühle mich einfach sicherer damit. Ok, meine Kombi hat auch recht große Reflexzonen + -streifen, aber sie ist grau/schwarz. Bei grau-in-grau Wetter strahle ich da lieber in Leuchtgelb vor mich hin...

  • hi ho...


    sicherlich nicht ganz sinnlos.


    wenn die bekleidungshersteller die vorhandenen möglichkeiten von leuchtfarbe, reflektoren, etc. besser ausnutzen und so in ihre schutzkleidung integrieren würden, dass man nicht gleich aussieht wie´n marsmännchen, würden auch mehr leute zu solch einer bekleidung greifen.


    wenn ich ehrlich bin...würde ich beim "normalem rumfahren" nie freiwillig so eine leuchtweste anziehen. nicht mal nur weils flattert, sondern weils einfach mistig aussieht.


    klar, sicherheit geht vor...aber es gibt bestimmt viele die da ähnlich denken.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Find ich eigentlich ganz gut, vor allem bei Regen, Nebel usw.
    Habe mir deshalb eine recht auffällige Regenkombi mit deutlichem Warnhinweis bei Nässe nicht zu schnell zu fahren gekauft... :D:D


    Gab's bei Tante L. im Angebot :D

    Dateien

    • Regenkombi.jpg

      (67,81 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Bei Regen, und vor allem im Dunkeln bei Regen, trage ich auch eine. "Warum fährst Du im dunkeln bei Regen"? Na, weil ich mit dem Möppi zur Arbeit fahre, da kann es schonmal sein, dass ich auf dem Heimweg naß werde... (wenn`s morgens regnet nehme ich die Dose).


    Fühle mich einfach sicherer damit. Ok, meine Kombi hat auch recht große Reflexzonen + -streifen, aber sie ist grau/schwarz. Bei grau-in-grau Wetter strahle ich da lieber in Leuchtgelb vor mich hin...




    :topX:

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Find ich eigentlich ganz gut, vor allem bei Regen, Nebel usw.
    Habe mir deshalb eine recht auffällige Regenkombi mit deutlichem Warnhinweis bei Nässe nicht zu schnell zu fahren gekauft... :D:D


    Gab's bei Tante L. im Angebot :D


    Na das ist ja mal ne coole Regenjacke... super:D:D:D

  • Also, im Herbst und Winter, je nachdem die Witterungs- und Lichtverhältnisse sind ziehe ich mir morgens auch gerne schon mal die Warnweste über...


    (Aber ich glaube bei uns im Stadtverkehr ist das mitlerweile reichlich egal, die Autofahrer wollen einen am liebsten sowieso nicht wahrnehmen...)

  • Da einfach viele Unfälle mit Motorrädern passieren, weil wir übersehen werden,
    ist eine Warnweste ein preiswertes und vor allem funktionales Mittel dagegen.
    Meine Weste (ca. 2,50 €) flattert nicht und ich trage sie bei Gruppenausfahrten
    sowie vor allem zu Saisonbeginn.
    Walter, ein guter Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr :D

  • Immer häufiger sehe ich Motorradfahrer, die über ihrer normalen
    Motorradbekleidung Warnwesten in Neonfarben tragen.


    Bei näherer Betrachtung finde ich das ganz nützlich.


    Wie denkt Ihr darüber?


    Ist in Belgien Pflicht!!

    Sei gut zu dir

  • Wenn jeder damit rumfaehrt, wird die Warnfuktion dieser Westen auf Null gesenkt.


    Genau wie auch mit dem Licht...deswegen bekommen Autofahrer auch keine Licht-Pflicht! Und ich bin böse....fahre immer mit Licht! ;)


    Ich finde die Westen gut, nicht nur in der Fahrschule! Aber zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, dass ich Schönwetterfahrer bin und die Weste mit absoluter Regelmäßigkeit daheim vergesse! :(

  • Hallo,


    ich bin dagegen beim Fahren eine Warnweste zu tragen weil:


    - die Westen wurden eingeführt, um Personen auf der Fahrbahn bei einer Panne kenntlich zu machen


    - ich es für die gleiche Unsitte halte, wie wenn jemand den Warnblinker benutzt, um mal schnell im Haltverbot auf der Fahrbahn zu parken


    - um die gewünschte Auffälligkeit zu erreichen, muß die Warnweste angestrahlt werden -- wird sie aber nicht, wenn ein einbiegendes Fahrzeug dir die Vorfahrt nimmt. Der Blindgänger in der Dose sieht dich dann bestenfalls besser vor seiner Dose liegen:D:D


    - wer ein Motorrad mit Abblendlicht übersieht, der übersieht auch eine Warnweste


    - es eine Unsitte ist, Hilfsmittel die für bestimmte Situationen gedacht sind zweckentfremdet einzusetzen


    - wer in einer Gruppe fährt und seinen Front- oder Hintermann nur mit Warnweste erkennt, sollte mal zum Augenarzt:D


    - die größte Sicherheit kommt nicht von irgendwelchen Hilfsmitteln sondern von der eigenen Fahrweise


    :D:D wenn nun die Pflicht eingeführt wird, daß ein liegengebleibenes Fahrzeug mit Hupsignalen kenntlich zu machen ist ---- fahren dann alle Mopeds hupend durch die Gegend, weils sicherer ist :gruebelx::D:gruebelx::D


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Ist in Belgien Pflicht!!


    Hallo,


    woher hast du diese Kenntnis:gruebelx::gruebelx::gruebelx:


    In Belgien gibt es (soweit mir bekannt) zur Zeit nicht mal eine Mitführpflicht für eine Warnweste.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo,


    ist zwar nicht das ursprüngliche Anliegen dieses Treads, aber bestimmt für viele interessant.
    Kann ja ev. von einem MOD umgebeamt werden, falls es hier stört.




    Belgien
    Ab 1. Februar 2007 müssen Autofahrer in Belgien nach einem Unfall oder einer Panne auf der Autobahn bzw. auf einer Kraftfahrstraße beim Verlassen des Fahrzeugs eine Warnweste anlegen.


    Die Verpflichtung gilt für Fahrer sämtlicher Kraftfahrzeuge, also auch für Kraftradfahrer. Obwohl gesetzlich nur eine Warnweste pro Fahrzeug vorgeschrieben ist, empfiehlt es sich im Interesse der eigenen Sicherheit, je nach Zahl der Fahrzeuginsassen mehrere Warnwesten mitzuführen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich im Einzelfall auch die Mitfahrer auf der Fahrbahn aufhalten müssen.


    Das Nichtanlegen der erforderlichen Warnweste wird mit einer Geldbuße in Höhe von mindestens 50 Euro (bis maximal 1.375 Euro) geahndet; das bloße Nichtmitführen dieser Schutzweste ist dagegen sanktionsfrei.


    Frankreich
    Seit 1. Juli 2008 muss in jedem Kraftfahrzeug mindestens eine reflektierende Warnweste mitgeführt werden.
    Verlässt jemand nach einer Panne oder einem Unfall das Auto, ist er verpflichtet, eine solche Weste anzulegen.
    Diese Regelung gilt für Fahrer sämtlicher Kraftfahrzeuge (auch für Motorradfahrer). Die Westen (in den Farben gelb, orange, oder rot) müssen mit dem Kontrollzeichen EN471 versehenen sein.


    Italien
    Seit April 2004 müssen in Italien Autofahrer eine rote, gelbe oder orangefarbene Warnweste tragen, wenn sie außerhalb geschlossener Ortschaften, z.B. bei Panne oder Unfall, ihr Fahrzeug verlassen und sich auf der Fahrbahn aufhalten. Wer in Italien künftig die Weste im Bedarfsfall nicht trägt und erwischt wird, muss mit einem Verwarnungsgeld von mindestens € 36 rechnen.


    Sinn und Zweck der Warnwesten-Vorschrift ist - so der italienische Gesetzgeber - der Schutz und die Sicherung derjenigen Person, die das Warndreieck aufstellt. Der Gesetzeswortlaut sieht im Hinblick auf die Warnweste ausdrücklich nur eine Tragepflicht für den Fahrer des betreffenden Fahrzeugs ("conducente") vor. Dieser muss, wenn er das Fahrzeug nach einer Panne oder einem Unfall verlässt und ein Warndreieck aufstellt, die Warnweste tragen. Nimmt sich dagegen ein Beifahrer dieser Aufgabe an, so trifft nach dem Schutzzweck des Gesetzes natürlich auch diesen die Tragepflicht - auch wenn das Gesetz (vielleicht etwas zu sehr einschränkend) nur vom "Fahrer" spricht. Da sich im Normalfall aber ohnehin nur eine Person zu diesem Zweck auf der Fahrbahn aufhält, genügt es regelmäßig, nur eine Warnweste mitzuführen.


    Fahrer von einspurigen Fahrzeugen, also Motorrädern, sind von der Warnwestenpflicht nicht betroffen.


    Kroatien
    Alle Auto- und Motorradfahrer müssen eine Warnweste mitführen und diese anlegen, wenn sie außerhalb geschlossener Ortschaften das Fahrzeug bei einem Unfall oder Panne verlassen und sich auf der Fahrbahn bzw. dem Randstreifen aufhalten. Zuwiderhandlungen werden derzeit allerdings nicht geahndet.


    Luxemburg
    Seit 1. April 2008 besteht in Luxemburg eine Warnwestenpflicht. Ab diesem Zeitpunkt müssen Autofahrer nach einem Unfall oder einer Panne auf der Autobahn und auf Schnellstraßen beim Verlassen des Fahrzeugs eine Warnweste anlegen. Es können hierfür die in Deutschland erhältlichen und der europäischen Standardnorm EN 471 entsprechenden gelben, roten oder orangefarbenen Schutzwesten verwendet werden.
    Die Verpflichtung gilt für Fahrer sämtlicher Kraftfahrzeuge, also auch für Kraftradfahrer. Obwohl gesetzlich nur eine Warnweste pro Fahrzeug vorgeschrieben ist, empfiehlt es sich im Interesse der eigenen Sicherheit, je nach Zahl der Fahrzeuginsassen mehrere Warnwesten mitzuführen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich im Einzelfall auch die Mitfahrer auf der Fahrbahn aufhalten müssen.
    Darüber hinaus müssen Fußgänger, die am Fahrbahnrand von Landstraßen gehen, generell nachts, bei schlechten Sichtverhältnissen auch tagsüber, eine Warnweste tra-gen. Dies gilt aber nur dann, wenn für Fußgänger keine Möglichkeit besteht, auf Rad- oder Fußgängerwegen zu gehen.


    Norwegen
    Ab 1. März 2007 müssen Fahrer von in Norwegen zugelassenen Kraftfahrzeugen und Motorrädern eine reflektierende Warnweste anzulegen, wenn sie ihr Fahrzeug nach einem Unfall, einer Panne oder aus sonstigen Gründen auf Außerortsstraßen verlassen. Die Weste muss im Auto so deponiert sein, dass sie vom Fahrersitz aus gut erreichbar ist. Vorgeschrieben ist sie nur für den Fahrer. Die Nichtbefolgung dieser Vorschrift wird zunächst allerdings noch nicht geahndet. Von der Polizei ertappte Warnwesten-Muffel werden lediglich ermahnt.


    Diese Neuregelung gilt zwar nur für Fahrer von Fahrzeugen, die in Norwegen zugelassen sind. Betroffen sind aber auch ausländische Fahrer, wenn sie mit Mietfahrzeugen mit norwegischem Kfz-Kennzeichen unterwegs sind. Ihnen wird geraten, sogleich bei der Anmietung nachzufragen, ob das Fahrzeug mit einer Warnweste ausgestattet ist.


    Österreich
    In Österreich müssen seit dem 1. Mai 2005 Warnwesten sowohl im Fahrzeug mitgeführt als auch im Bedarfsfall getragen werden:


    Steigt der Lenker eines Fahrzeuges auf dem Pannenstreifen der Autobahn oder Autostraße wegen eines Unfalls oder Panne aus dem Fahrzeug, muss eine Warnweste angelegt werden.


    Auf Landstraßen gilt die Warnwestenpflicht, wenn ein Pannendreieck aufgestellt wird.


    Einspurige Fahrzeuge (also z.B. Motorräder) sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen.


    Portugal
    Seit Anfang 2005 ist es in Portugal vorgeschrieben, eine Warnweste im Kfz mitzuführen und im Bedarfsfall zu tragen (während des Aufstellens eines Warndreiecks bei Unfall oder Panne). Die Geldbuße für das Nichtmitführen der Warnweste beträgt 60 bis 300 Euro, für das Nichttragen 120 bis 600 Euro. Laut Anordnung der portugiesischen Straßenverkehrsbehörde DGV vom August 2005 betrifft die Warnwestenpflicht allerdings nur Fahrer von Fahrzeugen, die auf ein portugiesisches Kennzeichen zugelassen sind. (z.B. Mietwagen). Ebenfalls nicht betroffen von dieser Verpflichtung sind Fahrer von Motorrädern und Trikes.


    Rumänien
    Alle Fahrer von Kraftfahrzeugen mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t sind verpflichtet, eine reflektierende Warnweste mitzuführen und diese beim Verlassen des Fahrzeuges im Falle einer Panne oder eines Unfalls zu tragen. Die Zuwiderhandlung wird mit einer Geldbuße geahndet.


    Slowakei
    Seit 1. November 2006 müssen Auto- und Motorradfahrer eine Warnweste mitführen und diese anlegen, wenn sie außerhalb geschlossener Ortschaften das Fahrzeug bei einem Unfall oder Panne verlassen und sich auf der Fahrbahn bzw. dem Randstreifen aufhalten. Bei Zuwiderhandlung droht eine Geldbuße von mindestens 50 Euro.


    Spanien
    In Spanien sind die Warnwesten seit dem 24. Juli 2004 für Autofahrer vorgeschrieben. Hier drohen Bußgelder bis € 90.


    Fahrer von Kleinkrafträdern und Motorrädern sind nach dem Gesetzeswortlaut von der Warnwesten-Tragepflicht nicht betroffen.


    Tschechien
    Fahrer von gewerblich genutzten Kraftfahrzeugen müssen eine Warnweste mitführen und diese anlegen, wenn sie das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften bei einem Unfall oder Panne verlassen und sich auf der Fahrbahn bzw. dem Randstreifen aufhalten.


    Reflektoren in Finnland
    In Finnland wird Fußgängern (also auch Autofahrern, die das Kfz verlassen) empfohlen, bei Dunkelheit reflektierende Kleidung zu tragen oder reflektierende Streifen an der Kleidung anzubringen. Die Nichteinhaltung dieser Empfehlung wird allerdings nicht geahndet.


    Ungarn
    Ab 1. Juni 2007 müssen Radfahrer in Ungarn in der Nacht oder bei schlechter Sicht außerhalb von Ortschaften eine Warnweste tragen. Dies gilt auch für Touristen, die beispielsweise rund um den Neusiedler See oder am Plattensee radeln. Wer gegen die neue Vorschrift verstößt, riskiert eine zumindest milde Geldstrafe.


    Allgemein:
    Beschaffenheit der vorgeschriebenen Warnwesten


    Die vorgeschriebenen Warnwesten müssen rot, gelb oder orangefarben sein und das europäische Kontrollzeichen EN 471 tragen. Warnwesten, die diese Norm erfüllen, sind auf der Innenseite mit einem Aufnäher gekennzeichnet. Beim Erwerb sollte auf diese Kennzeichnung geachtet werden, da teilweise noch ältere Westen im Handel sind, welche die Anforderungen an die Norm EN 471 noch nicht erfüllen.


    Quelle ADAC

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • Danke Jürgen


    für die ausführliche Beschreibung :)-

    Glaube nicht alles, was du denkst