Motorständer für Bolle-Motor

  • Hat jemand eine Bauanleitung für einen Bolle-Motor?
    Oder anders gefragt: Wie schraubt ihr an eurem Motor?


    Möchte zum einen einen Motor aufbauen und auch damit einlagern..... :D


    Natürlich, ich könnte messen, bohren, schweißen und mich hinterher ärgern, irgendetwas nicht bedacht zu haben...aber man muß ja das Rad nicht neu erfinden:roll:


    In der Bucht bietet jemand so etwas sporadisch an, aber ich weiß nicht, wie die Qualität ist.


    Evl. hat auch jemand so einen Motor-Halter über... :nixweiss:


    @Mod: Habe diesen Fred bewußt hier plaziert, um Tipps zu sammeln, optimaler wäre sogar die Rubrik: http://www.honda-board.de/hb/infos-tips-tricks/ gewesen...doch die ist leider gesperrt...:(


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Wenn es eine Bauanleitung gibt, und das wird sich in diesem Thread ja erweisen,
    dann können wir das ja (spambereinigt) in die Tips & Tricks verschieben.

    Sollte es sich bei dem Motorständer gar um einen universellen Ständer handeln,
    könntest du die Beschreibung ja auch in die Artikel-Datenbank einbringen.
    Das interessiert sicherlich so einige Bastler hier.

    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo
    Also ich habe mir aus Flacheisen 2 Winkel gebogen und sie auf einen alten Nachttisch geschraubt,etwas höher,kann ohne Ölfilter den Motor schön nach vorne Kippen(was mir das Runterdengeln meiner Zylinderbank erleichtert hat)wenn ich noch etwas längere genommen hätte könnte der Ölfilter sitzen bleiben und der Motor trotzdem gedreht werden.
    Standfest ist das ganze auch,hab alles mögliche schwere Zeug unten im Schrank.und durch die Rollen(mit Bremse) kann ich ihn schön durch die Garage schieben.


    Gruss Andreas

    Dateien

    • DSCF0068.jpg

      (126,89 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0071.jpg

      (124,94 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Der Halter wird sicherlich die Aufnahmen der Motorhalterung nutzen - aber achte darauf, dass du auch noch an die Schrauben aller Deckel/Anbauteile (Ölwanne, Ölpumpe) kommst und alles auch abnehmen kannst. Einfach von unten her 4 dicke Flacheisen senkrecht nach oben irgendwo draufschweissen blockierte die Ölwanne (die Löcher waren auch mittig in den überdimensionierten Flacheisen gesetzt). Ich habe nach dem Schweissen auf jeden Fall geflucht, weil ich die Ölwanne nicht mehr abgekriegt habe, ohne den Motor wieder rauszunehmen aus dem Ständer.


    Wenn ich mir nochmal einen Halter baue, und genug Platz habe, werde ich auf alle Fälle darauf achten, dass ich die Möglichkeit habe


    - den Motor auch umzudrehen (also auch den ganzen Halter), um schön an den Innereien (Getriebe, Kurbelwelle) und der Peripherie (Ölpumpe) arbeiten zu können, sprich: nur das Oberteil sollte am Halter befestigt werden, und zwar so, dass das die Trennfläche waagerecht ist
    - das Teil kippsicher auf den Rädern steht, und die Räder weit genug auseinander sind (da die grössten Drehmomente bei Arbeiten mit dem Motor über Kopf auftreten, werde ich die Räder fest montieren)
    - sämtliche Deckel und die Ölwanne ohne Probleme abgenommen/montiert werden können
    - das Teil zerlegbar ist
    - der Motor nicht direkt an den Haltern anliegt, sondern über Hülsen entsprechend auf Abstand gehalten wird
    - das ganze mit 2 Mann an 2 Seiten auch transportiert/gehoben werden kann


    Gruss


    Christof

  • Hast du denn ein Bild von deinem nicht so vollkommenen Prototyp?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Verstehe ich das richtig, daß es 2 rollbare Hälften sind, die mit Gewindestangen verbunden werden?
    Sieht genial einfach aus.
    Wie schaut es mit der Ölwanne? Kommt man da dran oder muß dazu der Block gedreht werden?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi!


    Über das Thema hab ich mir auch schon Gedanken gemacht!


    Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, mir für meinen vorhanden Motorhalter passende Adapter, aus 2 Profilrohren und Flacheisen, zu bauen.


    Den Motorhalter gibts günstig inne Bucht und den hatte ich mir eh schon gegönnt, da ich auch viel an den Motoren von meinen Audowagens schraube.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schau mal hier
    mfg OLLI


    Hallo Olli,
    könntest du ein paar größere Fotos davon machen?
    Vielleicht von mehreren Seiten fotografiert.
    Das wär klasse.

    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Bild hätte ich bei Gelegenheit mal nachgeliefert - das Teil steht momentan im Keller inner dunklen Ecke, mit einem Motor drauf. Wäre ein gutes Beispiel, wie man's nicht machen soll. Aber dann kam Olli. Für Ventilspiel etc. ist die Lösung von Olli echt super, auch für Arbeiten an Getriebe und Kupplung (man beachte das blockierte Ritzel!!!), ebenfalls zum zerlegen, Motor einlagern und tragen - da hat er wesentlich viel mehr nachgedacht als ich. Eigentlich ist das Teil das richtige - viel Platz und alles zugänglich. Ich denke, den werde ich mir auch bauen. Ich persönlich lege zwar lieber den unteren Teil auf den oberen, weil ich dann die Kolben nicht durch die Löcher fädeln muss und die Steuerkette hängt - ist aber Geschmackssache und der einzige Grund, warum ich die Löcher der oberen Motorhälfte genommen hätte. Aber für die Aktion kann ich den Motor auch auf die Stehbolzen vom Zylinder legen - ging's letzte Mal ja auch ;-) Und Arbeiten an Kupplung, Zylinder etc. fallen wesentlich öfter an als den Motor komplett zerlegen. Ob sich dafür dann ein komplizierter Aufbau wirklich lohnt? Ich nehme meine Ratschläge vom ersten Posting wieder zurück. Olli weiss es einfach besser.


    Gruss, Christof

  • Hi,



    könntest du ein paar größere Fotos davon machen?
    Vielleicht von mehreren Seiten fotografiert.
    Das wär klasse.


    die beiden Bilder oben sind ursprünglich von mir. Ich habe auch noch mehr davon (auch größere). :wink:
    An die Ölwanne zu kommen ist kein Problem, da man den Abstand zwischen den beiden Haltern über die Gewindestangen entsprechend einstellen kann.


    Gruß
    Manfred

  • Vielen Dank für die Aufnahmen.

    Der Motorständer ist echt ne Wucht. Durchdacht. Flexibel einsetzbar. :sup1:

    Den werden wir in die Tips & Tricks übernehmen.

    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Moin Gemeind,

    hab mir da auch mal was gestrickt:D, 'nen OP-Tisch

    Dateien

    • 1-1.jpg

      (38,88 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1-2.JPG

      (30,45 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1-3.JPG

      (37,48 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Klasse, 2 super Halter.
    Wobei mir der von GrünesGift besser gefällt. Ist zwar nicht drehbar, aber sehr kompakt.


    Manfred, kannst du evl. die Zeichnung in leserlicher posten?
    Werde mir dann mal Material besorgen und mit dem brutzeln anfangen....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!