XLV 700 Shimmy ? Händlerärger


  • ...Ich hab Metzeler Tourance drauf.



    ...und ich Schwarze! :D















    ...nee im Ernst, bei mir sind es Bridgestone Trailwing 101!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Shimmy ist ein sehr difizieles Symtom.. da entscheidet mitunter die Nachkommastelle obs zu Schwingen anfängt oder nicht..
    Reifen.. unterschiedlich.. damit sind doch schon entscheidende Fakten anders.. da deren Dämpfung gravierend mitmischt!!


    Und das ist auch nix, was man mit neuen Mopeds aus der Welt schaffen kann, fährt physikalisch IMMER mit.


    Das es 'anfälligere' Mopeds gibt und welche, denen das fremd ist....is nunmal so.


    Meine 9er mit BT45 hat es heftig.. die (fast) gleiche 11er mit BT45 kannte das nichtmal im Ansatz..


    LKL, Schwingenlager, Radlager.. Reifendruck vorn/hinten... kann alles mitmischen..


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich hol diesen alten Thread hier mal wieder hoch.
    Ich muss nämlich unbedingt meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, weil *Trommelwirbel* ich seit heute
    - erstens: neue Reifen hab, vorne und hinten (Anakee 2, hatte ich vorher auch), und
    - zweitens: das Lenkerflattern verschwunden ist. :fw: Und zwar völlig.


    Ich hab heute alle kritischen Geschwindigkeiten (also zwischen ca. 50 und 80 km/h) mal durchgetestet und was soll ich sagen: Nichts. Kein Flattern, kein Aufschütteln, die Karre fährt freihändig stur geradeaus, ganz ruhig.


    (Das sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber nicht.)
    Aber jetzt ist es wieder so, wie ich es von anderen Moppeds kenne: Klasse! :scool:

  • ...siehste, geht doch! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ... und bei mir ist nach Wechsel auf Heidenau K76 ebenfalls Schluß mit Lenkerflattern. Die originalen Bridgestone waren beide nach 7 TKM fertig!
    Seitdem fährt sich meine wie ne 1! :happy:

  • wow 7000 mit den Originalschluffen das hat noch keiner geschafft :-)


    Doch, habe schon viele geschafft.....
    :p


    (ich würde die aber nicht nochmal so lang freiwillig fahren, ähm ..... damit rumeiern meine ich )

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ich auch nicht :-) aber kleben tun die ganz gut also Gummi ganz gut, Reifen Murks

  • Meine hat das leider auch- Kumpel (= Hondahändler, Werkstattmeister) bestätigte mir leider, daß die DR 13 u.15 dafür bekannt sind. Da meine Reifen erst 1500km runter haben, werde ich noch eine Weile damit leben müssen, vielleicht wird es dann auch besser. Wobei ich mal im Stehen fuhr und doch überrascht war, wie sch.... der Vorderreifen läuft. Bei meinen anderen Moped wechsel ich selber die Reifen- bisher lief aber keiner von meinen selber gewechselten und nicht ausgewuchteten Reifen so unrund auf der Felge wie der meiner DR 15. Ich schätze mal das würde schon helfen, den ordentlich auf die Felge zu machen. Aber so schlimm ist es nicht um es zwischendurch zu machen- ist aber mal Tip wen es nervt- fahrt im Stehen und schaut mal aufs Vorderrad ob es rund läuft.

  • ...11.500 :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Gut, dass ich das jetzt erst hier lese, sonst hätte wohl keine TA voriges Jahr gekauft. Meine 2012 nagelneue RD15 liegt aber zum Glück wie ein Brett auf der Strasse. Alles Serie, nur hinten ein kleines Givi TC drauf. Bis 180 Km/h alles ruhig. Bin 193 und mit Klamotten bestimmt auch 95 KG schwer.
    Vorher mit div. BMW's nie Probleme gehabt. Wäre da auch geblieben, aber die TA hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und mein Hondahändler (zum Glück top!!) ist 300 m um die Ecke.


    Unfassbar, was der Thread-Ersteller hier durchmacht. Viel Glück dann...

  • ...ich glaube das Gewicht macht's, bin 1,86 und wiege 100 kg. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: