Was bringt V power?

  • Hab mal nen ausgiebigen Test in irgend ner Zeitung drüber gelesen und es kamen sehr unterschiedliche Dinge raus.


    Bei nem Porsche warens glaub 5 PS Leistungsverlust. Bei dem Golf 2 PS mehr, bei nem Passat wieder weniger und bei nem BMW glaub auch bissl mehr.
    Sry hab es nicht mehr genau im Kopf. Aufjedenfall schwankte die LEistungssteigerung extrem, von sehr effizient (10 PS) bis zu miserabel, glaub -13 PS. Dabei spielte nicht der Preis des Autos eine Rolle (also ob Porsche oder Fiat Punto) sondern kam einfach auf das Auto an.


    Naja angeregt durch den Test hab ichs mal an meiner RR ausprobiert. Man soll ja den vorherigen Tank fast leer fahren und dann ganz voll tanken. Naja was soll ich sagen. Bei meinen 34 PS hab ich so gut wie garnichts bemerkt. Manchmal kam es einem so vor, dass sie in manchen Drehzahlbereichen ein kleines bischen schneller hochdreht, aber kaum spürbar. Zur km Laufleistung weiß ich es nicht mehr genau, aber ich glaube ich hab genau gleich viel verbraucht wie mit Super.


    Naja ich würde eifnach mal vorschlagen, dass man es ausprobieren kann wenn man neugierig ist. Es gibt wie gesagt manche Fahrzeuge die extrem darauf anspringen!

  • Natürlich würde der Spritt mit mehr Oktan etwas bringen, wenn, ja wenn ein Klopfsensor verbaut wurde. Bei den Autos mit höherer Leistung über 200 Ps ist es ein Muss um die volle Lesitung abzurufen. Jedoch bemerke ich dat bei meinen BMW nicht so doll! Mit Super plus vielleicht 3 kmh mehr und etwas weicherer Motorlauf. Dass rechtfertigt aber nicht den hohen Preis.:confusedx:


    Super tut es auch. bei einen M3 würde ich aber schon dass Supi Plus fahren!.
    Es braucht auch einige Zeit das dass Steuerteil sich umstellt auf höher, mehrere hundert klm.:wink:


    Bei der Honda weder PC 40 noch Fireblade bringt dass überhaupt nichts.:oops:Ausser man redet sich selber gut zu, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!


    MFG

    Gruss Olzo :zzz:

  • Es braucht auch einige Zeit das dass Steuerteil sich umstellt auf höher, mehrere hundert klm.:wink:
    MFG


    Zeit?? Das Steuergerät regelt permanent an der Klopfgrenze :confusedx:


    Bin bei den Autos nicht auf dem Laufenden aber mir ist kein zulassungsfähiges bekannt welches für Sprit über 100 ROZ ausgelegt ist.


    Und nochmal: Bei Mopeds ohne Klopfsensor kann der Motor nur weniger Leistung haben. Alle tollen Erfahrungsberichte wie "mein 34 PS-Teil dreht zwischen 3789 und 3895 schneller hoch" sind Einbildung.
    Nichts für ungut Bohli :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Cassiopeia () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Zumindest rät Porsche seinen Kunden ab VPower zu tanken, da die Klopfsensoren den vermeindlich besseren Sprit erst gar nicht erkennen und somit der gewünschte Effekt ausbleibt.

  • Es kann sogar soweit gehen, das beim Motor bei manchen Autos die Laufkultur total in den Keller geht. V-Power hatte anscheinend einen Zusatz drin, welcher sich negativ bei manchen Autos negativ auf die Laufruhe des Motors auswirkte. Erst nach einer Nachjustierung der Motoreinstellung liefen diese Motoren wieder ruhig. Aber mit dem Nachteil, das sie mit Kraftstoffen anderer Hersteller nicht mehr sauber liefen.

  • Hallo, Fahre seit einiger Zeit zwar nicht V sondern von der Konkurrenz. Habe ich damals angefangen weil angeblich bei Überwintern weniger Verharzt :gruebelx:. Fakt war.. Nach der Überwinterrung rucki Zucki angesprungen. Beim Starten ohne Choke. Beim beschleunigen( Abrupptes Hahn aufreissen) Viel Agressiver.
    Spritverbrauch, Naja mal so mal so. Tanke ich wieder Super läuft die Dicke im Stand schon Unruhiger. Bei mir Vorteile. Bei anderen glaube ich das es nichts bringt.

  • :lol: ich glaube das Thema kommt alle Jahre wieder :wink: - nun, habe damals bei meiner GPZ mit Super anstatt Normal (damals gabs das noch - mit Preisunterschied) , und jetzt bei meiner "neuen" habe ich angefangen Wieher-Power & Ultimativer Herzschlag 100 einzufüllen..


    Warum ?
    Ich wollte in beiden frisch gereinigten Vergasern weniger schnell Verharzung provozieren.. (Stichwort "Ventilsauber" & weniger Biosprit) ist aber wahrscheinlich genauso sinnlos gewesen - hätte da wahrscheinlich mit Normalbenzin gleiche Erfolge fahren können...


    Und nun zum Thema -- also wenn ich jetzt auch "esoterisch" denke, so bilde ich mir ein mein Sportschiff kriegt kurz nach dem Tanken einen ordendlichen Schub..:gruebelx: die Kiste hat wenig PS, aber die Leistungskurve ist auf ordentlich Nm von Unten ausgelegt - sie ist also generell schon recht giftig..


    Ich vermute das hat eher was damit zu tun daß dann das Öl gerade auf Betriebstemperatur war.. ähnlich brutal wird sie wenn sie eine Zeit lang in der Hitze an der Ampel stehen muß...




    Damals dachte ich mit Super (und höher) stinkt meine Kiste weniger (GPZ) - war auch nur Einbildung :oops: - meine neue gibt kalt/halbwarm einen Mief ab, da hilft selbst das 100 oktanige nicht :lol:


    Eine Sache noch -- ich meine daß der 100okt Sprit klarer ist, und zumindest im Tank weniger müffelt..


    Phasenweise dachte ich schon ich hätte Mineralwasser getankt :D - werde aber nochmal meine Augen spülen & ein paarmal reinschauen -- heute z.B. sah's nicht so sauber aus .. (ist aber noch ein Rest schlechtes SuperPlus mit drin *pfui* :)- )



    Das mit den "Mindestoktan" ist ja interessant .. dachte Gerüchte gelesen zu haben daß die 0815 Suppe die im Tank ankommt im Glücksfall wirklich so oktanig ist - wie's auf der Zapfsäule steht ... anscheinend also am Gerücht nix dran :gruebelx:..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • huhu,
    richtig. komplett egal wo man tankt, meistens ist das gleiche drin (beim gleichen treibstoff) jedoch haben viele tankstellen ihre eigenen additive, die extrem günstig tankstellen meist keine!


    gruß Stefan :)

  • Es bringt einiges: und zwar Mehrkosten für den Verbraucher und Mehreinnahmen für Muschel:D

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Also meine Theorie dazu ist ja:
    Die Mehrleistung bei V-Power und ähnlichem kommt durch das bessere Leistungsgewicht, besonders beim Motorrad, zu Stande, da die Brieftasche um einiges mehr erleichtert wird als bei Super oder Normal.. :roll:


    Gruß, Robert.

  • Also meine Theorie dazu ist ja:
    Die Mehrleistung bei V-Power und ähnlichem kommt durch das bessere Leistungsgewicht, besonders beim Motorrad, zu Stande, da die Brieftasche um einiges mehr erleichtert wird als bei Super oder Normal.. :roll:


    Gruß, Robert.


    :D:topX:


    Aber immer dran denken: nicht mit Kreditkarte zahlen. Funktioniert nur bei Barzahlung.


    Wobei; wenn man dem Mopped nur das Beste gönnt und sich selbst dabei vergisst, nimmt man ja zwangsläufig ab und es gibt wieder ein besseres Leistungsgewicht. So gesehen kann auch mit der Kreditkarte bezahlt werden. Man braucht dann nur ein wenig Geduld.


    Stephan

  • Ich habe mal gehört das es bei 2 takt Motoren also rollern sehr gut sein soll.


    Habe das dann mal ausprobiert habe nen ganzen tank damit voll gemacht und habe auch nichts gemerkt das ist alles nur Geld mache.


    Das ist meine Meinung.

  • Aus dem AutoBild Testbericht: Wichtig: Jeder aus dem Trio verfügt über einen Klopfsensor und erfüllt laut Shell-Werbung somit die Grundvoraussetzung für einen Leistungsanstieg mittels V-Power.


    Damit ist die Geschichte fuer mich auf jeden Fall erledigt :-)


    Evtl. weiss aber jemand in etwa in welchen Bikes ein solcher Sensor vorhanden ist.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ist doch egal, Hauptsache rossi war schneller in der Schule :roll:

    Glaube nicht alles, was du denkst