Honda CL 250s

  • so ich hab immernoch ne frage zu der guten :D


    wie bekomm ich meine gabel härter?? gibt es irgend welche progresiven federn oder so??


    wen ich mich mit meinen net mal 70kg drauf setz hat die ja schon kein federweg mehr weil sie so weich is... also da muss was gemacht werden weiß da einer was?? soweit ich weiß passen da leider nicht die federn von meiner 125er NSR


    aber was gibet den weil vorspanntung haben die zwar wie sau aber hilft ja alles nix wen die net progresiv sind..

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Hallo Liamm!


    Danke für den schönen Bericht. Ich habe mir eine CL mit Motorschaden zugelegt & baue gerade den 27PS Motor der RS dort ein.....danach soll sie dann auch ein wenig aufgehübscht werden.


    Du warst mal so freundlich, den originalen Prospekt zu versenden. Kannst Du ihn mir auch zur Verfügung stellen?


    Wäre schön, wenn Du ihn noch irgendwo findest!


    Grüße aus der Göttinger Schraubergarage...


    -Loki-

  • Ich habe mir eine CL mit Motorschaden zugelegt & baue gerade den 27PS Motor der RS dort ein.....danach soll sie dann auch ein wenig aufgehübscht werden.



    -Loki-


    Klingt interessant. Kannst gern mal hin und wieder hier berichten, wie es so läuft mit Umbau und aufhübschen.


    Grüße


    Jörg

  • Morgen!


    Ja...ist aber (bis jetzt) kein Hexenwerk!


    Der Motor aus der CB war in 1/2 Stunde ausgebaut und in einer Stunde wieder eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich die Ventile & Kompression gemessen und den Vergaser (aus der CB) grundgereinigt.......alles im grünen Bereich.


    Von der CB wurde dann noch die CDI mitgetauscht. Bei der CL wurde dann das Anlasserrelais ausgebaut (denn die CB hat ja „nur“ den Kickstarter) und das „+“-Kabel verlängert.


    Habe dann den CB-Batteriekasten mit übernommen & aufgrund des Kickstarters das Werkzeugstaufach ein wenig nach hinten verlegt. Natürlich muss ich den „Berggang“ totlegen, denn dafür gibt es ja keine Getriebestufe bei der CB... aber ich denke, dass ist zu verschmerzen.


    Stand der Dinge: Der Motor läuft wie ein Kätzen!!


    Zu erwartende Probleme:
    - Aufgrund des Scrambler-Auspuffs muss die Halterung des Kupplungseiles direkt am Motor umgebaut werden
    - Die Fussrastenanlage der CL passt nicht mehr, hier muss die Anlage der CB im Idealfall nur angebaut werden, ansonsten anpassen
    - Ich hoffe, dass am CB-Motor die Aufnahmepunkte für den Unterfahrschutz vorhanden sind, habe ich noch nicht überprüft
    - Für bessere Fahrleistungen und geringere Drehzahl muss der Kettensatz der CB verbaut werden. Ich meine, die CB hat ein 44’er Kettenblatt, die CL ein 51’er. Wenn man die Kettenräder einfach tauschen kann, ist es einfach.
    - Passt der Hauptständer der CB?


    Aber es soll ja ein Winterprojekt werden....und wenn dann bereits alles vor Weihnachten fertig wäre, was würde ich denn dann im Januar machen? *lach*


    Grüße aus Göttingen...


    -Loki-

  • Das klingt ja schon recht gut. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal von den neuralgischen Punkten, wo am meisten angepasst und verändert werden musste, Bilder einstellen.
    Was den Hauptständer angeht: Könnte sein, das der von der CB zu kurz ist und die CL nicht richtig aufbockt. Ich habe an meiner CL einen Hauptständer dran, den Honda mal original zur Nachrüstung für die CL anbot. Wird aber heute wohl eher nicht mehr erhältlich sein.


    Grüße


    Jörg

  • Für bessere Fahrleistungen und geringere Drehzahl muss der Kettensatz der CB verbaut werden.
    Ich meine, die CB hat ein 44’er Kettenblatt, die CL ein 51’er. Wenn man die Kettenräder einfach tauschen kann, ist es einfach.


    Würde ich noch mal drüber nachdenken ...


    Die originale Übersetzung der CB war mir zu lang.
    Bergauf im Fünften war die Drehzahl nicht zu halten.


    Daher habe ich von 14-er auf 13-er Ritzel gewechselt.
    (War der einfachste Weg).
    Weniger Endgeschwindigkeit => mehr Spritzigkeit und Durchzug.


    Das kleinere Ritzel ist aber auch verschleißfördernd.


    Wenn die Möglichkeit besteht, die Übersetzung über das Kettenblatt anzupassen,
    ist das die bessere Lösung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans!


    Vielleicht hast Du ja mit der 17PS-Version recht. Die habe ich auch noch im Stall stehen und ist eingelagert....habe somit leider keinen direkten Vergleich.
    Den Motor den ich jetzt in die CL eingebaut habe ist die 27PS-Version....und ich glaube, dass der einfach "zu stark" ist für die originale Übersetzung der CL.


    JKausDU:
    War heute in der Garage am schauen. Ich schrieb ja bereits dass ich aufgrund des hochgelegten Auspuffs die Halterung des Kupplungzuges umlegen muss. Die Halterung des RS-Motors stößt an den Scrambler-Auspuff bzw ich kann diesen nicht montieren.
    Leider ist diese Halterung an meinem alten CL-Motor nicht mehr vorhanden.
    Kannst Du mir Bilder schicken, wo ich ersehen kann, wie diese Halterung unten an der Kupplung aussieht? Wie das Kupplungsseil verlegt ist?


    Ansonsten macht mir gerade die Fussrastenanlage ein wenig Sorgen. Wahrscheinlich muss ich die der RS verbauen & ein wenig anpassen. Mit der CL-Fussraste kann ich den Kickstarter nur etwa 1/2 durchtreten.
    Ist nichts wildes, ein wenig Grübeln, ein Tässchen Bier & die Lösung wird sich schon einstellen!! ;-)


    Danke....


    -Loki-

  • Hallo,


    vielleicht kannst Du hier was erkennen, ist leider mit Blitz soeben in der dunklen Garage aufgenommen:



    Grüße


    Jörg

  • Hi Jörg!


    Das ging aber schnell...danke schön.
    Leider kann ich nicht viel erkennen. Meiner Meinung nach muss sich der Kupplungszug irgendwo "abstützen", damit man ihn ziehen kann. Bei der CB ist er in einer Halterung eingeschraubt. Auf Deinem Bild scheint er "frei" unter dem Auspuff zu hängen.
    Leider konnte ich auch in dem originalem CL-Werkstatthandbuch keine Abbildung dazu finden....ärgerlich aber auch.


    1.jpg


    Hier habe ich mal die Halterung der CB verbaut....passt ja nicht.

  • Ja, auch bei der CL stützt sich der Zug ab. Habe da jetzt, ehrlich gesagt, erstmals genau hingeguckt. Vielleicht kann ich da morgen mal ein besseres Bild machen. Jedenfalls ist das in dem Bereich, wo ich hier den Kasten drum gemacht habe:


  • :gruebelx:


    Wenn ich das Bild von Jörg richtig erkenne, ist das letzte was rechts am Zug noch zu sehen ist, diese Öse, wo er durchgesteckt ist. Und das Blech mit der Öse ist unter dem Zug verschraubt.


    Der Zug scheint nur am unteren Ende keinen Gewindeeinsteller zu haben ...



    :o war Jörg schon schneller ...







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Perfekt!


    Jetzt weiss ich was ich wo bauen muss.
    Werde morgen mal nach der Arbeit ein weig Basteln gehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden...