Wieviele KM bei gebrauchter

  • Hi ,


    will mir ne gebrachte xr zulegen. hab eine 125 l(neu) und bin super zufrieden, deswegen bleibe ich bei honda ( oder vielleicht ne xt ). ich dacht jetzt natürlich an was grösseres also ne 350,500,600 enduro. mein problem: wenig geld und auch nicht an kratzern in neuem fahrzeug interessiert. ich habe bereits einige motorräder angeschaaut und welche für max.1500 euro gefunden. jetzt wollte ich mal wissen wie hoch der max. km stand sein sollte und wie alt das gut stück sein darf ( also baujahr) und wie viele km sone maschiene schafft wäre nett was von euch zu hören ?


    die kiste soll nur zum spass laufen und ein paar touren mitmachen, keine extreme belastung im gelände oder so.


    danke und gruss:D
    (A)

    Einmal editiert, zuletzt von (A) ()

  • Hallo


    Also das ist eine sehr schwierige Frage da grade bei Enduros ,die Flege und die Benutzung eines Motorrades den Zustand enorm beeinträchtigen.
    Wenn jemand eine Enduro ohne rücksicht auf Verluste durchs Gelände Prügelt können 5000Km schon sehr Viel Verschleis mit sich bringen
    Wen einer nur Sonntags Morgens in die Stadt fährt ein Paar brötchen fürs frühstück hollen und sie Jede Woche Flegt dan sind 15 Jahre und 40000Km kein Alter.


    MFG
    Michel

  • hi


    danke für die antwort!!


    kann mein mechaniker ds rausfinden, ob die "gestreichelt" wurde ?


    wie gesagt es gibt einige teile die sind 15 jahre alt haben 20t runter und sind recht günstig.

  • hi


    wirklich reinsehen in die maschine kann der auch net


    gerade bei den eintof gibt es geräusche die sich anhören als ob der motor gleich übern jordan geht
    meiner macht auch solche geräusche abba erst seit 40tkm


    wie Michel schon sagt
    vieles hängt davon ab wie die maschine behandelt wurde
    es gibt leute die schaffen mit dem gleichen motor wie ichihn habe keine 20tkm und haben nen motorschaden und andere schaffen 100tkm


    schau doch mal nach ner SLR
    die sind recht günstig, reperaturen kann man leicht selber machen, und der motor sollte ohne prob 60tkm halten


    mfg
    heiner

  • gut ! danke wiedermal:)-


    sehr nette hilfe


    hab vorher noch nie was von ner slr gehört, sieht ganz gut aus, warum sind die denn so günstig?


    dei sitzhöhe ist 84 cm bei der slr, ich bin 192 geross und dacht an sowas woe 87-92cm..



    wie siehts aus in der 250er klasse?


    günstig? gut?

    Einmal editiert, zuletzt von (A) ()

  • Also, uns ist diesen Herbst eine xl 600 lm aus der Schweiz über den Weg gelaufen.
    Baujahr 87, über 60.000 km gelaufen und der Motor wurde noch nie aufgemacht.


    Das Ding ist ein Rüpel mit elastischen Beinen, der qualmt und zwitschert und rülpst und furzt.


    Seit mein Sohn dies Dromedar fährt, kriegt er das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.


    Damit will ich sagen, dass du mit so einem alten Hobel sehr glücklich werden könntest. Ich halt dir die Daumen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei Einzylindern sind die Motoren empfindlich. Ich hatte mit so nem Ding zu seiner Zeit in den 80ern nur Ärger und hab es so schnell es ging wieder verhökert. Bereits mit 12td km fing die Ölsauferei an und der Kolben rasselte... - Mehr wie 50td km sind mit den Motoren nur mit aufwendigen Reparaturen möglich. Von ner XT (wenn du die 500er meinst) würd ich die Finger lassen oder gleich zwei drei kaufen damit du auch fahren kannst wenn du willst. - Die Macken die dieses Minimalisten Fahrzeug vor 30 Jahren hatte, hat es auch heute noch und es gibt nichts nervigeres als mit Gepäck auf Urlaubsfahrt an ner Ampel ein poff zu hören und den Motor ums verrecken nicht mehr an zu bekommen. Das haben alle XT500 - wenn sie heiß sind gehen sie beim anhalten aus und dann haste richtig Spaß wenn dich keiner von hinten mitm Bein anschieben kann... - In meinem gehobenen Alter hätt ich heute Angst nen Herzkasper vom anschieben zu bekommen... - nee, nee, lass die mal in den Schuppen weiter vermodern...


    Die beste "Enduro" (für Waldwege und sehr leichtes Gelände) die es gibt ist die XL600V Transalp (so um 1992). In meinen Augen gibt es kein besseres Zweirad.


    Laufleistung bei regelmäßigem Ölwechsel ohne irgendwelche Defekte am Motor, Ölverbrauch oder sonst irgendwas bei mir über 100td km (ok, die Rücklichtbirne ging nach einigen Jahren mal kaputt und der Bremslichtschalter verwarzt schnell vom Dreck) - und mir ist egal ob ein Motor warm ist oder kalt - an und los, wenn es sein muss auch gleich mit mit Vollgas auf die Bahn... - selbst wenn das Ding Monate im Schuppen steht - Zündung an, Starter drücken und nach 3 Sekunden läuft sie - Sommer wie Winter...


  • danke uwe für die mühe, guter bericht!


    und da gibet nix anderes?



    wie siehts mit 250ern aus?


  • Klar doch!


    xl 250 s, enduro
    cl 250, scrambler
    nx 250, Mini-Dominator, selten und teuer, frühe Baujahre haben noch volle
    Leistung, dann kam die Lärmbeschränkung.


    Alle xl bis zu 500ccm haben den Spottnamen x öl wegen häufiger Kopfundichtigkeiten bekommen. Die 600er und die nx-en haben schon einen neueren Motor.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...
    hab vorher noch nie was von ner slr gehört, sieht ganz gut aus, warum sind die denn so günstig?...


    hi


    weil sie für die meisten leute einfach pott hässlich ist
    die farbkombination verursacht einfach nur augenkrebs
    deswegen fahr ich den nachfolger ne Fx^^


    vielen hat die einfach zu wenig leistung
    34 bzw 39ps sind halt net viel
    ölwechsel wurde auf 3tkm runtergestuft
    und man muß öfter mal nach den ventilen schauen


    und wie oben schon angedeutet
    der motor hört sich für den laien nicht gerade gesund an


    abba
    nen ölwechsel kost keine 10euro
    die ventile prüfe ich alle 1 1/2 jahre
    ölwechsel mache ich wenn der 5L kanister leer ist
    und mit den 34ps kommt man in der stadt super klar
    und überland reicht es auch


    und falls wirklich irgendwas übern jordan geht
    bekommt man ohne prob ersatz
    weil man sich bei NX, SLR, FX und FMX bedienen kann


    bin letztes jahr so 7-8tkm gefahren
    und habe für unterhalt und wartung keine 400euro bezahlt
    beim sprit sieht es etwas anders aus^^
    da sind ~400L draufgegangen


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • wer mit wenig geld einen einzylinder kauft muß sich klar darüber sein, dass da von lang dran freude haben bis zum totalverlust alles drin ist.


    die XLs sind alle jenseits der 20 jahre, die ersten dominatoren sind auch schon 20.
    unter den sieben vorbesitzern waren meist zwei bis fünf sparweltmeister oder ahnungslose bastler, die kisten sind sehr oft hoffnungslos verschraubt und runtergeritten.


    wegen der größe und dem gewicht der bewegten bauteile, den hohen kolbengeschwindigkeiten schon bei moderaten drehzahlen, teils astronomischer öltemperaturen bei vollast und der ungleichmäßigen kraftabgabe sind einzylinder die empfindlichsten motore überhaupt.


    wer beim warmfahren nicht aufpasst oder beim ölwechseln spart oder beim ölstand kontrollieren schlampt kann so eine kiste sehr schnell ruinieren.


    die haltbarkeit schwankt deshalb stark.
    einem kollegen ist es gelungen einen domi-motor in nur 5000km zu schlachten.
    gibt aber auch ungeöffnete exemplare mit der zehnfachen unproblematischen laufleistung.


    bei den XL-modellen gab es zuweilen rausgefallene ventilsitze, XL-RM leiden zuweilen an defekten CDI-einheiten.
    war bei den 650-modellen so gut wie ausgemerzt.


    allen RFVC-motore haben gemeinsam:
    war mal einer beim einsetzen der nockenwellenlager unachtsam (einbaulage und position) oder hat einer beim wechseln der kupplung hülse und O-ring der ölleitung verloren, was nicht selten ist, hat der ventiltrieb nur noch eine sehr dürftige ölversorgung.


    bei ölmangel gehen zuerst nockenwelle und kipphebel plus kopf kaputt.
    weil das nicht selten ist sind diese teile gebraucht selten und teuer.
    wenn es kraß kommt läuft auch das obere pleuelauge ein.


    für alle einzylinder gilt:
    keinesfalls kaufen wenn sie klappern.
    wenn ein RVFC-motor aus dem kopf klappert braucht man ihn nicht mehr zu öffnen um zu wisen was alles kaputt ist...



    auch kein unbeliebter fehler:
    es bauen immer wieder leute den ölfilter verkehrt herum ein. der motor ist dann nach wenigen hundert km hin.


  • beim wechseln der kupplung hülse und O-ring der ölleitung verloren, was nicht selten ist, hat der ventiltrieb nur noch eine sehr dürftige ölversorgung......


    hi


    oh ja
    diese hülse hatte ich auch schon in der hhand
    mit der frage was ist das wo muß das hin


    mit dem ding muß man echt aufpassen


    mfg
    heiner

  • Danke Mart!n!


    Diesen Beitrag sollte sich mein Ältester wörtlich hinter die Ohren schreiben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi ho...


    wenns um die SLR geht, muss ich mich natürlich auch melden :D


    von zeit zu zeit guck ich mir mal bei ebay die preise für die maschinen an...stehen oft ein paar davon drin. teilweise keine 10.000 km und unter 2.000 €. meist dann auch absolut gut gepflegte garagenfahrzeuge und immer behutsam am wochenende von einer frau bewegt (soll jetzt kein klischee sein).


    ich selber habe meine damals mit ~28.000 km für 250,- € gekauft.


    die SLR ist auch keine "richtige" enduro, sondern eher ein scrambler. mit passenden puschen lassen sich aber durchaus feld- und vllt. auch waldwege bestreiten. man muss nur stets die ~160kg im hinterkopf behalten.


    34/39 ps reichen zum spaß haben auf jeden fall aus und zum touren ist das mopped durchaus geeignet. man muss eben nur gucken ob man drauf sitzen kann. ich bin irgendwas umme 1.86m...wenn ich mit nem schweren rucksack beladen bspw. lange mit gegenwind kämpfen muss, tun mir irgendwann die oberschenkel weh. ein aufpolstern der sitzbank könnte da möglicherweise helfen.


    rein optisch sind die geschmäcker natürlich verschieden. als ich die kleine beim vorbesitzer das erste mal sah, ging mir das herz auf :D heute finde ich die originale SLR auch nimmer ganz so hübsch (wobei es da deutlich schlimmeres gibt) aber das mag daran liegen, weil ich mich jetzt so an meine gewöhnt habe.


    naja...eine richtige enduro kann man eher im regal XR 500/600/650 R finden.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hallo,


    also erstmal super wie ihr euch hier um die anfänger kümmert!


    denke auch an ne xr 500 oder so. aber wie siehts denn aus was würdet ihr empfehlen bei ner enduro. ok uwe transalp, ich weiss, aber die is mir bischen globig und unsportlich. deswegen xr ähnlicher


    lg


    (A)