SLR 650, Dämpfung des Hinterrads

  • Hallo, Kameraden,


    ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer 97er SLR. Seit 20 Jahren das erste Mopped, das ich bewege. Aber es ist wie Fahrrad fahren, man verlernts halt nicht!
    Da ich in der Eifel auf kleinen und kleinsten Nebensträßchen unterwegs bin, deren Belag eher von minderer Qualität ist, scheint mir, das die SLR die Unebenheiten ziemlich unverblümt an das verlängerte Rückgrad weitergibt.
    Liegt das an meinem verwöhnten Büro-Popo oder ist die Dämpfung für das HR ziemlich straff? Kann man daran was tun?


    Grüße aus der Eifel!


  • Liegt das an meinem verwöhnten Büro-Popo oder ist die Dämpfung für das HR ziemlich straff? Kann man daran was tun?


    Grüße aus der Eifel!


    Zu den beiden ersten Punkten kann ich mich nicht äußern:D


    lediglich zur letzten Frage.
    Ich kenne keine Honda, deren Hinterradfederung nicht verstellbar wäre.
    Zumindest läßt sich mindestens die Vorspannung der Feder/Federn in
    Stufen oder gar stufenlos einstellen.
    Schau dir mal die Federung und das Bordwerkzeug genau an.
    Schätze, da ist ein Hakenschlüssel bei, mit dem dass gemacht werden kann.


    Wenn nicht, Ergänzung posten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi ho...


    man kann die federvorspannung des original SLR ZFB auf jeden fall mit einem passenden hakenschlüssel verstellen. im eingebauten zustand ist das allerdings, je nach werkzeug, frickelig bis unmöglich.


    ich fand es für mich persöhnlich eher immer etwas zu schlapp...der tausch gegen ein ZFB von wilbers brachte besserung.


    das federbein einer XL 250 R (:gruebelx:) fand ich auch schon tauglicher. dadurch kam die SLR hinten auch ne ecke höher was dem kurvenfahren sehr entgegen kam.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo, Kameraden,


    habe das Federbein auf mein Gewicht eingestellt. Ist zwar etwas schwierig zu erreichen, aber mit Geduld und Spucke und einigen Testfahrten hats geklappt. Die SLR fährt sich jetzt super!


    Danke für die Tipps!!!


    Peter

  • hi ho...


    man kann die federvorspannung des original SLR ZFB auf jeden fall mit einem passenden hakenschlüssel verstellen. im eingebauten zustand ist das allerdings, je nach werkzeug, frickelig bis unmöglich. ...


    hi


    im eingebauten zustand kann man den hakenschlüssel der nicht im bordwerkzeug ist vergessen
    einfach nen dicken schraubendreher oder meisel nehmen
    und die obere kontermutter loskloppen


    naja und dann halt nach belieben die untere


    ich habe mir einmal die arbeit gemacht das FB zum einstellen auszubauen
    VERGESST ES!


    mfg
    heiner

  • Moin,


    mich nervt die Härte des Federbeins bei meiner SLR auch ziemlich.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man mittels
    Federbeinverstellung die Federung auch "weicher" bekommen ?
    Dachte immer damit lässt sich nur die Höhe verstellen :gruebelx:

  • hi ho...


    eigentlich ist die federvorspannung da um den negativfederweg einzustellen. dabei ändert sich natürlich die "höhe" mit.


    wenn die feder härter vorgespannt wird fühlt sich das heck auch etwas "strammer" an, wobei die feder aber nicht für die eigentliche dämpfung da ist.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet


  • hmmm..... würde dann evtl. bedeuten daß bei meinem Fliegengewicht von
    80Kg dann bei richtiger Einstellung die Kiste im schlimmsten Fall hinten 5cm tiefer käme.... richtig ?

  • hi ho...


    die "richtige" einstellung liegt ganz grob gesagt bei 1/3 negativfederweg im bezug auf den gesamten federweg während der fahrer auf dem motorrad sitzt. natürlich muss das nicht für jeden die perfekte einstellung sein.


    je nachdem wie du die federvorspannung einstellt, hängt das motorrad hinten höher oder tiefer.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • naja ich weiß nich ich find die federung alles andere als straff.
    aber das kann auch evtl die vorschädigung vom vorbesitzer sein das war nicht gerade ein fliegengewicht xD


    bin jetzt im inet immer auf der suche nach passendem ersatz. hab auch hier und da schon was tolles gesehen aber wenn ich z.b. von einer xl 250 oder so das federbein bei mir einbau ist das nicht eintragungspflichtig ?! oder is das egal da es ja auch eben ein original honda federbein ist?

  • wenn ich z.b. von einer xl 250 oder so das federbein bei mir einbau ist das nicht eintragungspflichtig ?! oder is das egal da es ja auch eben ein original honda federbein ist?


    Das würde mich jetzt auch mal interessieren , bevor ich jetzt anfange mit
    nem dicken Schraubendreher und Hammer das Federbein zu verstellen wär
    das evtl. ja die bessere Alternative.

  • hi ho...


    das von mir weiter oben erwähnte ZFB der XL 250 R hatte ich damals eine zeitlang verbaut ohne es eingetragen zu haben. das federbein ist ne ganze ecke straffer als das der SLR und das heck kommt auch ein stück höher.


    mit der SM bereifung an meiner SLR macht das kurvenkratzen ja eh schon spaß aber mit dem anderen federbein war das ein unterschied wie tag und nacht. das "reinschmeißen" in die kurve war viel einfacher (da das heck ja etwas höher kam) und die fußrasten haben nicht mehr am asphalt geschliffen.


    mag aber auch sein, dass ich den unterschied so krass empfand, da das original teil schon ganz schön ausgelutscht war.


    jetzt hat das federbein jemand anderes hier im forum und ich habe ein wilbers beinchen drin. vermisse etwas das höhere heck...aber das jetzige dämpft um einiges besser als die showa teile.


    um die eigentliche frage zu beantworten: ein anderes federbein müsste eingetragen werden. bei einem von einem anderen motorrad je nach prüfer schätzungsweise per einzelabnahme und fahrversuch.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Rechtlich bzw. abnahmetechnisch gesehen würde ich definitv NEIN sagen, es sei denn man kann nachweisen, dass das Federbein entsprechend ausgelegt ist.
    Das Federbein als Bestandteil des Fahrwerks ist schließlich fahrsicherheitsrelvant...
    Fraglich ist natürlich, ob ein Prüfer das direkt merken würde...(wohl eher nicht)
    Mag sein, dass das Federbein eines Crossers als Beispiel höhere Lasten, insbesondere Spitzenlasten, abkann, aber ob das als "Sicherheit" genügt...
    Die einzelnen Prüfkriterien bei der Abnahme eines Fahrzeugs sind mir zwar nicht bekannt, aber ich würde mir die Sache nochmal ganz genau anschauen und durchrechnen :wink:
    Gruß Jens
    (angehender Besserwisser -> bald Inscheniör ;) )

  • hi


    naja
    wie ist das ZGG der XL und wie der SLR
    da tut sich nicht viel


    ich glaube ehr die frage ob die federbeinlänge und der federweg passen
    wäüre glaube ich doof wenn beim einfedern das rad an den heckrahmen donnert
    und ausgefedert die kette die schwinge bearbeitet


    mfg
    heiner

  • hmmm...... dann war das wohl nix mit dem XL-Federbein - noch härter ist ja
    genau das Gegenteil von dem was ich haben will. Ich brauch eins was richtig
    weich federt - scheint ja dann wohl nicht so einfach zu werden.


    (oder einfach 25Kg anfressen, dann federts bestimmt besser :D)