Schräglagensensor überbrücken

  • Hey Leute,


    ich würd gern zu Testzwecken den Schräglagensensor überbrücken. Kann mir jemand sagen wie ich das genau mache?
    Also es gehen 3 Kabel rein, 1 Masse und die 2 anderen sind vermutlich Signalleitungen (?).
    Wie ist der Sensor innen denn geschaltet? Einfach die beiden Signalleitungen zusammenschalten wäre ja wohl zu einfach? :nixweiss:


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    LittleSpeedy

  • Einfacher: Such dir wen bei dir in der Gegend und nimm dessen Sensor - falls da wer ist :wink1: - speziell Leute, die auf die RS gehen, haben meist einen zweiten Hilfskabelbaum mit dem Ding dran...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zieh mal nur den Sesor ab (Relais dran lassen), sodass das Relais des Kurvenlagensensors nicht angesteuert werden kann. Wenn sie anspringt ist alles gut. IMHO reißt das Relais im Störungsfall den Kontakt auf.

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

  • Hmm wenn ich den Sensor einfach abziehen würde, springt sie ja nicht an. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
    Mein Problem ist, dass die CBR während der Fahrt einfach mal ausgeht. So wie ichs jetzt einschätzen kann, passierts dann ab und zu wenn ich über nen Hubbel oder Schlagloch fahre. Klingt meiner Meinung nach nach nem Wackler.
    Als ich sie nachem Crash wieder aufgebaut hatte, hab ich den Sensor wie beschrieben getestet und der ging auch. Aber irgendwo muss ja der Fehler stecken, deswegen wird jetzt erstmal alles überbrückt was nicht zwingend "notwendig" ist :D

  • Hmm wenn ich den Sensor einfach abziehen würde, springt sie ja nicht an. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden


    Hast du nicht. Ziehst du den Sensor ab, springt sie nicht an.

  • An deinem Motorstopprelais hast du 4 Kabel.....


    Arbeitsstromkreis Rot-Schwarz und Schwarz/weiß
    Steuerstromkreis Schwarz und Rot/Orange


    Das Kabel Rot/orange geht zum Neigungswinkelsensor..... dieses Kabel musst du direkt mit Masse verbinden... und schon ist der NWS überbrückt.


    Genau wie Fred88 das in Kurzform schon geschrieben hat.....

  • Hi LittleSpeedy,

    willst du mehr als 60° Schräglage fahren?????:gruebelx: Da ist der Reifen aber schon am Ende der Haftung und die Rasten schon lange weggeschrubbt.:wow:

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D


  • Oha Manfred, dann sind aber ein paar Pläne bei Honda falsch gezeichnet!:confusedx:
    Der Kontakt des WLS-Relais ist bei unserer Pan nämlich als Öffner ausgelegt und Pläne werden im Ruhezustand (spannungsfrei) erstellt.

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

  • So bin gerade von der Testfahrt zurück. Jetzt isse nimmer ausgegangen:happy:
    Hoffe das war jetzt kein Zufall. Hab den Sensor überbrückt; Rot-Weiss (Signal) an Masse (Grün). Habs allerdings nicht am Relais gemacht sondern vorm Sensor, weil ich da noch Lüsterklemmen dran hatte ;-)
    Zusätzlich hab ich noch die Kabel zur Lambda-Sonde gelötet, weil da eins aufgeschürft war (hatte der HH nachem ersten Crash einfach nur überklebt:mad:) Kann also theoretisch beides gewesen sein.
    Hab aber nun noch ein neues Problem und zwar wird sie viel zu schnell heiss und der Lüfter springt auch bei 104° nicht an. Hab versucht ihn mit der Hand zu drehen aber geht nur mit viel Kraft. Wie ist das bei euch? Wie leichtgängig muss der sich drehen können? Und woran könnts liegen dass sie so schnell so warm wird.
    Oder gehört das in nen eigenen Thread?:gruebelx:


    Mfg
    LittleSpeedy


  • Der Kontakt des WLS-Relais ist bei unserer Pan nämlich als Öffner ausgelegt und Pläne werden im Ruhezustand (spannungsfrei) erstellt.



    Hier war die Rede von einer CBR600RR Einspritzer nicht von einem Vergaserdampfer ST1100....


    Deswegen bin ich auch viel zu faul im Schaltplan der ST1100 nachzuschauen wie dort die Schaltung aufgebaut ist....


  • Hab aber nun noch ein neues Problem und zwar wird sie viel zu schnell heiss und der Lüfter springt auch bei 104° nicht an. Hab versucht ihn mit der Hand zu drehen aber geht nur mit viel Kraft. Wie ist das bei euch? Wie leichtgängig muss der sich drehen können? Und woran könnts liegen dass sie so schnell so warm wird.
    Oder gehört das in nen eigenen Thread?:gruebelx:


    Mfg
    LittleSpeedy


    Ja . :roll: