Meine XL 700 rostet nach 2.000 km

  • Meine XL700 hat noch nie ein Reinigungsmittel gesehen - trotzdem fanden sich an den hinteren Speichen viele schwarze Flecken, die nicht zu beseitigen waren. Verdacht eines Profis aus der Metallverarbeitung: Fehler bei der Galvanisierung der Speichen, zumal vorn alles ok war. Mein HH hat - nach Kontakt mit Honda - die Speichen im Mai auf Garantie ersetzt; seitdem und 5.000 km alles ok, vorn wie hinten nichts außer gewöhnlichem Dreck.
    :wink: Bernd

  • Also Fehler bei der Galvanisierung... Wißt ihr was:? Schön langsam hab ich von Honda die Schnauze voll!!!!!!!!:mad:

  • Also Fehler bei der Galvanisierung... Wißt ihr was:? Schön langsam hab ich von Honda die Schnauze voll!!!!!!!!:mad:


    Honda ist schon gut, ABER :


    Die Transalp wird in Spanien gebaut. Ist also auch ein Problem mit europäischen Zulieferern.
    Korrosionsprobleme sind auch bei in Italien gefertigten Hondas bekannt.
    Ich hab eine Brasilianische ( CBF 250, BJ 2005 ) , da korrodierte nach 4000 km auch schon der Auspuff und ansatzweise der Rahmen an kritischen Stellen :


    CBF 250 von unten


    War mir aber bekannt, weil es kein Geheimnis ist.:D


    Grüsse Hs

  • Also Fehler bei der Galvanisierung... Wißt ihr was:? Schön langsam hab ich von Honda die Schnauze voll!!!!!!!!:mad:



    Hallo, Baghira -


    hast eine PN.


    LG Bernd

  • hondaschlumpf
    Aber Deine Kette wird wohl in hundert Jahren nicht rosten :D


    @Alle
    Hab mich weitestgehendst wieder beruhigt. Hatte meinen Sohn ein ferngesteuertes Auto gekauft und jetzt ist der Akku schon hin. Was steht groß drauf? MADE IN CHINA :confusedx:
    Also, alles ist wieder okay, werd meinen Abend jetzt mit Bier ergänzen und die Speichen werden wieder glänzen :al:

  • hondaschlumpf
    Aber Deine Kette wird wohl in hundert Jahren nicht rosten :D........


    .......und wird sich auch kaum längen. Der Vorbesitzer hat allerdings fast nicht geschmiert, darum auch die Rostspuren am Rahmen...


    Geheimtip von mir : Fett aus der Kartusche mit Spachtel auftragen, dann Kette mit Lappen umwickeln und durchziehen, dann 50km vorsichtig fahren wegen Fettspritzer am Hinterrad ( nicht gleich auf der Kante beim 180/55er ) und das ganze nach 500-700km wiederholen, oder wenn die Kettenrollen wieder blank werden.
    Ergibt eine sehr lange Lebensdauer der Kette und kein Nachspannen zwischen den Reifenwechseln. Sogar bei meiner XJR immerhin bis 7000km.


    Grüsse Hs

  • hondaschlumpf
    Aber Deine Kette wird wohl in hundert Jahren nicht rosten :D


    @Alle
    Hab mich weitestgehendst wieder beruhigt. Hatte meinen Sohn ein ferngesteuertes Auto gekauft und jetzt ist der Akku schon hin. Was steht groß drauf? MADE IN CHINA :confusedx:
    Also, alles ist wieder okay, werd meinen Abend jetzt mit Bier ergänzen und die Speichen werden wieder glänzen :al:


    Einfach den Hobel fahren bis er einem aufn Keks geht, die rostigen Speichen kann man auch mal gegen Edelstahlspeichen ersetzen, SWC Maier macht Dir nen Satz Speichen für unter 50Euro für eine Felge.


    Grüssle

  • das mit der produktion in spanien und italien stimmt. ich hatte mal ne cmx 450 MADE IN JAPAN! Da war auch nach 24 Jahren noch kein rost.

  • heut zu tage gucken die auch wo sie sparen koennen. aber ich glaube mit ein bischen pflege und liebe an das motorad gibt es keine so grossen probleme......

  • Richtig gute Qualität gibts heutzutage bei "günstigen" Produkten von der "Stange" als Massenware nicht mehr. Wen das stört muss es teuer und hochwertig pimpen oder wers nicht selbst kann, machen lassen.

  • Richtig gute Qualität gibts heutzutage bei "günstigen" Produkten von der "Stange" als Massenware nicht mehr. Wen das stört muss es teuer und hochwertig pimpen oder wers nicht selbst kann, machen lassen.


    Leider ist es so. Am Besten wir fahren die Mühlen bis wir uns das Benzin eines Tages nicht mehr leisten können. So lange wird das vielleicht gar nicht mehr dauern...

  • Unsere CB500 der ersten Serie war noch Made in Japan - und nach zwei Jahren trotz optimaler Pflege wirklich heftig am rosten. Soviel zu Thema Made in Japan. denn da ist es so ab Mitte der 90er Jahre mit der Qualität sukzessive abwärts gegangen.
    Wenn ich da an meine 91er NTV Revere denke...
    Meine 95er PD06 war noch, abgesehen von ein paar leicht rostenden Schrauben, passabel verarbeitet. Von der 98er PD10 konnte ich das leider nicht mehr sagen, Made in Italy eben.
    Und von Made in Spain erwarte ich auch nicht mehr.
    Wie sagte mein Honda-Händler : Qualität? Danach hat noch keiner gefragt, nur nach dem Preis.


  • Wie sagte mein Honda-Händler : Qualität? Danach hat noch keiner gefragt, nur nach dem Preis.


    Qualität setzen Honda Käufer aber voraus, wenn weder Quali noch Preis attraktiv sind, wird sichs bald von selbst erledigen mit Honda, sofern andere da besser sind....

  • bei mir war auch diese flecken auf der hinteren Felge und an den Speichen!
    Es war kein Rost sondern Schmutz und Fett von der Kette!
    Ich habe sie mit WD40 wieder sauber bekommen!
    Bis jetzt kann ich nicht meckern, bin super zufrieden mit der Transe!


    Gruß Ingo

  • Hallo
    auch ich hatte die schwarzen flecken auf den speichen. die wurden letzten winter in garantie vorne und hinten erneuert.
    die vorderen sind noch immer ok. leider hinten wieder die flecken.
    warscheinlich wurde das material geändert und habe bei den hinteren einen alten satz bekommen?
    werde sie wieder in garantie wechseln lassen. auch meine sitzbank wurde bereits 2mal in garantie erneuert,
    da der bezug immer bei den unteren ecken aufbricht!
    ich habe das bei anderen 700XL auch beobachtet. schaut euch 1mal eure sitzbank an!
    lg alfred