TÜV abgelaufden An und abmelden



  • Also: Wartezeit: 20 s (reichte nochnichtmal fürs Ausfüllen der EZ Ermächtigung für die Steuer :oops:) 2 min fürs Anmelden: TÜV bis 09/2010 Juhuu , 30 s Laufen zur Schilderstelle, 1 min für die Schilder, 20 s Laufen zur Ausgabe, 1 min für s Annehmen und plakettenklebenlassen , fertig :D
    Kam mir vor wie bei nem Dienstleister :D:D


    Ich weiß ja nicht wo ihr so anmeldet dass ihr ewig warten müsst, hier bei mir gehts schneller als ichs verkrafte :D

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Also: Wartezeit: 20 s (reichte nochnichtmal fürs Ausfüllen der EZ Ermächtigung für die Steuer :oops:) 2 min fürs Anmelden: TÜV bis 09/2010 Juhuu , 30 s Laufen zur Schilderstelle, 1 min für die Schilder, 20 s Laufen zur Ausgabe, 1 min für s Annehmen und plakettenklebenlassen , fertig :D
    Kam mir vor wie bei nem Dienstleister :D:D


    Ich weiß ja nicht wo ihr so anmeldet dass ihr ewig warten müsst, hier bei mir gehts schneller als ichs verkrafte :D


    Du Glücklicher!


    Auf dem Straßenverkehrsamt Mönchengladbach kann es Dir passieren, dass Du nach 2-3 Stunden Wartezeit (unter 2 geht eigentlich nix, es sei denn, Du bist Händler - die haben Extraschalter) nach Hause geschickt wirst und am nächsten Tag wiederkommen "darfst" - es müssen wie anno Tobak beim Arzt Nummern gezogen werden, und wenn die Arbeitszeit zur Neige geht werden die verbleibenden, aber nicht mehr zu schaffenden Nummern auf den nächsten Morgen verschoben...


    Ich vermute, Du wohnst in einer kleineren Gemeinde? Die Wartezeit steigt nämlich grob gesagt mit der Größe der Stadt...

  • und willst Du uns nicht verraten wo 'janz weit draussen' sich das KFZ-Amt befindet ??? Vielleicht wollen Andere auch ganz schnell so 'abgefertigt' werden?!
    LG

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Aber nur TÜV, oder? Keine ASU?


    55,- kostet in MG nur TÜV.



    Hast Du etwa eine ASU Plakette auf dem Nummernschild :D


    Nein im Ernst, ich habe die Plakette bekommen, den Stempel im Schein und damit war es das. Mich interessiert doch nicht ob da eine ASU drin ist oder nicht. Ich müßte mit Gips gepudert sein wenn ich dem Prüfer noch sage das ist zu preiswert :lol:


    Das interessiert mich jetzt aber auch:


    Wie hoch ist den jetzt eigentlich die TÜV und AU Gebühr für ein Motorrad :?:
    Kann ja nicht sein das das unterschiedlich ist :?:


    Andy

  • Ich vermute, Du wohnst in einer kleineren Gemeinde? Die Wartezeit steigt nämlich grob gesagt mit der Größe der Stadt...


    Da hab ich andere Erfahrungen gemacht, Landkreis ERB (Odenwald - ländlich) 1-3 Stunden Wartezeit fürs Anmelden.
    Landkreis DA (Darmstadt - Stadt) 20 min fürs Anmelden und am Längsten hatte dabei das Schilder machen gedauert.

  • :D Ja, ist Paderborn, mit knapp > 100.000 EW zumindest eine der kleinsten Großstädte :D


    Nummern ziehen musste auch, aber die wird tatsächlich sekunden später aufgerufen. Einer meinte, dass das eigentloch immer so zügig geht ... :wink: :D Alos: Umziehen! :D

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • das katholische Paderborn also; in Kirchlengern für den Kreis HF, gehts fast genau so schnell !
    Kosten für ne Krad-Abmeldung: 5,30 €. Das Schild 'darf' man sogar selbst entstempeln und wenn gewünscht, mit nach Hause nehmen - für übers Bett und so.
    LG

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hi,


    Hi Thomi,


    du bist nicht up to date:wink::wink:


    Also dann muss sich seit gestern was geändert haben :D ...


    In diesem Sommer habe ich das bei Motorrädern schon 2x selbst durchexerziert und bei Autos machen wir das mehrmals im Monat - auch in verschiedenen Kreisen.


    Zitat


    XXX das ist Schnee vom letzten Jahrtausend.:D:D


    Das wollte ich dir doch klarmachen, dass dein Wissensstand veraltet ist.
    Wenn Du es jetzt selbst gemerkt hast - umso besser ;) ...


    Zitat


    Mit der neuen Methode läßt sich auch etwas mehr Gebühren abzocken.


    Die Motorräder mussten sogar trotz 25 und 10 Jahren Abmeldung nicht einmal mehr §21 überstehen.
    Eine ganz normale HU reichte zur Ausstellung der neuen Zulassungsbescheinigungen.
    Also wurden die Gebühren aktuell sogar günstiger ;) ...


    "Rote Nummern" sind eh keine "neue Methode" - die haben nämlich schon ewig nur Händler (06) oder Oldtimersammler (07).
    Privatpersonen bekommen die gar nicht mehr.


    Zitat


    XXEr kann nicht nur, er muß ohne Zulassung abnehmen. TÜV-Gelände ist gleich Privatgelände. Da darf man eine Bremsprobe auch ohne Versicherung machen


    Was soll das mit "Privatgelände" zu tun haben? :gruebelx:


    Das TÜV-Gelände gehört zum öffentlichen Verkehrsraum, da es in der Regel einfach von öffentlichem Grund aus befahren werden kann.
    Das ist entscheidend bei der Beurteilung, ob der Graukittel dort ein Fahrzeug ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz bewegen darf oder nicht.
    Also darf er es nicht ohne Versicherungsschutz!



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    und willst Du uns nicht verraten wo 'janz weit draussen' sich das KFZ-Amt befindet ??? Vielleicht wollen Andere auch ganz schnell so 'abgefertigt' werden?!
    LG


    Meine Erfahrungen decken sich mit denen von diavolo - ich bin auch eher der Bremsfaktor bei den amtlichen Abläufen. Die Mädels halten einen ganz schön auf Trab ;) ...


    Wenn jemand glaubt, dass wir nur ein ganz kleiner Kreis sind:


    Wir haben etwa 272000 Einwohner bei uns und weil wir in Randlage zur Stadt Kiel sind, kann man sogar auch für dieses 260000 Einwohner umfassende Gebiet in unserem Kreis Zulassungen tätigen. Vernetzung macht das im Composterzeitalter möglich ;) .


    Es gibt gleich mehrere Zulassungsstellen über den flächenmäßig recht großen Kreis verteilt und von 7 - 16 Uhr kann man täglich dort zulassen - dienstags sogar bis 18 Uhr.


    Also - wie ich schon schrieb:
    Den "Aufwand" für die Zulassungsstelle muss man im Einzelfall bewerten - nicht pauschal :)- .



    Gruß
    Thomi



  • Hallo Thomi,


    ich bin schon auf dem neuesten Stand. Und da die StVZO Bundesgesetz ist, kann es eigentlich keine Abweichungen von den Regeln geben.


    Fakt ist in BW: Vorfahrtbescheinigung gibts seit Jahren nicht mehr. Entweder rotes Kennzeichen ausleihen, Kurzzeitkennzeichen beantragen oder auf den Hänger.
    Ich habe auch nie behauptet, daß eine Privatperson eine rote Nummer bekommt (klar außer Oldies)


    Daß es keine Vollabnahme mehr braucht nach langjähriger Zulassung ist mir bekannt, habe ich auch nie bestritten.


    Mit dem öffentlichen Verkehrsraum hast du soweit recht. Es gibt, zumindest bei mir im Umkreis, bei jeder Prüfstelle ein Stück Gelände, das eben nicht von jedem zugänglich/befahrbar ist. Das ist dann kein öffentlicher Verkehrsraum, und der Prüfer kann dort ohne Zulassung/Versicherung eine Probefahrt machen. Sollte dabei dann was passieren, so handelt es sich auch nicht um einen Verkehrsunfall, sondern nur um einen Unfall. Der Schaden ist dann von der Versicherung des TÜV abgedeckt.
    Es steht ja nirgends, daß der Prüfer stundenlang über die Straßen heizen muß.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.


  • ich bin schon auf dem neuesten Stand. Und da die StVZO Bundesgesetz ist, kann es eigentlich keine Abweichungen von den Regeln geben.


    Wenn du in der STVZO den entsprechenden Passus suchst und nicht findest, ist das kein Wunder! Denn alle mit der Zulassung zu tun habenden Paragraphen sind aus der STVZO herausgenommen und in die ab 1.3.2007 gültige FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) übernommen worden.


    Und in der FZV §10 , Absatz 4 steht eben das, was Thomi ungefähr gemeint hat.
    Da die FZV bundesweit verbindlich ist, sollte das auch in BW so sein.


    Wie ich selber schon erleben durfte, ist dieser § selbst den meisten Sachbearbeitern bei den Zulassungsstellen unbekannt. Man muss halt energisch darauf beharren, den § 10 Abs. 4 in Anspruch nehmen zu wollen, dann verschwinden die Sachbearbeiter mal kurz um das Problem mit Vorgesetzten oder Kollegen zu diskutieren, aber klappen sollte das immer! Ansonsten schwere Geschütze auffahren und mit Verwaltungsklage drohen.


    Also im Falle von bschdie bedeutet das:
    Fahrzeug jetzt oder im Nov. oder Dez. abmelden und altes Kennzeichen reservieren lassen bis einschließlich Februar.
    Dann im Februar zur Zulassungsstelle gehen und sagen “Hallihallo, ich möchte mein Motorradl wieder zulassen, es ist aber noch eine Fahrt zum TÜV nötig und dafür möchte in FZV §10 Absatz 4 in Anspruch nehmen.“ Dann sollte das klappen mit neuem TÜV und nur 1 mal für TÜV zahlen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    jou, da werde ich nächste Woche mal meine Zulassungstelle auf den Stand der Dinge ansprechen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hi,


    Zitat von frankie


    Und in der FZV §10 , Absatz 4 steht eben das, was Thomi ungefähr gemeint hat.
    Da die FZV bundesweit verbindlich ist, sollte das auch in BW so sein.


    Genau - und diese FZV ist nicht "aus dem letzten Jahrtausend" ;) ...


    Bei uns sind die Mädels auf den Zulassungsstellen echt fix und kennen sich da recht gut aus.



    Daß es keine Vollabnahme mehr braucht nach langjähriger Zulassung ist mir bekannt, habe ich auch nie bestritten.


    Das sollte damit nur zeigen, dass dort nicht immer nur Gewinnmaximierung sondern immer öfter auch durchaus Sinnvolles erdacht wird.


    Hier in Norddeutschland trifft man seit einigen Jahren auf mehr und mehr Servicewillen bei den Ämtern - nicht überall, aber doch immer öfter...


    jou, da werde ich nächste Woche mal meine Zulassungstelle auf den Stand der Dinge ansprechen.


    Jau -
    Wird Zeit, dass auch BW auf den Stand der Dinge gebracht wird ;) ...


    Btw:
    Als ich da unten gewohnt habe, bin ich bezüglich Zulassungsbehörden auch manchmal fast vom Glauben abgefallen.
    Die Zulassungsstelle in Ulm wollte von mir z.B. auch mal eine eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer, dass ein aus Ungarn importiertes Gespann dort tatsächlich abgemeldet wurde. Der Mensch war aber schon 2 Jahre tot :( .
    Es war nicht leicht, den Sachbearbeiter mit Hilfe seines Vorgesetzten wieder in die Spur zu bringen...


    Gruß
    Thomi