XL 700 VA - 2 Personenbetrieb

  • Naja, wenn Du hier so großkotzige Töne spuckst brauchst Du Dich auch nicht wundern. Und da Du nichts anderes erwartet hast als solche Reaktionen wirst Du sie wohl provoziert haben.


    Im Übrigen hast Du bis jetzt nichts, aber auch gar nichts dazu beigetragen das Problem des Themenstarters auch nur ansatzweise zu lösen. Mit Deinem klugen Geschwafel kann hier keiner was anfangen.


    Nur meine Meinung.


    Gruß, Heiko


    Edit: sag ihm doch einfach was er Deiner Meinung nach wie und wo und warum ändern muß, dann ist ihm garantiert mehr geholfen!

    mein Motto: mal gewinnt man selbst, mal verlieren die anderen!

  • 1. Hat bisher noch kaum einer sein Töff nach dem von mir geposteten Link geprüft
    2. Solange ich keine Basis dazu habe, gibts auch keine Lösungen
    3. Wer es nicht alleine gebacken bekommt darf sich auch gerne an Unternehmen wenden die das gewerblich anbieten.

  • :popcorn:


    :D neue Besen kehren gut.. oder wie war das :D :roll1:


    Man gut das ich weis wer da wie argumentieren wird.. das entspannt die Sache schon im Vorfeld :D :bier:


    Man sagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, doch die Verfeinerung: wer liest, ist klar im Vorteil scheint durchaus berechtigt zu sein :)-



    Und zur Erinnerung:
    Diese Forum ist nicht nur dazu da die Tastatur zu benutzen,
    sondern auch das zu lesen was bereits geschrieben steht ;)


    :awg:


    warum erinnert mich das ganze hier an Gitarren.. man braucht unbedingt ne Neue damit es endlich gescheit klingt... und noch eine.. noch eine..
    Wenn man nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld.


    Meine AT ist deutlich weicher als die neue TA und das ist gut so :topX:


    Wie kann man Fragen zu Federbeinen beantworten wenn die Umgebung unbekannt ist.
    Das persönliche Popo-Meter muß doch entscheiden ob einem diese oder jene Art der Federung paßt... und ist auch klar abhängig davon, auf welchen Wegen man damit rumgeistern will.


    Meckern bevor es los geht.. ist doch Käse.
    Kauf die TA, fahr 60-70% zu Zweit und wenn das dann mit 'auf-Block-gehn' quittiert wird, dann arbeite den Plan den Manfred verlinkt hat ab.
    Die Federbasis einzustellen ist kein Hexenwerk und nicht ständig notwendig.
    Einmal machen und gut ist.
    Und schon zu AfricaTwin-Zeiten sind die Leute wegen 2-Personenbetrieb zur Konkurrenz gewechselt weil die dafür die besseren Mopeds verkauften :wink:
    Aber nicht wegen dem Federbein, wohl eher aufgrund der fehelnden PS, 60 sind nicht viel zu Zweit.


    Wem die Kohle fett aus der Tasche quirlt kann natürlich zu Wilbers und Co gehn und Unsummen für son Federbein hinblättern...


    aber immer an die Badehose denke.. ;)


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle, lass gut sein.


    Es scheint in die heutige Zeit zu passen dass nur noch "plug und pray" Lösungen gewünscht sind... Fitness Studio statt Sport Verein.


    Ich kümmere mich dann mal lieber um die Transalp meines Sohnes....


    Hab da noch ein paar Teile rumliegen die darauf warten gebraucht zu werden....

  • Hallo zusammen,


    meine Erfahrung im 2 Personenbetrieb sind sehr gespalten, Sitzposition und Angebot sehr gut. Polsterung und Kniewikel absolut entspannt und langestreckentauglich (für uns)


    Nun zum Problem: Montiert ist ein H&B Hauptständer vom freundlichen HH, damit setzte die kleine bei einer der letzten Fahrten im Weserbergland auf einem Feldweg auf, sehr wenig Bodenfreiheit bei Soziusbetrieb. Ich war etwas erstaunt und ließ bei der ersten Inspektion die Federvorspannung erhöhen. Danach übersah man leider die Scheinwerfereinstellung, aber es war auch ein schönes Erlebnis in einem dunklen Gewerbegebiet bei strömenden Regenguß das Wasser in den Nacken laufen zu spüren, während die Finger das kleine Kunstoffrädchen bearbeiten.


    Das Federbein finde ich nicht schlecht, shade nur das man es nicht so wie bei der Varadero oder V-Strom, F650 GS mit hydraulischer Verstellung versehen hat, das ließen die Kosten nicht zu. Ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, sein Motorrad nur durch Teildemontage einzustellen. Da ich fast nur am Wochenende mit Sozius unterwegs bin, überlege ich mir dann schon zweimal, welches Motorrad ich aus der Garage für die Ausfahrt nehme.


    Für uns ganz klar ein schlechtes Zweipersonenmotorrad, und die Ausgabe von guten 700 € für eine Optimierung (Wilbers) kann es eigentlich auch nicht sein.


    Von der Sitzposition ist meine Frau sehr angetan, stundenlanges Einfahren im Weserbergland waren wunderbar, bis auf die Federung. Nachdem wir dann dieses starke Pendeln und Lenkerschlagen feststellten, der Motor undicht von der Inspektion mit verkratzeten Lackteilen kam, kann ich nur sagen, vom Konzept her würde ich sie empfehlen, wer häufig zu zweit unterwegs ist, sollte sich die BMW F 650 GS anschauen. Oder besser gleich die R1200 GS, aber das ist einvöllig anderes. Oder falls es unbedingt eine Hondas sein sollte, sich für den Neupreis der Transalp eine sehr gute Varadero ab 2006 zulegen. Wäre der vernünftigste Kauf, eventuell sogar besser wie der einer BMW.


    Gruß aus Bremen


    Frank

  • Danke Frank,


    das ist mal ne konkrete Ansage die dem Themenstarter wirklich weiterhelfen dürfte!


    Nur mal so...


    Gruß, der Heiko

    mein Motto: mal gewinnt man selbst, mal verlieren die anderen!

  • Moin Leute!


    Habt erst mal vielen Dank für die z.T. doch sehr aufregende Diskussion :sonne: !!! Besonderer Dank an Frank und Manfred für ihre Meinungen :danke: ! Der gepostete Link von Manfred ist übrigens SEHR interessant. :sdanke: auch dafür!!!


    Gibt es vielleicht noch weitere Meinungen und/oder Erfahrungen? Immer her damit :D:D:D - und immer schön ruhig bleiben :friede: ...

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • Hallo zusammen,


    seit fast einem Jahr fahre ich die Transalp und habe jetzt 8500km auf dem Tacho. Meine Erfahrungen im Soziabetrieb sind bisher okay. Keinerlei Beschwerden von meiner Frau. Als Fahrer rutscht man beim Bremsen immer mehr in Richtung Tank (autsch). Als Wiedereinsteiger sind die 60PS auch okay. Mittlerweile könntens paar PS mehr sein. Die Verstellung vom Federbein könnte besser sein, doch man stellt das ja nicht ständig um. Bisher hatte ich es immer härter eingestellt. Das Problem mit dem Soziusbetrieb haben wir ganz einfach gelöst. Meine Frau fährt jetzt die neue CBF und ich fahre meine Transalp. Irgendwann steige ich vielleicht um auf Varadero oder BMW, doch das wird noch etwas dauern. Ich schätze die langen Federwege und das gute Handling (klar der Schwerpunkt ist bissel hoch, dafür kommt man aber auch um jede Ecke). So lange es schlechte Straßen und Feldwege gibt, werde ich wohl noch Enduro fahren ;-)


    Viele Grüße aus dem Vogtland
    Benny

  • Hey an alle!


    Bin erst neu im Forum. :oops:
    Habe gedacht ich könnte hierzu mal meine Erfahrung mit Sozia auf der 700VA einbringen.
    Also bei unserer Tour durch S-H (ca. 300km mit 2 schönen langen Kaffeepausen) habe ich mir keine Klagen von meine besseren Hälfte anhören brauchen. Das Fahrverhalten war neutral, pendeln gab es nicht (zumindest auf den üblichen Landstrassen) und die Bremsen sind Klasse!
    Ich fand die Abstimmung vom Federbein etwas zu weich in Stellung "soft" hatte aber auch keine Lust das unterwegs zu ändern.
    Hauptständer kommt mir nicht ran! Übles Kurvenerlebnis mit meiner DR650 mit Sozius!!! (Grad noch gut gegangen, hat heftig gekratzt!)
    Motorleistung war bis 100km/h vollig ok. Dannach fordert der Gegenwind (und davon haben wir hier oben mehr als genug! :wink:) etwas Geduld beim Beschleunigen.


    Hat jedenfalls auf beiden Plätzen Spaß gemacht!


    So das war`s fürs erste mal....


    Marcus

  • Hey Benny und Marcus,


    auch vielen Dank für Eure Erfahrungen!


    @ Marcus: Na dann mal viel Spaß hier im Forum :D:D:D!


    Und Leute, mehr Meinungen sind weiterhin willkommen...

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • Jetzt war ich gestern zum 1. Mail mit meiner Liebsten auf kleiner Runde unterwegs. Mit meinem (fast 95kg) und ihrem (fast 55kg) Gewicht wurde die Transe auf einmal ganz bockig auf kleinen Unebenheiten. Nicht gerade bequem, wir haben es beide im Rücken gespürt.


    An der Federvorspannung habe ich noch nichts geändert. Die seitliche Drehschraube (Druckstufe?) habe ich 1 Umdrehung unter max. eingestellt. Ich werde schätzungsweise 80% alleine fahren.


    Kann mir jemanden empfehlen was eine verträgliche Einstellung wäre, ohne dass ich jedes Mal an das Federbein ranmuss? Wilber ist mir noch zu teuer. Erst mal die Anschaffung von Mopped, Kleidung, und Damenkleidung:kiss: verkraften.


    Gruß,
    Gert Q.

    Einmal editiert, zuletzt von Qalp ()

  • Meine Erfahrungen im Zweipersonenbetrieb:
    Meine Freundin ist sehr klein und ein Fliegengewicht. Ich bin recht groß, aber nicht voluminös. :D Sie beschwert sich trotzdem des öfteren, dass sie zu wenig platz hat, und dass sie zwischen mir und Topcase ziemlich eingequetscht wird. Vorher hatte ich ne CBF600, da hatte sie mehr Platz. Außerdem ist ihr die Sitzbank und die Federung nicht komfortabel genug (Federvospannung ganz auf hart, da das Handling dann im Zweipersonenbetrieb besser ist). Aufsetzer oder ähnliches hatte ich noch nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemals der Fall sein wird.


    Ich würde sagen, wenn die Sozia/der Sozius kein kleines Fliegengewicht ist und/oder man zu zweit lange Touren fahren möchte (ich fahr mit meiner Freundin höchstens 100km am Stück), ist die Transalp nicht für zwei geeignet, da braucht man denn schon etwas größeres und komfortableres.

  • Habe die Federspannung per Schraube an der linken Seite eher auf ziemlich weich gedreht. Wenn meine Freundin (klein und leicht) mit auf dem Motorrad sitzt, habe ich eher den Eindruck, daß meine Transalp gutmütiger wird auf der Hinterhand.

  • Hallo Ingo,
    das werde ich auf jeden Fall auch mal probieren.
    Ich frage mich aber auch, was die seitliche Schraube verstellt? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass damit die Druckstufe verstellt wird, nicht die Federvorspannung. Soweit ich weiß, kann man die nur verstellen, wenn man die Seitenverkleidung runterschraubt und dann das Federbein aushängt.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Hallo, Gert -


    mit der seitlichen Schraube wird die Zugstufe und damit das Ansprechverhalten der Feder verstellt; die Vorspannung bleibt.


    Wenn man aber den rechten Seitendeckel abnimmt und die Batterie samt -Kasten ausbaut (nicht sehr schwierig), kommt man einigermaßen an die Verstellmuttern der Vorspannung heran, ohne das Federbein ausbauen zu müssen.


    Gruß
    Bernd