Vorderbremse entlüften

  • Hallo.


    Habe meine Gabel mit neuen Simmeringen wieder dran und auch die Bremsen zerlegt, gangbar gemacht und komplett neu abgedichtet.
    Jetzt plagt mich das Problem "entlüften"
    Laut Reparaturhandbuch mit "Bremshebel ziehen - Entlüftungsschraube auf - Schraube zu - Bremshebel loslassen - warten - und dann das gleiche nochmal" werd ich ja verrückt. Das ist ja wie langsamer Selbstmord.
    Da geht ja gleich gar nichts voran!
    Gibts nicht andere, einfache Möglichkeiten wie ich die Luft rausbringe?
    Muß man eigentlich beide Seiten zugleich entlüften oder geht das auch nacheinander? Zuerst die eine Seite - dann die andere?
    Wäre ne Möglichkeit das man an der Entlüftungsschraube mit ner Spritze die Bremsflüssigkeit ansaugt????


    Ich hoffe auf viele Tipps!!


    Danke!

  • Hallo hansemann187,


    also wenn da so richtig viel Luft in der Leitung ist geht die mit der Hebel-ziehen-Schraube-öffnen-Schraube-schließen nicht wirklich viel weil die Luftblasen danach wieder aufsteigen und nicht wirklich unten rauskommen.
    Ich klopfe dann immer leicht an die Bremsleitung zwischen Handbremszylinder und Bremsleitungsverteiler während ich dabei den Bremshebel betätige. Die Luft steigt nach oben und entweicht durch den Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn keine Luftbläschen mehr kommen, kannst du mit der von dir beschriebenen Methode weitermachen. Du wirst dann sofort einen Druckpunkt spüren.


    Bei den beiden Bremssätteln entlüfte ich abwechselnd bis keine Luftbläschen mehr im Schlauch sichtbar sind.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Es gibt da schon ein paar Moeglichkeiten.
    1. Mit einer vernuenftigen Unterdruckpumpe am Bremssattel
    die Luft absaugen bis Bremsfluessigkeit kommt. Dann mit
    Schraube auf/zu Rest entlueften.


    2. Mit Ueberdruck die Luft in die Schlaeuche pressen. Man kann
    z.B. eine alte Bremsfluessigkeitsbehaelter mit einem Ventil versehen
    und dann mittels Kompressor und etwas Ueberdruck arbeiten.


    Beide Methoden sind gleich gut. Ich benutze immer die erste Moeglichkeit.
    Dazu braucht man aber einen guten Unterdruckbehaelter mit dem man per
    Unterdruckpumpe auch einen Unterdruck erzeugen kann. Der mitgelieferte
    Plastikbehaelter von der Tante Louise Pumpe taugt dazu nicht. Ein kleines
    Marmeladenglas umbauen (also in den Deckel zwei Messingroehrchen ein-
    loeten) geht ganz gut. Vor allem hat man dann mit drei, vier Mal pumpen
    ausreichend Unterdruck. In den Schlauch zur Pumpe sollte man noch ein
    Ventil einbauen. Wenn das Glas mit Bremsfluessigkeit man umkippt, hat
    man die ganze Suppe sonst in der Pumpe und muss alles wieder sauber
    machen.


    Beim saugen mit der Unterdruckpumpe immer gut aufpassen, dass
    genuegend Bremsfluessigkeit im Behaelter ist und keine Luft angesaugt
    wird. Sonst macht man alles nochmal.

    Gruss Streusel

  • Zitat

    1. Mit einer vernuenftigen Unterdruckpumpe am Bremssattel
    die Luft absaugen bis Bremsfluessigkeit kommt. Dann mit
    Schraube auf/zu Rest entlueften.


    Eine große Spritze aus der Apotheke für 1,50 € tut's genauso. Alternative kann man mit dieser auch die Bremsflüssigkeit blasenfrei von unten durch die Entlüftunsgschraube bis in den Bremsflüssigkeitsbehälter drücken. Meistens stimmt der Druckpunkt dann schon. Wenn nicht, noch einmal konventionell entlüften.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • also bei mir hilft auch die grosse spritze hat immer gut funktioniert

  • transparenter Schlauch mit Rückschlagventil, entlüften über normale Bremspumpe, dabei auch gleich die Bremsflüssigkeit tauschen.

  • Beim Entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel gilt generell für alle Fahrzeuge :
    Der Nehmerzylinder , der am Weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist , wird zuerst entlüftet , bzw . die Flüssigkeit gewechselt .
    Ansonsten , die Spritze ist meiner Meinung nach die billigste und einfachste Möglichkeit .
    lG
    Outrider