XL700VA - ABS abschalten




  • ...so ist es, ist doch wohl nix schlimmes oder?! :D


    Hier in Deutschland (und auch anderswo) wird vieles verkauft, was nicht der "Überschrift" entspricht. Und wenn man weiß, welche Voraussetzungen eine Mopped mitbringen muss, um eine "richtige" Enduro zu sein, wird man schnell festellen, dass die XL700 doch ein ganzes Stück davon entfernt ist. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi


    Zitat

    Hier in Deutschland (und auch anderswo) wird vieles verkauft, was nicht der "Überschrift" entspricht. Und wenn man weiß, welche Voraussetzungen eine Mopped mitbringen muss, um eine "richtige" Enduro zu sein, wird man schnell festellen, dass die XL700 doch ein ganzes Stück davon entfernt ist.


    Was braucht einen richtige Enduro?:oops:

  • ...so ist es, ist doch wohl nix schlimmes oder?! :D


    Im Gegenteil! :wink:



    Hier in Deutschland (und auch anderswo) wird vieles verkauft, was nicht der "Überschrift" entspricht. Und wenn man weiß, welche Voraussetzungen eine Mopped mitbringen muss, um eine "richtige" Enduro zu sein, wird man schnell festellen, dass die XL700 doch ein ganzes Stück davon entfernt ist. :wink:


    Recht hast Du, aber die Tatsache das es oft vorkommt, macht es trotzdem nicht besser! :wink: Ich will die RD13 aber auch keineswegs schlecht reden. Vom jetzigen Budget passt sie sowieso noch nicht zu mir, von dem was ich von einem Mopped erwarte aber auch nicht. Egal! :)




    Hi
    Was braucht einen richtige Enduro?:oops:


    Für mich muss eine Enduro geländetauglich sein, nicht nur auf Schotter sondern auch um durch die Wüste zu fahren oder Strecken, die bei uns nichtmal mehr als Feldwege durchgehen würden. Beispiele dafür sind die älteren Transalps, BMW GS, KTM ADV, (Super-) Teneres, Cagiva Elephant,...



    Gruß Mike



  • Für mich muss eine Enduro geländetauglich sein, nicht nur auf Schotter sondern auch um durch die Wüste zu fahren oder Strecken, die bei uns nichtmal mehr als Feldwege durchgehen würden.

    Gruß Mike




    ...dass hat sogar schon mal einer mitner Schwalbe geschafft! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi



    Was braucht einen richtige Enduro?:oops:





    ...vor allem schon mal mindestens 50kg weniger als die 700er! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Was wäre denn dann eine richtige Enduro?


    Also die 650 Gs schon mal nicht und die Tenere auch nicht (wenns ums Gewicht geht)


    Die haben alle 200 Kilo.


    Also ich kenn mich ja nicht wirklich aus, da ich noch nicht so viele verschiedene Motorräder hatte, aber ich bin schon mit der 800 Gs gefahren, und muss sagen, dass ich das selbe auch mit meiner Ta geschafft hab.

  • Hier meine Ansicht zum Thema ABS.
    Meine Probefahrt auf der RD13, ca. 50 km eingefahren, dann erstmal das ABS testen,
    Jeweils aus 50km/h nur Bremse vorne, dann nur Bremse hinten, dann beide, danach aus 80km/h Vollbremsung, beide Hebel mit voller Kraft gezogen / gedrückt. Anschließend aus 120 km/h das gleiche.


    Ergebnis. die Bremse sind geil, echt gute Verzögerung, das ABS regelt sehr fein. Perfekt.


    Wenn sich das ABS abschaltet, wenn die Räder unterschiedlich schnell drehen, ist das für mich ein Konstruktionsfehler, dafür ist doch das ABS entwickelt, das mal ein Rad ganz kurz ( msec) blockiert, Bremse öffnet und sofort wieder schließt.


    Im harten Gelände sicher ein Nachteil, weil das Moped auf rutschigem Untergrund fast ungebremst weiter fährt, aber dafür immer lenkbar bleibt.


    Das mit der Sicherung ist sicher eine Überlegung wert, wenn man echt Gelände fährt, und ich meine damit keinen Feld /Schotterweg...
    mfg RD13

    Einmal editiert, zuletzt von RD13 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Bin mir nicht ganz sicher, doch was ist >ENDURO<


    Reden wir jetzt von der Wüstendurchfahrt? Meiner Meinung nach ===> ja kann man mit der RD13 machen. Auch mit den Bmw´s kann man(n)s.


    Nur die Reifen und die Ausrüstung müssen natürlich dazu passen.


    Ich denke, dass man mit der neuen TA ziemlich viel machen kann, und einiges hab ich schon probiert.
    Man(n) müsste nur noch eine(n) finden die (der)z.B.: die Mongolei durchquert. (Meiner Meinung nach wäre dass ein Test ders in sich hat)


    Ich kann nur hoffen, dass Honda mal einen Nachfolger der AT am Jahre 2011 rausbringt.(obwohl ich erst gute 2000 km damit gefahren bin)
    Honda hat auf dem Segment absolut nix.



    Was mich ein bisschen stört ist das:::



    z.B. Hab ich mal einen Post im Netz gefunden, indem es darum gegangen ist ein Motorrad für eine Weltreise zu suchen.


    Die Antworte liegen ja auf der Zunge oder???


    Natürlich war die Antwort zu 80 % ___ ___ ___ BMW


    Die Argumente waren dann:
    Kein Motorrad auswählen, dass eine elektronische Einsprizung hat, denn die könnte ja kaputt werden.


    MHHHH:: Mit was fährt BMW??? :mad:



    Tut mir Leid, ich denke dass ich gerade vom Thema abgewichen bin.



    Kommt nicht mehr vor::::ban:

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey158 () aus folgendem Grund: Die Rechtschreibfehler wurden behoben:????!



  • Beim Gewicht scheiden sich die Geister. Die 650 GS, ob nun als Dakar oder "normale" Ausführung, (Super-) Tenere sind genauso wie die PD-06 oder PD-10 beliebte Motorräder für Reisen außerhalb von normalen Straßen. Ob nun Wüste oder sonstwo. Es gibt auch Leute die machen mit ner R1, mit ner Schwalbe oder einer TNT Benelli eine Tour durch die Wüste. Geht alles, man muss nur wollen. Geht auch bestimmt mit ner RD-13 ohne was dran zu modifizieren. Gemacht haben es scheinbar noch nicht viele hier. :wink:




    Danke an alle die konstruktive Antworten auf meine Frage geschrieben haben. :wink: Eine RD-13 würde also für eine Wüstentour auch in Frage kommen, mit geändertem Vorderrad und gekapptem ABS. Sollte ich in den Genuß kommen, dies auszuprobieren, werde ich es euch wissen lassen, wie es war. Vorerst werde ich aber weiterhin nach einer PD06/10 oder Super-Tenere Ausschau halten. :)-


    LG Mike


    Gruß Mike

  • Sagen wir mal so es gibt Moppeds für alles mögliche die mehr oder weniger für einen bestimmten Zweck geeignet sind, das gilt aber vor allem auch für den Fahrer, denn der macht auch einen Unterschied ob das eine oder andere geht. Man kann mit jedem Mopped überall durchfahren (ausser hillclimbing dafür hat die Transe zu wenig Dampf) aber ansonsten calibriert Eure Meinung mal damit >>R1 Weltreise<<

  • ...das man auch mit ner Schwalbe Afrika durchqueren kann, ist ja bewiesen. Die Frage ist aber doch, ob ich mir "das Leben" bei so einer Reise unnötig schwer machen will. Wenn nicht, such ich halt nach dem für mich geeigneten Mopped. Egal ob es ne RS, TA, AT oder sonstwas ist. Ne R1 würde aber mit Sicherheit nicht wählen. :D


    Aber wir schweifen vom Thema ab! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • fraglich ob Otto-Normal-Fahrer ohne ABS länger drauf sitzen bleibt als mit.


    Da wo bei meiner AT im Dreck die Räder blockieren ist es mit Bremsen eh nicht mehr weit..
    fällt schwer da dann ein Vorteil für fehlendes ABS auszumachen.


    Ich denke nicht, das man das überbewerten muß zumal es mindestens so viele Situationen gibt wo man froh ist, das man reinlangen kann ohne zu fliegen.


    Der Könner mag das mitunter anders sehen, aber wer ist das schon :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenn sich das ABS abschaltet, wenn die Räder unterschiedlich schnell drehen, ist das für mich ein Konstruktionsfehler, dafür ist doch das ABS entwickelt, das mal ein Rad ganz kurz ( msec) blockiert, Bremse öffnet und sofort wieder schließt.


    mfg RD13


    Keine Angst... das ABS funktioniert


    Es geht um das aktivieren des ABS... da erwartet der Rechner dass beim Anfahren beide Sensoren (vorne und hinten) ein Signal liefern - erst dann ist das ABS-Selbsttestverfahren abgeschlossen und das ABS funktioniert.


    Liefert nur der hintere Sensor ein Signal (da das Vorderrad steht) muss das ABS auf Störung gehen.



  • Ich kann da noch nicht mit eigenem Wissen glänzen, die ganzen Leute die im Gelände unterwegs sind, sehen das ABS als hinderlich, bzw.- gefährlich an. Als Otto-Normalfahrer wird man dem ABS wohl nie überlegen sein, ich denke das steht ausser Frage.


    LG Mike :)

  • Also, ich bin ja Newbie, im Forum und auf dem Motorrad (meine TA hat auch garkein ABS..), so möge man mir meinen Vorstoß hier verzeihen...:roll:


    Ich weiß nicht ob es von 4 auf 2 Räder übertragbar ist, aber in meinem Land Rover habe ich das ABS abschaltbar gemacht, wie es hier schon beschrieben wurde: einen Schalter ins Kabel bei der Sicherung und den Schalter schön ins Cockpit gesetzt.
    Das hat den Vorteil, dass sich die Warnlampe wieder ausgeht, wenn ich wieder einschalte. Im LR ist es so, das nach bloßem Ziehen der Sicherung die Warnlampe an bleibt,- erst nach Motor-aus-Motor-ein geht sie wieder aus.
    Ans Sensorkabel würde ich mich auf keinen Fall wagen.



    ABS-Abschaltung ist beim Geländewagen praktisch: im Weichsand und auf schneematschiger /schlüpfriger Straße, weil die Bremswirkung irgendwie berechenbarer und "schärfer/direkter" ist. Nachdem man im Gelände, außer bei Rallyes, eher langsam unterwegs ist, ist die Lenkbarkeit bei Notbremsung weniger ein Argument, wobei man im Auto bei blockierenden Rädern ja normalerweise auch noch nicht umfällt....:roll:
    Auf der Straße würde ich aber auf ein funktionierendes ABS nicht verzichten, außer bei Schneematsch, wo man mit ABS ewig weiterschlittert, ohne ABS aber schnell durch den Matsch bis auf den Asphalt durchgebremst hat,- das verkürzt in dem Fall den Bremsweg drastisch und hat mich schon zweimal davor bewahrt auf den Vordermann zu rutschen.


    Die Abschaltung macht übrigens (zumindest bei diesem Auto) KEINE Einträge ins Fehlerprotokoll, ich nutze das öfter und habe nach dem Auslesen noch nie was gefunden.
    Hätte ich ABS an der Transe , würde ich mir die Option "Abschaltung" aber zumindest vorsehen,- ob man es dann nutzt ist ja was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Billa ()