Varadero zickt.

  • Meine (SDO4) Maschine zickt.
    Zum ersten mal im Urlaub 06 bei La Rochelle, dann immer mal wieder unergründlich: aber immer wieder ohne Folgen. Weil: plötzlich (nach wirrtümlichen Choke ziehens) schnurrte sie wieder.


    Gestern trat, nach langer Zeit (und vorherigem Austausch der Kerzen, des Luftfilters und Öl) das Problem wieder auf.
    Wirrtümliche Ziehen und zurückdrücken das Chokes bewirkte außer dem fast-leeorgeln der Batterie zunächst einmal nichts.


    Ich habe mich in voller Zuversicht mitsamt der Maschine der potentiellen Energie gewandt und habe das Anrollen in ein Tal genutzt: Dreimal habe ich die Kupplung mit dem Schwung meines Gewichtes kommen lassen (Maico250erfahren) und tatsächlich: Mein Motorrad funktioniert auf einmal...:D
    Dabei kamen keine Aussetzer, keine Spotzer, nein: Der Motor lief plötzlich einwandfrei.


    Auf einmal! Is doch nit normal?:gruebelx:


    Bin auch Gestern mit el SD04 wie immer zur Arbeit hin als auch zurück gefahren, ohne Probleme trotz strömenden Regens.


    :gruebelx:Bis denne: Schuh.
    :D

    Katzenfreund:wink:

  • hi ho...


    maschine "zickt" heißt also, dass sie manchmal schlecht bzw. fast garnicht anspringen will ?


    ist das nur so, wenn sie kalt ist oder auch mit warmem motor ? vllt. dreck im vergaser/tank der beim abstellen dann die düsen zusetzt o.ä. ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • So, Hallo nochmal.


    Das Zicken der Maschine ist weder Temperatur- noch Tankfüllungabhängig.
    Ich habe zuerst auch immer an zugesetze Spritfilter gedacht jedoch lief sie ja danach immer einwandfrei und das über lange Zeiträume.


    Bin darob immer noch ratlos.


    Bis denne: Schuh.

    Katzenfreund:wink:

  • Geht die FI Lampe aus und schaltet das Benzinpumpenrelais? Das passiert bei meiner ab und zu mal. Zündung an/aus oder den Starter nur kurz gedrückt und die Benzinpumpe läuft an und die FI Lampe geht aus und dann geht´s wieder.:???:

  • Hallo neo71.


    Dein Tip tut gut.
    Denke so: Honda sagt den Fahrern: Hallo kaum Sprit! Schon vergessen? Also Zündung aus und wieder an, jetzt weißtet wieder. Das würde mir gefallen.
    In den Situationen weiß ich nicht ob die Benzinpumpe lief. Bei meinem Auto kann ich das hören, hier hab ich ehrlicherweise nie drauf geachtet.


    Allerdings passierte o.g. auch bei vollem Tank.


    Danke schonmal, Schuh.

    Katzenfreund:wink:

  • Das liegt nicht am leerem Tank. Das passiert auch mit vollem Tank *g*
    Wenn die Zündung eingeschaltet wird muß das Benzinpumpenrelais schalten und die Benzinpumpe läuft an und baut Druck auf. Dann geht die FI Lampe aus und man kann normal starten. Wenn die Pumpe nicht anläuft geht die FI Lampe auch nicht aus. Dann kann man soviel mit dem Anlasser orgeln wie man will und die Karre springt defintiv nicht an!
    Einfach mal dann die Zündung kurz aus und wieder an und evtl. den Starter ganz kurz drücken. Dann hat es bei mir in allen Fällen wieder gefunzt und die Vara lief wieder.
    Bis jetzt bin ich immer wieder überall weitergekommen. Liegengeblieben bin ich in den 50000km mit der Vara nicht ein mal.


    Gruß
    Arne

  • Hallo Arne.


    Dann hat meine Maschine ein anderes Problem, denn die FI Leuchte geht nach kurzer Zeit immer aus und dann Dimmend wieder an wenn der Sprit knapp ist. Normale Verhältnisse.
    Ps: 83000km hat se.


    Vielleicht fällt Dir ja noch was ein, Danke: Michael.

    Katzenfreund:wink:

  • Nur mal so zur Info:


    EDIT By Kolle:
    Keine Links in die Startseite :nono:
    Wenn, dann direkt zum Beitrag mit der Lösung


    Deutsches Honda Varadero Forum und dort mal suchen

    Dort findest du reichlich Themen, evtl. ist dort was passendes dabei.

    Gruß
    maikel

    Ex-Varadero-Fahrer + SF-Pfleger

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Das liegt nicht am leerem Tank. Das passiert auch mit vollem Tank *g*
    Wenn die Zündung eingeschaltet wird muß das Benzinpumpenrelais schalten und die Benzinpumpe läuft an und baut Druck auf. Dann geht die FI Lampe aus und man kann normal starten. Wenn die Pumpe nicht anläuft geht die FI Lampe auch nicht aus. Dann kann man soviel mit dem Anlasser orgeln wie man will und die Karre springt defintiv nicht an!
    Einfach mal dann die Zündung kurz aus und wieder an und evtl. den Starter ganz kurz drücken. Dann hat es bei mir in allen Fällen wieder gefunzt und die Vara lief wieder.
    Bis jetzt bin ich immer wieder überall weitergekommen. Liegengeblieben bin ich in den 50000km mit der Vara nicht ein mal.


    Gruß
    Arne


    Hallo Arne.


    Mittlerweile hat se 85000km aber:


    Du hattest recht. Benzinpumpe...


    Warum rennt das Teil mal so mal so. Elektrisch angetrieben kann so ne Pumpe doch nicht kälte- geschweige denn Geschwindigkeitsabhängig sein...


    Heute hole ich sie ab.

    Katzenfreund:wink:

  • och.. ich könnt mir schon vorstellen das Temperatur und auch Vibrationen da ne Rolle spielen.
    Manfredk wird's vermutlich erklären können.. kennt die Dinger bestimmt gut :D


    Aber schön das der Fehler gefunden ist :topX:


    Meine AT hat ja auch seit 2 Jahren ne Ersatzpumpe drin und der habe ich dann gleich einen Schutzdiode verpaßt um den Kontaktabbrannt zu verhindern
    .. :bet: bis jetzt pumpt dat Ding vom Feinsten :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • och.. ich könnt mir schon vorstellen das Temperatur und auch Vibrationen da ne Rolle spielen.
    Manfredk wird's vermutlich erklären können.. kennt die Dinger bestimmt gut :D


    Aber schön das der Fehler gefunden ist :topX:


    Meine AT hat ja auch seit 2 Jahren ne Ersatzpumpe drin und der habe ich dann gleich einen Schutzdiode verpaßt um den Kontaktabbrannt zu verhindern
    .. :bet: bis jetzt pumpt dat Ding vom Feinsten :D




    Die Einspritzer-Vara hat eine völlig andere BP als deine Affentwin und ist daher von der Problematik überhaupt nicht vergleichbar!


    Wenn man(n) keine Ahnung von der Materie hat,sollte man(n) einfach nur die Schna.... halten und nicht des Schreibens willen überall einen Kommentar abgeben. Achte lieber weiterhin auf "falsche Links", das kannst du besser!:D

    Gruß
    maikel

    Ex-Varadero-Fahrer + SF-Pfleger

  • Die Einspritzer-Vara hat eine völlig andere BP als deine Affentwin und ist daher von der Problematik überhaupt nicht vergleichbar!


    Maikel... bitte nicht persönlich werden!


    Das mit den Links ist hier im Forum eine Regel - ob das nun gefällt oder nicht.


    Im übrigen wissen wir alle nicht ob es sich um eine SD01, eine SD02 Vergaser oder eine SD02 Einspritzer handelt. DJ hat von einer SD04 geschrieben.


    Sollte es sich um eine SD01/02 Vergaser handeln hat Kolle recht... sollte es sich um eine SD02 Einspritzer handeln ist das ein anderes Ding.


    Also langsam mit den jungen Pferden...... die lassen wir im Vara Forum los!

  • maikel6
    Sorry, aber Du redest wirr :o
    Vibrationen und Temperatur haben schon so manchen Fehler verursacht/verschleiert oder schwer zu finden gemacht.



    Und auch die Liter-Vara ist nix anderes als eine Anhäufung von Technik... die Zicken macht und plötzlich wieder läuft...
    Brauchst ja nur mal aufmerksam das erste Posting lesen.
    Meine Aussage bezog sich auf diese Bemerkung vom Schuh.
    Kälte und Geschwindigkeit=Vibrationen....


    Den Rest Deines postings habe ich lachend zur Kenntnis genommen ... :al:


    BTW: Les Dir bitte mal die Boardregeln durch ... und halte Dich dran.
    Wenn nicht werden wir Dir dabei etwas helfen :wink:



    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kolle ()