Bremsen mit Sozia

  • Sinnvoll ist es meiner Meinung nach, wenn die Sozia sich während der ganzen Fahrt am Fahrer festhält. So geht sie jede Bewegung mit und spannt diesselben Muskeln an hänge also nicht wie ein Nasser Sack aufm Mopped und wackelt hin und her. Auch beim Bremsen. Wenn der Fahrer das Motorrad beim Bremsen unterstützt, indem er seine Bewegung vorweg nimmt und sich z.B. aufrichtet (und die Sozia mitnimmt) ist gewährleistet, dass beide sicher auf dem Mopped sitzen.


    Dies funktioniert natürlich nur, wenn der Fahrer aktiv ist und nicht selbst wie ein Nasser Sack auf dem Motorrad hängt und sich hin und herwackeln lässt.

  • @ Sozia:
    Ich kenne beide nicht persönlich. Leider.
    Ich kann mir nur eben schwer vorstellen, dass mir jemand von hinten ständig auf die Pelle rückt, um die Griffe am Tankverschluss zu erreichen.
    Wobei ich zugeben muß, dass meine Sozia mit 1,60 m Größe auch nicht unbedingt die längsten Arme hat. :wink:
    Aber sie fährt "aktiv" mit und hat oft ihre Hände schon am Tank,
    bevor ich meine Finger am Bremshebel habe.


    Und ich könnte mir auch vorstellen, dass es Modelle (Motorräder - nicht Sozias :D ) gibt, bei denen die "Griff"technik besser funzt als bei anderen.

  • schon einmal vielen Dank für eure Antworten - wobei ich glaube, dass kaum eine Sozia dauerhaft vollkonzentriert mitfährt und immer so vorausschauend dabei ist, wie ein Fahrer. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass ich meine Sozia bei einer Vollbremsung (ABS springt an) gehalten bekomme, wenn sie sich nicht selbst abstützt. Mal schauen, was ist wenns mal soweit ist...

  • ... Mal schauen, was ist wenns mal soweit ist...


    Wahrscheinlich ist's dann zu spät.
    Vorher testen, und immer wieder üben.
    Bis der Griff zum Tank zum Reflex wird.

  • Wie ich schon sagte: Sicherheitstraining machen (sollte eigentlich jeder, und jedes Jahr wieder!) und dazu die Sozia mitnehmen.

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Dann bring ich mal den Beweis für den Tankgriff :roll1:


    Danke!


    Wie Anderen auch,
    fehlte mir etwas die Vorstellungskraft.:gruebelx:


    Funktioniert der Griff auch auf Motorrädern,
    auf denen man sitzt, statt liegt?:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich seh niemand liegen :roll1:


    Aber Du hast schon Recht, auf der Bolle geht es nicht, selbst wenn man den Bügel am Tank befestigen könnte...


    vermutlich funktioniert das schon bei einigen Motorrädern...ausprobieren! :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also mein Mädel hält sich gern an meiner Hüfte fest.
    Ich bin nun nicht der kräftigste aber bei einer Vollbremsung könnte ich auch noch eine zweite:D Sozia halten.
    weil Hebelwirkung...


  • * Warum hält die Alte sich so am Fahrer fest?
    Ganz einfach, wenn mein Fahrer vom Mopped abspringt, nimmt er mich mit. Ich hab das mal erlebt- und konnte so erreichen, daß ein Unfall glimpflich abging. Der Fahrer kennt sein Mopped immer besser als die Sozia, er weiß wann der Ofen aus ist.


    Jah, Jah, Jah.:dr:


    (Ob ich mir den Spruch hinten auf den Helm kleben soll:gruebelx:)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei der NTV gehts mit dem Griff an den Tank - und da sitzt man schon eher aufrecht.

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Bei der NTV gehts mit dem Griff an den Tank - und da sitzt man schon eher aufrecht.


    Die NTV ist auch ein ideales 2 Mann (auch Frau) Moped. hatte auch mal eine. Heute sind an den meisten Mopeds die Tanks wieder flacher, da muss sich die Sozia weiter strecken. Das bekomme ich manchmal vorgehalten:wink:

  • Dann bring ich mal den Beweis für den Tankgriff :roll1:




    Ich habe irgendwo gelesen, dass das Ding für Ringtaxis entwickelt wurde.
    02:40 min würde ich auch aushalten.


    Aber wer soll denn eine Tour lang so sitzen? :groel:


  • Aber wer soll denn eine Tour lang so sitzen? :groel:


    Wer soll auf aktuellen Moppeds überhaupt länger als 2:40 hinten drauf sitzen? :D ...


    Als Frauchen noch meist hinten drauf mit auf der Four saß, sind wir auch öfter mal 14 Stunden nur mit Tankstopps gefahren.
    Das will ich auf heutigen Maschinen mal sehen - selbst auf vielen aktuellen Tourenbombern jammern die Mädels hinten drauf schon nach etwas mehr als einer Stunde ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • also mädels...
    das mit am tank abstützen ist soweit richtig und das habe ich bisher auch immer so wieter gegeben aber...
    da ich jüngst eine neue sozia habe gibt es da ein problem.
    sie ist nicht sonderlich groß und hat daher auch kurze arme im vergleich.
    sie kommt schlichtweg nicht so wirklich an tank...
    aufgrund der stufensitzbank eines sportler kann sie auch nicht so direkt an mich ran rutschen.
    irgendeine vernünftige idee ausser das ich das dann künftig auffangen MUSS?