Noch eine Sevenfifty mit 180er Pelle

  • Hi,


    ich habe jetzt das Versatzritzel verbaut, aber wie habt ihr das mit dem Gummi für die Kettenführung gelöst?
    Die Kette läuft jetzt nicht mehr auf dem Gummi, sondern natürlich 5mm versetzt dazu!?!


    tzet

    :)- Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!!! :)-

  • Das habe ich schon gelesen, aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten.
    Bei mir ist der Versatz nicht so groß, dass es vorne für einen neuen Schlitz und hinten für eine neue Bohrung reicht.
    D.h. vorne habe ich den Schlitz nur verbreitert und hinten müsste ich das Loch vergrößern.
    Dann wackelt allerdings die Schiene hin und her.....
    Ich habe jetzt von einer Firma doppelseitiges Industrie-Klebeband bekommen. Damit würde ich die Schiene fixieren.

    :)- Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!!! :)-

  • Hallo Leute
    Hätte die Möglichkeit an Distanzscheiben etc. für den Umbau meiner Sevenfifty auf einen 180er Hinterreifen zu kommen. würde mir aber ne Felgen von einer SC33 holen!!
    CIMG0571.jpg


    Laut dem Verkäufer:
    Felge müsstes du dir eine von der pc 36 oder 32 glaub ich war das holen die ist bau gleich kettenrad träger und Gummis aus der fifty übernehmen ketten Schutz bearbeiten da durch den 180 der schutz an die am reifen schleift
    Distanzen sind so ausgerichtet das du die orginal bremssätel Anker USW alles weiter hin benutzen kann's


    Hat er recht und was sagt da der TÜV dazu?


    Manchen kommt meine Seven ev. bekannt vor aus früheren Zeit hier im Board, wo es auch um das Thema ging

    2 Mal editiert, zuletzt von VFR750RC36 ()

  • So Felge ein SC33 ist gekauft.
    Die original Gummiruckdämpfer von der Seven kann mann ja weiter benutzen oder?
    Nur die Kugellager sollt mann neue nehmen?
    Laut dem Verkäufer passen die Distanzen 1a ohne das ich einen Versatz habe bzw. von nur 1mm, wie hier so oft erwähnt.
    Genauso wie alle anderen Bauteile wie Kettenblatt, Flansch,Staubdichtung und Bremscheibe etc.
    Ist das korrekt:gruebelx:

  • kann ich leider nicht viel zu sagen. Meine Umbaufelge stammt aus ner SC28. Ich habe damals alles neu gemacht. Dämpfer, Lager,... lag aber auch daran, das ich die Felge noch hatte pulvern lassen. und die Dämpfer waren schon so alt und kosten auch nicht die Welt.


    Den Versatz würde ich einfach messen wenn du das neue Rad drin hast. Ich brauchte andere Distanzstücke und n Versatzritzel. Schon alleine um an dem 180er Schlappen vorbeizukommen.


    musst halt gucken das das Rad wieder mittig und gerade sitzt und DANN die Kettenflucht überprüfen (mit m Laser am besten/einfachsten)

  • So. die passenden Distanzen bekomme ich und das ok vom TÜV habe ich auch:D
    Laut Verkäufer brauch ich nur meinen Kettenschutz verändern :-)

  • Hallo SF Freunde,


    wie oben zu Lesen ich brauche eure Hilfe!
    Ich bin gerade vom Tüv zurück zwecks Eintragung :evil: :cry:
    Bei mir ging es komplett schief momentan ist da der Teufel drin.
    Mein altbewärter Tüvmann ist ausser gefecht gesetzt auf unabsehbare Zeit nach einer OP mit schlechter Wundheilung. Also habe ich mit den Blaukitteln an unserer Prüfstelle Kontakt aufgenommen,
    erklärt um was es geht und was ich habe und für heute 8 Uhr einen Termin mit den sehr Freundlichen Prüfer gemacht der noch meinte da sehe er keine Probleme wenn es gut gemacht ist.
    Nun der Herr hat mich heute auch versetzt :evil: der Stellvertreter wollte mal gar nix davon wissen Samstagsmorgens Willküre pur!
    Er hat was von Reifenfreigabe des 180er Reifen für die Seven gelabert was natürlich kein Mensch hat, weil dafür natürlich der Tüv zuständig ist und der um das zu erstellen muss er Angeblich mit neuen / gebrauchten und Abgefahrene Reifen bei allen Geschwindigkeiten Fahrversuche durchführen und zwar mit Vorderrad und Hinterrad!!
    Auch auf meinen Hinweis hin das es doch bereits solche Eintragungen in Deutschland gibt und das er dadurch in seinem System Unterlagen finden müsste, da ja auch hier eine Aufbewahrungsfrist von mindestens 10 Jahren besteht, hat ihn nicht im geringsten Interessiert. Er wollte einfach nicht.


    Nun meine Frage an alle die den 180er bereits eingetragen haben, hat jemand ein Protokoll und eine Kopie von der Eintragung für mich natürlich ohne Adresse und FgNR usw.
    Hat jemand evt. doch eine 180er Reifenfreigabe für die Seven Fifty (nicht für die Felge die habe ich !) was ich mir aber nicht vorstellen kann, aber ein versuch ist es wert.
    Mir wird wohl nix anderes Übrig bleiben als Rückzubauen und auf die genesung meines Tüvmannes zu warten.


    Wer mir helfen will und mir seine Eintragung und Protokoll zukommen lassen will bitte an folgende Emailadresse
    schicken: Merlin6100@gmx.de


    Vielen Dank
    Traurige Grüße :cry:
    Heiko

  • hallo heiko,
    schade das du an so einen gekommen bist, aber er haftet für diese abnahme mit seinem leben und das seiner kinder und deren kinder und von den kindeskinder ihren....:o


    eine reifenfreigabe für einen 180er reifen auf der seven gibt es nicht. die reifenfreigabe erstellt der hersteller der reifen. da ein 180/55/17 niemals für die SF vorgesehen war, gibt es auch keine freigabe. ansonsten hättest du jetzt keinen stress. :!:
    suche dir einen amtlich anerkannten sachverständigen beim TÜV und ausschließlich einen für zweiradtechnik. die hessischen tüv leute z.b. kannste schon mal knicken, in hessen darf so gut wie keiner mehr einzelabnahmen machen, only god hinself. tüv in aschaffenburg oder tüv in heiligenroth-montabaur, da habe ich einzelabnahmen (180er und halbschale) abnehmen lassen. ob die leute noch dort beschäftigt sind, :confusedx: die waren halt schon älter und hatten ahnung von ihrem job.
    ein gutachten für den 180er wird dir nichts nützen, da es nicht übertragbar und nur für das abgenommenen fahrzeug gilt!

    Einmal editiert, zuletzt von taunusbär ()

  • Zitat

    in hessen darf so gut wie keiner mehr einzelabnahmen machen,


    Machen dürfen das die aaSoPs (die noch nie überall verfügbar waren) immer noch, aber es traut sich keiner mehr, weil Fulda oder Marburg-Biedenkopf denen auf die Finger schaut :o
    Meine letzte Einzelabnahme (ein "Kindergartenumbau" an einer Yamaha, der vor 10 Jahren in Hessen noch problemlos durch ging) hatte ich deshalb in Rheinland-Pfalz. Aber ich mußte noch die Hürde "Marburg-Biedenkopf" nehmen, die mir als Hesse exclusiv in den Weg gelegt wird.
    Hat aber trotzdem geklappt, sonst wäre alles umsonst gewesen.


    Gruß
    Günter

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten
    Na ja mit dem Prüfer Arbeite ich eh nicht mehr zusammen und
    er wohl mit mir auch nicht mehr nachdem was ich ihm alles an den Kopf geworfen habe:mad:
    Ich warte darauf das mein Prüfer wieder genesen ist, dann mal sehen.
    Es hilft halt wenn ein Prüfer sieht das es wohl doch schon solche abnahmen gibt
    und man das Rad eben nicht neu erfunden hat, dann werden die normal doch etwas entspannter!


    @rierieder: Wo war den das in der Pfalz ist ja für mich sehr interessant als alternative bin ich ja gleich dort :)-


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    @rierieder: Wo war den das in der Pfalz ist ja für mich sehr interessant als alternative bin ich ja gleich dort


    In der Landeshauptstadt :wink:


    Gruß
    Günter

  • :roll1:


    In der Landeshauptstadt :wink:


    Den wollte ich auch empfehlen - Name ggfs. per PN.
    Der hat mir alles (auch grenzwertige Sachen) positiv begutachtet und die Gutachten auch so geschrieben, dass die "Bündelungsbehörden" (die für die meisten hessischen Zulassungsstellen gebündelt die EU-Konformität neu erteilter Einzel-Betriebserlaubnisse prüfen) alles klaglos akzeptiert haben.


    Wenn schon ein derartiges Gutachten vom TÜV Rheinland vorliegt (auf das er direkt zugreifen kann), kann ihm das die Arbeit erleichtern - dafür reicht aber nicht 'ne Kopie der Eintragung irgendwo, er braucht die Nummer und das Datum des Gutachtens und am besten 'ne Kopie davon oder das Original.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.