Warnweste auf dem Motorrad tragen?

  • joa.. :gruebelx: da könnte sich auch mal wer aufraffen und das dort eintragen :D


    Wir haben aber auch noch die Linkliste.
    Da ist der Link zum ADAC mit der oben zitierten Seite nun auch hinterlegt.


    Linkliste



    Bonita
    PS: die komplette Linkliste befindet sich, neben der Artikel-DB, oben in der Menüleiste.

  • - um die gewünschte Auffälligkeit zu erreichen, muß die Warnweste angestrahlt werden -- wird sie aber nicht, wenn ein einbiegendes Fahrzeug dir die Vorfahrt nimmt.


    Na, das stimmt so nicht ganz. Ja, die Warnwesten haben Reflektoren eingebaut, aber die Westen selber sind aus UV-Sensitivem Stoff, auch "Tagesleuchtfarbe" genannt, und "leuchten" alleine wegen des UV-Anteils im Tageslicht. So wie die Lackierung von Rettungsfahrzeuges. Daher sind diese Westen bei "grau in grau"-Wetter auf jeden Fall auffälliger als grauschwarze Kombis, wie ich eine habe.

  • In der Fahrschule hatte ich ab und an mal ne Warnweste um (mit "Fahrschule hinten drauf :D ) aber ich fand die ziemlich beklemmend und einschnürend.
    Und die Weste war definitiv nicht zu klein, eher zu groß, aber trotzdem irgendwie unangenehm...


    Ich werde mir beim nächsten Kauf von Moppedkleidung eine bunte Kombi zulegen.
    Und Crossstiefel und wehe dem, Hartschalenstiefel mit verstärkten Kappen machen böse Dellen und sind der Feind jedes Spiegels. Da kenn ich nix ;)

  • Ich kann mich noch daran erinnern, als ich die erste Zeit im Auto den einfachen Sicherheitsgurt trug,
    das war auch erst beklemmend.
    Heute ist es beklemmend, wenn ich den Gurt nicht angelegt habe :|

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Moin,


    es muß ja nicht gleich ne ganze Weste sein...nachher wird man doch noch mit irgendeinem Not- oder Pannendienst verwechselt...


    Aber es gibt doch auch diese gelben Reflektionsgurte, die einmal um Bauch und über Schulter gehen, oder? Irgendwo habe ich das auch schon gesehen. Hebt sich ganz gut von ner schwarzen Kombi ab und bietet evtl. nicht so viel Windangriffsfläche....Habe mit sowas auch schon mal geliebäugelt. Zum Thema: Wer´n Mopped mit Abblendlicht nicht sieht...Hinter mir ist mal n Kumpel mit der CBF600 gefahren, bei der auch nur eine Leuchte beim Abblendlicht geschaltet ist...Den habe ich "kaum" im Rückspiegel gesehen....


    Grüße
    seal

  • moin , so ich habe die Liste von jessig dann mal in die Datenbank aufgenommen.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • ...
    Aber es gibt doch auch diese gelben Reflektionsgurte, die einmal um Bauch und über Schulter gehen, oder? ...


    Mensch Seal, Du willst doch nicht etwa bei den Verkehrslotsen aufgenommen werden :D.


    Warnweste trägt bei unseren Stammtischausfahrten das Führungs- und das Schlußfahrzeug (sieht man dann besser im Rückspiegel und weiß somit, wo die Gruppe zu Ende ist).

  • Mensch Seal, Du willst doch nicht etwa bei den Verkehrslotsen aufgenommen werden :D.


    Mh, ich komm so selten an Schulwegen vorbei. Ich habe irgendein Bild im Kopf mit ner Motorradstreife...kann natürlich sein, dass ich das aus ner Episode von "Der Kommissar" habe..oder war es ein Edgar Wallazze? :D


    Obwohl Schülerlotse doch was hat. Da bleiben doch alle Dosen stehen, wenn so einer auf der Strasse steht, oder? :o


    Naja, wir Hundebesitzer haben ja Alternativen http://www.chilly-ginger-hundeshop.eu/c25.jpg :D


    Wem das zu sehr aufträgt...bitte, es geht auch kleiner http://www.tiierisch.de/static…69/6965/large/3/30121.jpg ;)


    Grüße
    seal

    3 Mal editiert, zuletzt von seal ()

  • Hallo zusammen!
    Ich würde mich gern, zu diesem Thema, auch mitteilen.
    Technik:
    Ich habe einen des günstigsten Lederkombis, der aber funktionstüchtig, was die Dicke des Leders und die Protektoren angeht, ist. Der Kombi besitzt keine großartig auffallende Farbeinschnitte, geschweige der Reflektionsstreifen. Um das Flatterproblem der Warnweste zu lösen, habe ich einfach, innerhalb von 20 min, die Warnweste seitlich enger genäht, und vorne ein Reißverschluss eingearbeitet. Die Weste liegt wie angeklebt.
    Sinn:
    Wenn man die Fragen der Ästhetik ausschlösst, dann würde ich die Auffälligkeit der Werste, vor allem unter dem Einfluss der Drittbeleuchtung, z.B. in der nächtlichen Stadt (Laterne), als sehr nützlich beurteilen. Ich habe gemerkt, dass ich manchmal tatsächlich komisch angesehen werde, doch solange ich physisch nicht angegriffen werde, ist alles O.K., und das Ziel ist erreicht, die Wahrnehmungsrezeptoren der Verkehrsteilnehmern wurden angesprochen.
    Fazit:
    Man kann natürlich verschiedenste Verkehrssituationen kombinieren, in denen die Warnweste sich unnützlich erwiese, doch wenn nur eine einzige Verkehrssituation sein könnte, in welcher die Wirkung der Weste eine positive Rolle spielen würde, möchte ich dagegen gewappnet sein.

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Für Leute wie mich gibt es z.B. hier die passende Warnweste:
    gelb oder orange, Reißverschluß, Größe S - 3XL
    Warntex Motorrad Warnweste - hier bestellen


    Ist zwar teurer als die Louis&Co-Dinger, aber dafür kann der Weste eine Top-Qualität und auch einen hohen Augenkrebs-Faktor bescheinigen ... zweiteres konnten einige auf dem Membertreffen im Harz auf Anhieb aus einiger Entfernung gleich bestätigen :D


    Ich habe übrigens die Warnweste "High Class", da es Anfang des Jahres die Motorradwarnweste noch nicht in der großen Größe gab.


    PS: Ich nutze die Warnweste aber eigentlich nur bei Gruppenfahrten als Tourguide oder letzter Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von herbie ()

  • Für FAhrschulen (bin selbst grade Motorrad Fahrschülerin) finde ich es super, man wird von weitem gesehen und stören tun die Westen auch nicht. Zumindest net die, die ich trage, schön mit Reisverschluss, universalgröße und trotzdem verrutscht nix und bläht sich nix auf.
    So, generell finde ich es ne gute Idee, aber dass Problem ist doch dann auch mit den Fahrschülern, man erkennt dann von vorne kaum mehr, ob man da ne Fahrschule stehen hat, oder nicht. Mir hilft es oft, wenn Leute schon von weitem vermuten, dass ich Fahrschülerin bin (da wird einem auc der ein oder andere nicht erwiderte Gruß, wenn ich mal wieder zu sehr mit dem Motorrad beschäftigt bin, verziehen)..aber wie gesagt, fährt jeder damit rum und der einzige unterschied ist, dass hinten FS drauf steht..naja

  • Bei Regen, und vor allem im Dunkeln bei Regen, trage ich auch eine. "Warum fährst Du im dunkeln bei Regen"? Na, weil ich mit dem Möppi zur Arbeit fahre, da kann es schonmal sein, dass ich auf dem Heimweg naß werde... (wenn`s morgens regnet nehme ich die Dose).


    Fühle mich einfach sicherer damit. Ok, meine Kombi hat auch recht große Reflexzonen + -streifen, aber sie ist grau/schwarz. Bei grau-in-grau Wetter strahle ich da lieber in Leuchtgelb vor mich hin...


    dito - außerdem trage ich die Warnweste noch, wenn es neblig ist!


    Bernadette

  • Hallo zusammen,


    während meiner Fahrschulzeit (die jetzt zum Glück vorbei ist :happy: ) war ich auch ganz froh mit meiner gelb-orangenen Weste. Am Anfang wars ungewohnt, aber dann gehörte sie einfach dazu.
    Meine erste Fahrt nach bestandenem Führerschein dann so ganz ohne Weste war schon seltsam, irgendwie hab ich sie fast vermisst...


    Hatte aber auch ein denkwürdiges Erlebnis mit dem Ding in der Fahrschule. Während einer meiner Autobahnfahrten hat sich die Weste irgendwie vorne geöffnet und ist dann furchtbar rumgeflattert. Das war gar nicht gut, denn im Spiegel sah ich dann nur noch meine flatternde Weste :roll:
    Von da an hab ich vorher immer ganz genau aufgepasst, dass das Ding auch gut verschlossen ist...

  • sollte Frau das nicht immer tun .. :D
    sei froh das es nur die Weste war :D


    :iwsn:


    :oops:


    :D


    nein, ich hab aufen Moped keine Warnweste an :oops:


    Hoffentlich klappts auch ohne :bet:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: