Heckumbau an seven fifty ?

  • Hallo,


    habe bei mir diese Bügel unterm Heck incl. Plastik Spritzschutz ebenfalls restlos entfernt.Diese Bügel dienen eigentlich nur als Abstandshalter für Gepäcksysteme oder für Zurrbänder.Ich fahre auch gelegentlich mit Sozia.Die Stabilität des Heckrahmens wird in keinster Weise beeinträchtigt durch das Absägen der Heckbügel.Und Eintragen bzw. vom Tüv abnehmen mußt Du das definitiv auch nicht.Du schneidest ja nichts vom eigentlichen Heckrahmen ab,also auch keine Vorführung beim Tüv notwendig.Ich würde nur nicht plan abschneiden ,sondern an den Enden ca.2cm stehen lassen und dann eine Gummischutzkappe drüber ziehen.Die Lochbleche braucht man hinterher auf jeden Fall um den unteren Spritzschutz zu befestigen.Ich bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher ,aber ich glaube die Blinkerbefestigung hängt mit an den Bügeln.Da ich mein Heck so weit es geht gecleant habe,mußte ich anschliessend eine separate Kennzeichenhalterung montieren und in Verbindung mit meinem 180er Hinterreifen sieht die Maschine mal um einiges
    Erwachsener aus,erstrecht weil der Blick aufs Hinterrad nicht mehr so verdeckt wird.Viel Erfolg beim Schrauben und Basteln.Ein paar Bilder wären nicht verkehrt.


    Gruß

  • hy!


    wenn ich mich dazu entschließen sollte kommen natürlich auch n paar photos,
    möcht aber erstmal mit nem tüv ingenieur drüber reden...


    deine erläuterung klingt plausibel aber ich könnt mir vorstellen, dass die das auch anders sehen könnten, da der bügel über einen winkel geht...


    aber die umbauzeit beginnt ja auch erst noch (hoffentlich nicht so bald)...


    grüsse

  • Hallo,


    sich vorher abzusichern kann natürlich nicht schaden.Für mich kam es nicht in Frage.Der Tüvleiter hat sich ja bei der Abnahme des 180er Hinterrades das Heck
    recht gründlich von allen Seiten angeschaut,um zu prüfen ob der breite Reifen in der orig. Schwinge ausreichend Abstand zur Seite hin hat und da war der Bügel ja bereits abgesägt.Hat Ihn überhaupt nicht interessiert.Abnahmepflichtig sind auf jeden Fall Veränderungen am eigentlichen Heckrahmen,wenn man das Heck kürzen möchte um z.b.: ein Fighterheck zu montieren.
    Mir graut es schon vor der kalten Jahreszeit.Werde die Zeit nutzen um meine Maschine in Schwarz Matt umzulackieren.


    Gruß

  • das sitzbankschloß hab ich erhalten, will mein tolles hondawerkzeug doch im sicheren wissen :D


    einfach das schloß um 90° drehen und von künftig von rechts aufschließen :wink:

    Dateien

    • DSC05977-1.JPG

      (124,53 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Leute und CB 750 sevenfifty-Fahrer!


    ich bin unter Umständen zu einer sevenfifty gekommen und Ihr "*****" hat mich von Anfang an gestört ( steh auf klassiker, aber da haben die Konstrukteure echt misst gebaut). Ich steh eher auf klassiker wie Triumph oder eben die sogenn. "Café Racer". Nun zu meinem Fall: da ich das Heck der sevenfifty nicht sehen kann, habe ich beschlossen ihr ein CB750 Four Heck zu geben. Ich stelle mit vor, das Plastik-Krebsgeschwür-Heck abzumontieren, auch die Innen Kunstoffverkleidung, eine Four Sitzbank drauf, dahinter einen Four Blechkotflügel, also einen kompletten FOUR hintern...


    Ist das überhaupt möglich? kann ich eine Four Sitzbank + Kotflügek auf eine sevenfifty überhaupt montieren? hat jemand Erfahrungen dazu?? falls micht, gehe ich trotzdem diesen Weg und berichte Euch ob es klappt oder nicht...


    bis denn ( der Huckumbauer aus Wien! )....so long

  • Hallo Leute,


    ich wollte gestern endlich mal diesen Soziusgriff an meiner CB 750 Sevenfifty abmontieren. Leider bleiben dann aber die Löcher sehr unschön übrig. Gibt es da irgendwelche Plugs oder eine andere gute Lösung?


    Danke vorab für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_CB ()

  • Zu kaufen gibt es meines Wissens nach nix. Eine Lösung wäre wohl Heck abbauen, die Öffnungen zulaminieren, verschliefen und neu lackieren. Alternativ kann man sich natürlich auch versuchen die "Kappen" einigermaßen passgenau selbst zu basteln. In jedem Fall wirst aber dann Probleme beim TÜV bekommen wegen der 2 Personen Zulassung. Dann müsste man so nen Riemen über der Sitzbank zum Festahlten haben. Ich habe auch mal irgentwo ein Bild gesehen, wo jmd sein Heck so "gecleant" hatte. Ich finds gerade nciht. Müsste im französischen SF-Board gewesen sein.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hallo Leute,


    ich wollte gestern endlich mal diesen Soziusgriff an meiner CB 750 Sevenfifty abmontieren. Leider bleiben dann aber die Löcher sehr unschön übrig. Gibt es da irgendwelche Plugs oder eine andere gute Lösung?


    Danke vorab für eure Hilfe


    Die Löcher mit Glassfaser zu machen ist auch ne möglichkeit, bedenke aber mit der Schrauben vom Bügel wird auch die Heckverkleidung mit gehalten.

  • Hallo Phillip,


    wie wäre es wenn du den erstmal Schwarz machst ?
    Dann würde der Bürzel schon mal besser ins Bild passen.

    Gruß
    Suburbandog

  • Moin, Moin !
    ich suchte eine Inspiration, um für meine "SF" das dröge Rücklicht zu verändern, ohne mir das ganze Heck zu verändern. Hier das Ergebnis:
    Der Arbeitsaufwand waren ca. 3 Std. mit Materialbeschaffung. Das Material kostete insgesamt ca. 45,- EUR (inkl. Rücklichter).
    Material:
    1. Riffelblech t=1,5 mm (1x)
    2. Schlossschrauben M6 x 30 (4x)
    3. Unterlegscheiben 6,6 x 22 (4x)
    4. Mutter M6 (4x)
    Anstelle des alten Rücklichtes diente ein käuflich erworbenes Doppel Cat Eye Rücklicht Chrom mit E-Prüfzeichen.
    Ich habe das Rücklicht demontiert und die Konturen auf dem Riffelblech aufgezeichnet u. ausgesägt. Die Doppel Cat Eys habe ich von der Platte demontiert und diese als Schablone benutzt um die Bohrungen und Durchbrüche für die Lampenfassungen mittig auf dem Riffelblech aufzuzeichnen. Die Ausspaarungen werden gebohrt mit einem Konusbohrer 0 bis 45 mm. Das alte Dichtgummi wird wieder verwendet. Für die etwas verlagerten neuen Durchbrüche für die Lampenfassungen wird das Heck (Plastik) an den oberen linken und rechten Ecken der alten Durchbrüche für die Lampenfassungen mit dem Konusbohrer auf ca. 24mm erweitert, da die neuen Fassungen jetzt mehr nach oben und nach außen rutschen. In den Ecken des Bleches; Innenkante Dichtung habe ich je eine Schlosschraube platziert, dafür muss u.a. das Heck angebohrt werden.001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg006.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Abendland ()

  • Top Arbeit:D


    Hinweiss:
    Sevenfifty: (Gast) war ich bevor ich mich hier abgemeldet habe
    VFR750RC36: Aktuell, alls ich mir eine VFR gekauft habe

    Einmal editiert, zuletzt von VFR750RC36 ()


  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich im Moment vor exakt der gleichen Entscheidung stehe, welches Rücklicht ich verbaue. Hast DU ein Bild mit Tageslicht? So kann man relativ wenig erkennen. Die Rücklichter der VTR und der XJR scheinen eine Ecke unter der Verkleidung hervorzustehen und das möchte ich vermeiden, wenn ich schon mal dabei bin und etwas anpasse...

    Gruß Holgi


    wenn ich Frontantrieb will, kauf ich mir ne Ackerfräse... :wink: