Kunststoffteile kleben?

  • Moin! Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Kunststoffteilen? Ich habe immer wieder Probleme, dass diese runden Knubbel, die in die Gummiaufnahmen im Rahmen einrasten, abbrechen. Ich möchte die Winterpause nutzen, um die Teile an meiner XBR zu überarbeiten. Habe schon alles versucht. 2-Komponenten-Kleber für Kunststoffe, Heißklebepistole, usw. ... Der Hit ist das alles nicht. Neuteile gibt es gar nicht mehr (oder mit jahrelanger Lieferzeit), oder die Gebrauchten sind in einem jämmerlichen Zustand. Hat jemand einen Tipp? Gegebenenfalls auch über alternative Befestigungsmethoden? Durchschrauben vielleicht. Aber das sieht dann wohl richtig Sch.... aus!

  • Ich zitier mich mal selbst:

    Hilft nicht viel. Ich habe ein 2mm Loch gebohrt und einen Drahtstift durchgesteckt. Das ganz mit reichlich Uhu Endfest 300 gefüllt und geklebt. Seit einigen Tagen hebt es. Sieht etwas kurios aus weil der Nagel oben etwas rausguckt, aber von aussen sieht man es ja nicht. Ich hab mich nicht getraut den Drahtstift abzukneifen - nachher fällt mir der Nippel wieder entgegen.
    Naja, so wie das hier klingt scheint das ein Serienproblem der CBF zu sein. :(
    Ist wohl zuviel Spannung auf dem Seitenteil.


    Hebt immer noch, immerhin schon eineinhalb Jahre. :D


    Originalthread



    Es gab hier vor längerem schon mal einen Thread, da wurden auch Reparaturmethoden mit GFK beschrieben.
    (Horst war schneller)

  • Vielen Dank! Das hilft mir alles schon weiter. Mein Problem ist, dass die Karre schon über zwanzig Jahre alt ist, da sind Teile nur noch schwer aufzutreiben. Allerdings sind die "Nippel" auch bei neueren Modellen ja noch im Einsatz. Leider brechen die Teile natürlich bei altem, sprödem Kunststoff noch schneller... Die Methode der Herstellung neuer Nippel find ich super. Werde ich mal ausprobieren.


    :)-

  • handelsübliche kleber halten nicht.


    was funzt ist ein klebstoff von teroson, nennt sich terokal sowieso, nr. weiß ich nicht auswendig.


    gibt es beim werkstattausrüster oder prof. autoteilehandel.


    sinnvoll ist die anwendung mit reiniger und primer aus der produktfamilie, für die verarbeitung der doppelkartuschen braucht man noch die passende pistole.


    nicht ganz billig aber gut.


    gibt es mit langer und kurzer topfzeit, unbedingt die lange nehmen.

  • Oh, Du scheinst Fachmann zu sein. Das ist richtig Klasse, schönen Dank für den guten Tipp. Allerdings ist das ja immer so eine Sache. Man kauft das teure Zeug und noch ein Werkzeug dazu (für eine oder zwei Kleinstreparaturen) und schiebt danach dann alles jahrelang von einer Werkstattecke in die andere... Das ist wohl immer das Problem. Soll alles nichts kosten und darf nicht aufwändig sein, aber es muss 100 Jahre halten. Bin wohl wirklich zu vermessen mit meinen Wünschen! :roll: Aber Du hast mit Deinem riesigen Fuhrpark ja wohl auch schon genügend Erfahrung gesammelt. Wobei mich die "XBR 600" erstaunt, dass ist ja wohl ein Schreibfehler?