XL700VA - ABS abschalten

  • Hallo zusammen,


    gestern bei Fahrsicherheitstraining konnet bzw. musste ich die ABS Wirkung voll austesten. Auf Asphalt!
    Fazit Bei Notbremsungen kann man ohne groß nachzudenken voll reinhaun.
    Der Bremsweg der Moterräder ohne ABS war immer 5m-20m! bei 50 - 80 kmh
    als der von den Bikes mit ABS.
    Nur unser Coach (EX-Rennfahrer) schaffte es schnelle zum Stehen zu kommen ohne ABS.
    Natürlich hat der das ja schon x-mal gemacht und ist auf die Situation entsprechend vorbereitet.
    Bei einer überraschenden Situation im Strassenverkehr ist´s mit ABS denkt ich immer besser.

  • ...mein Reden seit Jahren! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Salve


    Habs am Wochenende mal probiert. Die RD13 auf den Hauptständer, anmachen und mal in den 2ten Gang. Bisschen laufen lassen und voila, die ABS Lampe begann zu blinken. ABS aus :D
    Maschine aus und wieder an, alles wie gehabt und es sein soll.


    Schönen Sonntag noch


    Jeek

  • Jep in Januar, bin zum kaffee bei ein freundin gefahren, sonnenschein 4 grad , und hab leider nicht rausgeguckt da war schnee 5cm und saukalt, und musste noch nach hause.
    ersten gang pfoetchen an die erde und gans langsam fahren, in eine leichte kurve schien es etwas vereist zu sein und da hat abs eingegriffen und verhindert das ich unelegant mit moped absteige.



  • Hehe. Gut zu wissen.:)- Bedankt.


  • Ja.... ich hab's ausprobiert. Nach ca 10 Sekunden auf dem HS im 2. Gang schaltete das ABS aus.
    *BLINK* *BLINK* macht die ABS Lampe und das Hinterrad hat beim Bremstest voll blockiert... :)-
    Und.... solange die Zündung an bleibt, ändert sich der Status nicht. Also kann per Kill-Off-Schalter die Machine ausgeschaltet werden um sie in Ruhe z.B. vom HS zu holen.
    Aktiviert wird das ABS durch Aus- und Einschalten der Zündung.
    Warum hat Honda da nicht einfach noch einen Schalter ins Cockpit gebaut? Kostengründe?


    Danke für den Tipp!

  • weil der Schalter ausgerechnet dann vergessen auf OFF steht wenn man a) meint es wäre eingeschaltet und b) ein ABS den unmittelbar anstehenden Sturz verhindert hätte.


    Wer mit Gewalt das ABS lahm legen will möge das mit den undokumenteirten Tricks machen.


    So jedenfalls kann keiner sagen, der Schalter war Schuld das das ABS den Sturz nicht verhindert hat :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • weil der Schalter ausgerechnet dann vergessen auf OFF steht wenn man a) meint es wäre eingeschaltet und b) ein ABS den unmittelbar anstehenden Sturz verhindert hätte.

    Wer mit Gewalt das ABS lahm legen will möge das mit den undokumenteirten Tricks machen.

    So jedenfalls kann keiner sagen, der Schalter war Schuld das das ABS den Sturz nicht verhindert hat :wink:




    ...aber bei anderen Herstellern (auch im PKW Bereich) läßt sich das
    ABS per Schalter deaktivieren. Die haben dann wohl etwas weniger
    Angst vor Regress. :D Und die "Vergessensgefahr" könnte man z.B.
    durch die blinkende ABS-Leuchte minimieren.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...aber bei anderen Herstellern (auch im PKW Bereich) läßt sich das
    ABS per Schalter deaktivieren.


    Aber meistens nur bei sog. Sport-Modellen, bei normalen Gebrauchsautos :D läßt sich ABS nicht abstellen, allenfalls noch ESP/ASR (wegen Winter). Während man wohl bei Sport-Fahrern davon ausgehen kann, daß er/sie weiß, was er tut, wenn er das ABS abschaltet, kann man bei normalen Fahrzeugen wohl eher davon ausgehen, daß es besser ist, wenn der Durchschnittsfahrer das ABS lieber nicht (aus Versehen?) deaktivieren kann. Da ich die Transalp mal eher als Nicht-Sport-Mopped bezeichnen würde, ist die Schaltung wohl besser so, wie sie ist.
    (Allerdings weiß ich selbst nicht, ob es überhaupt Moppeds gibt, bei denen man ABS deaktivieren kann und zu welcher Fahrzeugklasse sie gehören.)

  • Die GSen von BMW haben zum Beispiel solche Schalter. Andere Moppeds der Marke habe ich mir noch nicht angesehn.


    Gruß


    Arktus

  • Aber meistens nur bei sog. Sport-Modellen, bei normalen Gebrauchsautos :D läßt sich ABS nicht abstellen, allenfalls noch ESP/ASR (wegen Winter). Während man wohl bei Sport-Fahrern davon ausgehen kann, daß er/sie weiß, was er tut, wenn er das ABS abschaltet, kann man bei normalen Fahrzeugen wohl eher davon ausgehen, daß es besser ist, wenn der Durchschnittsfahrer das ABS lieber nicht (aus Versehen?) deaktivieren kann. Da ich die Transalp mal eher als Nicht-Sport-Mopped bezeichnen würde, ist die Schaltung wohl besser so, wie sie ist.
    (Allerdings weiß ich selbst nicht, ob es überhaupt Moppeds gibt, bei denen man ABS deaktivieren kann und zu welcher Fahrzeugklasse sie gehören.)




    ...nicht nur bei Sportfahrzeugen, sondern auch bei allen "richtigen" Geländewagen
    und wie Arktus schon schreibt, z.B. bei der GS 1200.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...nicht nur bei Sportfahrzeugen, sondern auch bei allen "richtigen" Geländewagen
    und wie Arktus schon schreibt, z.B. bei der GS 1200.


    ..wobei solche SUVs/Suffs auch nicht zu den "normalen" Durchschnittsfahrzeugen zu zählen sind (was ja meine Theorie eher stützt). ;)
    OK, GS1200 ist ein Argument. :)

  • ...der hat aber alles gekauft, was der Zubehörhandel hergab! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi,


    Zitat

    ...der hat aber alles gekauft, was der Zubehörhandel hergab!

    ==> bis auf den Sturzbügel; der kommt von GIVI. Und passt mit der grossen Motorschutzplatte von Touratech.


    Falls die beiden Komponenten jemand verbinden möchte.


    Zurück zum Thema:
    Der ABS - Schalter ist glaube ich eine eigene Idee, oder kann man den Schalter mit den Kabeln wo käuflich erwerben?