kürzere Vergaserschieber?

  • Hallo Ihr schlauen Leute. Ich habe da in der neuen "Motorrad news" etwas interesantes gelesen. Da wird geschrieben das die VF 1000 F II für den Deutschen Markt simpel über längere Vergasenschieber auf die "damals politisch koreckten 100 PS" gedrosselt wurde. Lässt sich das wieder rückgängig machen? Und woher bekomme ich die kürzeren Vergaserschieber. Gibt es die über Honda oder kommen da auch andere Quellen in betracht? Da könnte ich doch mal schnell 16 PS gewinnen. Habt Ihr da nen Tip für mich?
    Gruß XJPaul

  • Da könnte ich doch mal schnell 16 PS gewinnen.
    Gruß XJPaul


    Die 16 PS gewinnst du bei Maximaldrehzahl.
    Im "normalen" Fahrbetrieb ist der Leistungszuwachs geringer.
    Fraglich, ob überhaupt wahrnehmbar.


    Bist du schon eine "offene" Maschine gefahren und daher sicher,
    dass sich die Arbeit dafür lohnt?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Nee noch nicht. Hatte für ne Woche mal die K 1200S von BMW. Da hab ich mich im Harz mit ausgetobt. Ist mit Sicherheit eine ganz andere Liga. Als ich das mit den Schiebern gelesen habe kam mir halt dazu die Idee. Könnt mir auch nen anderes Motorrad kaufen. Doch ich hab mich nun mal in die Kiste verliebt und will sie eigentlich nicht weggeben. Hat mitlerweile 90000 km runter und surrt wie ein Uhrwerk. Abgesehen von den üblicher Verschleißteilen und Wehwehchen die ein Motorrad in dem Alter so hat.
    Hab ja nur mal laut gedacht :( .
    Gruß XJPaul

  • Nee noch nicht. Hatte für ne Woche mal die K 1200S von BMW. Da hab ich mich im Harz mit ausgetobt. Ist mit Sicherheit eine ganz andere Liga. Als ich das mit den Schiebern gelesen habe kam mir halt dazu die Idee. Könnt mir auch nen anderes Motorrad kaufen. Doch ich hab mich nun mal in die Kiste verliebt und will sie eigentlich nicht weggeben. Hat mitlerweile 90000 km runter und surrt wie ein Uhrwerk. Abgesehen von den üblicher Verschleißteilen und Wehwehchen die ein Motorrad in dem Alter so hat.
    Hab ja nur mal laut gedacht :( .
    Gruß XJPaul


    Gegen Denken ist nichts einzuwenden:!:


    Meine Frage ist vielleicht etwas mißverständlich formuliert gewesen. Eigentlich wollte ich wissen, ob du dein Modell schon einmal ungedrosselt gefahren hast? Dann könntest du nämlich beurteilen, ob ein "Leistungszuwachs" spürbar ist, oder ob sich nur die Ziffer im Fahrzeugschein ändert.


    Nach den obenstehenden Informationen würde ich an der Maschine nix ändern, es sei denn, es stünde eine Motorüberholung an. Dann könnte man ja mal schauen, ob an den Schiebern Material entfernt werden kann, oder ob und wie andere Schieber einzubauen wären. Die Operation ist aus meiner Sicht (Schrauber-Laie) jedenfalls aufwändig. Die Veränderung der Mechanik zieht vermutlich nämlich anschließend auch eine Neuabstimmung der Vergaser nach sich.:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Mein Motorad (VF 1000 F II) gab es offiziell in Deutschland nur mit 100 PS. Also gedrosselt. Da gab es damals die allgemeine politische Absprache dieser 100 PS Grenze. Mein Motorrad wurde zu diesen Zwecken nur mit längeren Schiebern versehen. Und so bin ich das Motorrad gefahren(100PS). In Europa war sie mit 116 PS und in den USA (Intercepter) mit 113 PS zu haben.
    Eigentlich brauche ich doch zu dieser OP nur oben die Vergaser zu öffnen und die Schieber zu ziehen und gegen die neuen zu tauschen. Dazu brauche ich die Vergaser nicht einmal auszubauen. Nur Tank ab und Ansaugbrücke runter. Das war es eigentlich schon. Die Vergaser abgleichen müsste sowieso mal wieder gemacht werden. So einfach stelle ich mir das jedenfalls vor. :???:
    Gruß XJPaul

  • Die Schieber wurden einfach getauscht - mehr nicht. Neu gibt es die Teile nicht mehr,
    aber vielleicht ist ja etwas gebrauchtes zu bekommen....
    Ansonsten ist auf den verbauten Schiebern ein Plastikring angegeossen - denn kann man
    entfernen. Allerdings ist das nicht ganz so einfach und man muss höllisch aufpassen
    das man die Membrane nicht beschädigt !

    sigpic2_2.gif

  • Spätestens bei der ersten eingerissenen Membrane stellt sich die Frage aufs Neue. Bei meiner damaligen SC16 waren zwei Menbranen eingerissen, Neuteile wären zwar zu bekommen, stellten als Komplettsatz aber den halben Restwert der Maschine dar.............:mad:
    Die Lösung kam dann in Form einer Wühlkiste bei einem Bekannten, in der sich dutzende alter, aber intakter Schieber befanden. Diejenigen, auf denen "NTV650" stand, sahen exakt so aus wie die Originalen der VF1000R, bis auf den Steg oben drauf und die Hebebohrungen an der Unterseite. Demzufolge hatte ich kurze Zeit später vier ungedrosselte Schieber im guten Zustand für kleinen Kurs in den Gasern. Aber das das zu spektakulärer Mehrleistung geführt hätte:gruebelx:. Zumindest bei meiner Maschine hielt sich der Effekt arg in Grenzen.



    Thomas

  • Aber das das zu spektakulärer Mehrleistung geführt hätte:gruebelx:. Zumindest bei meiner Maschine hielt sich der Effekt arg in Grenzen.



    Thomas


    Guck an!
    Maximal 16PS mehr im Verhältnis zu schon 100PS ist halt nicht der Knaller.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Moin,
    mal Markenfremd, bei meiner Früheren GPZ900R wurden die Schieber einfach mittels höheren Deckeln, nach Oben begrenzt, da habe ich die Höheren draufgepappt und ab gings ;) Hat sich Honda wirklich die Mühe gemacht und da komplett andere Schieber genommen ?
    Bei der ZX9r konnte Mann an den Schiebern selbs irgendwelche Bohrungen schliessen...


    Gruß Niklas