Maßnehmen Zylinderbank

  • Hallo Gemeinde


    Bei meinem Motor sind die Kolben hin,schon über Verschleissmass,also weg,Frage:wie messe ich denn nun die Zylinderbuchsen? Schieblehre ist doch etwas ungenau.
    Gibt es überhaupt noch Originalkolben,oder nur noch Übermass?
    Fragen über Fragen.


    Gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Es gibt noch Kolben und Ringe, das Problem sind eher die Zylinder.
    Ach ja, gemessen werden die Zylinder mit einer speziellen Innenmeßuhr, und zwar in Bezug zum entsprechenden Kolben. Daher sollte man die Kolben nach dem Ausbau kennzeichnen, damit man das Kolbenmaß hat. Ein Kolben-Zyliset gehört immer zusammen.


    Auch wenn du mal einen Zyli aufbohren läßt auf Übermaß, so wird das die Fachwerkstatt erst machen, wenn die entsprechenden Kolben vorliegen und dann jeden Zylinder passend zum Kolbenmaß bohren.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Also messen am besten mit einer Messuhr, und zwar einmal längs und einmal quer zur Fahrtrichtung, laut Handbuch oben, mittig und unten (aber nicht direkt am Rand). Eine Meßuhr sollte eigentlich jede bessere Selbsthilfewerkstatt haben. Die Verschleissgrenzen kann ich dir leider nur für die 750er geben - das Mass liegt hier bei 62,1 bei einem Soll-Mass zwischen 62 und 62,01mm.


    Die Kolben selbst solltest du auch (und immer noch) bei Honda bekommen - ich habe meine Übermasskolben vor einem Jahr noch problemlos bekommen. Ob Übermass oder nicht hängt von den Massen des Zylinders ab - eventuell musst du eben aus das nächste Übermass schleifen lassen. Ansonsten gibt es die einschlägigen Anlaufstellen (also der Shop hier, die eine Firma in Nürnberg, und wer sonst Restbestände im Internet vertickt - ich kenn da einen Laden in Holland, der aber teilweise teurer ist als der Honda-Händler, notfalls eben Nachfertigung oder 1./2. Übermass wenn aufgebohrt werden muss.) Eventuell gibt's ja auch noch gebrauchte Kolben inner Bucht.


    Gruss


    Christof

  • hallo
    hab hier im shop geguckt,aber da waren nur die übermaßkolben zu finden,0,25 und 0,50.
    ich weiss halt noch nicht ob ich bohren lassen muss oder ob neue kolben ausreichen,werde am wochenende bei nem kumpel bremsen wechseln,in einer hobbywerkstatt,vieleicht haben die eine meßuhr ,werde den zylinder mal mitnehmen.
    vieleicht habe ich ja glück und ich brauche nur die neuen originalkolben.
    gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • hallo
    vieleicht habe ich ja glück und ich brauche nur die neuen originalkolben.


    Die Hoffnung stibt zuletzt! :wink:


    Nee, mal im Ernst.
    So Zylinder werden eirig und bauchig im laufe der Zeit. Nur neue Kolben reinmachen bringt dich nicht wirklich vorwärts.


    Hab schon sonen Selbstversuch hinter mir. Habe damals nur die Ringe erneuert.
    Kann dir sagen,... mein Motor war danach nicht wiederzuerkennen. Statt 1l Öl auf 1000 km hat er nun glatt das doppelte gebraucht.


    Ausser viel Arbeit hat das nichts gebracht.
    Im 2.Anlauf dann neue Kolben und Zylinder gebohrt gehohnt. Ölverbrauch seitdem nur noch in hömeopathischen Dosen.
    Während der Einfahrzeit hat er zwischendurch mal ca. 1/8 l auf 1000 gebraucht.
    Jetzt z.Zt. fahre ich ohne meßbaren Verbrauch.


    Wenn das Ding auf dem OP-Tisch liegt dann mach es gleich richtig, sonst baust du den Motor zweimal ein und aus.
    Der Preisunterschied zwischen Standard und Übermasskolben wird nicht so groß sein. Kommt dann halt noch das Bohren und hohnen dazu.
    Ach ja, die Ventilführungen verdienen es auch mal genauer nachgemessen zu werden. Ist auch nicht selten ein Grund für Verbrauch. Nur die Dichtungen zu erneuern empfiehlt sich da nicht, durch ausgenudelte Führungen hast du sonst ruck-zuck die neuen Schaftdichtungen wieder in A....


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Hallo chappidog!


    Muss mich lodda anschliessen, haben nen Motor aufgehabt (sollte möglichst nix kosten) und neue Kolbenringe verbaut; Ende vom Klagelied......


    Ölverbraucht ist schlimmer......


    Allerdings: Preisanfrage bei Honda: Kolben und Ringe ca. 418 € + Bohren/Schleifen/Hohnen 240€................


    Gruß

  • Hab eigendlich damit gerechnet alles machen zu müssen,ist aber auch ne bittere pille!!
    Kolben und ringe waren eh klar,aber bohren und hohnen hätte ich gerne gespart,aber was muss das muss! also eisern sparen!!
    allerding ist bohren/hohnen für 240 ja noch günstig!
    hat der hh handler gesagt wo er bohren lässt?
    gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Hi,



    Allerdings: Preisanfrage bei Honda: Kolben und Ringe ca. 418 € + Bohren/Schleifen/Hohnen 240€................


    da lohnt sich aber evtl. auch die Anfrage beim Motoren-Instandsetzer seines geringsten Misstrauens, ob es nicht evtl. etwas von Ratiopharm...ääähh...Wiseco gibt. So bin ich schon vor Jahren bei km-Stand 106.000 auf die Übermaßgröße (~1000cm³) mit Spaßfaktor gekommen. Mit 16er Ritzel kommt damit (außer beim Hinterreifen) viel Freude auf. :wink:


    Gruß
    Manfred

    some men do what other only dream about

    Einmal editiert, zuletzt von GrünesGift ()

  • Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt grösser aufzubohren,aber wofür?
    das Möppi hat fast 30 Jahre aufm Buckel,95 PS,von denen vieleicht noch 80 da sind,denke das reicht für den alten Ofen,und mehr Hubraum ist ja auch nur mehr Hubraum!
    Denke mal das ich einfach beim ersten Übermass bleibe.
    Muss ja auch noch bisschen Geld in Lager und Motorsimmeringe stecken,will für die nächsten 10 Jahre den Motor im Rahmen lassen!!


    Gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Hallo chappidog!


    Bohren und hohnen über mich, denn das macht nen Bekannter und dem schaue ich dabei über die Schulter....


    Wenn Du auf Übermaß gehen willst, sollte der Zylinder aber vorher sauber vermessen sein, es ist mir schon untergekommen, dass die Buchsen so "oval" und "eierig" waren, dass wir direkt nen Übermaß weiter gehen mussten!!!!



    Grüße

  • Dicki, falls du nichts dagegen hast, komme ich mal irgendwann auf dich zurück.
    Meine Kiste braucht inzwischen auch roundabout 1 Liter.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Nur weil das Stichwort "Wiseco" gefallen ist, heisst das nicht unbedingt Gnadenlospstuning :wink:
    Gibt´s auch in Ü-Maßgrößen aber, dann mit dem besseren Kolbenböden.
    Wenn du den Rest dann auch noch ordentlich machst, dann hast du nachher wenigstens tatsächlich die Leistung die in den Papieren steht :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Nur weil das Stichwort "Wiseco" gefallen ist, heisst das nicht unbedingt Gnadenlospstuning :wink:
    Gibt´s auch in Ü-Maßgrößen aber, dann mit dem besseren Kolbenböden.
    Wenn du den Rest dann auch noch ordentlich machst, dann hast du nachher wenigstens tatsächlich die Leistung die in den Papieren steht :D



    Wie jetzt? Ohne Hubraumvergrösserung? Und welche sind den die "besseren" Kolbenböden.


    Hab zwar auch auch Wisecos drin, hab mich da aber auf Beratung aus Nürnberg verlassen. Und ich muss sagen bis jetzt ( 8000km) alles bestens!


    Hab die Dinger auch nur als Ersatzlösung statt Hondakolben eingebaut, ansonsten ist an meinem Moped motormässig nichts weiter verändert worden, macht trotzdem schon mehr Spass als vorher.



    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

    Einmal editiert, zuletzt von bollelodda ()

  • Hallo zusammen



    @ Dicki


    werde mich dann vertrauensvoll an dich wenden wenn ich die Kolben habe,wird aber wohl November werden,muss mein Budget ja geschickt aufteilen:gruebelx: ,hab ja noch nen Besuch bei Eddi ausstehen.
    Werde die Zyl.bank ordentlich messen lassen,und dann entscheiden ob ich gleich auf 0,50 gehe.


    Möchte diesesmal wirklich alles vernünftig machen!!


    Gruss ihr Verrückten



    Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----