Probleme mit der Vorderradbremse.

  • Tag auch!!!


    Wäre gut wenn mir einer zu meinem Problem helfen oder berichten könnte!?!?!
    Mein HH hat mein Bike schon zweimal Probe gefahren, aber dank des Vor-
    führeffekt aber keinen Defekt bemerkt!!! Er sagt auch, das es bei einer PC 40
    mit der Vorderradbremse bei ihm noch keine Probleme gab!!!:o


    Mein Problem:
    Die Vorderradbremse "rupft", sie ruckelt!!! Ich weiß nicht ob es an den Scheiben, Bremskletzla, Leitungen usw. liegt!!!! Es macht sich aber deutlich bemerkbar. Indem die Verkleidungsteile stark vibrieren, sogar bis zum Kennzeichen!!


    Der HH meinte, dass es auch beim Vorderreifen liegen kann!!! hab aber zwischendurch einen Neuen drauf machen lassen, wieder gewuchtet! Wurde auch nicht besser!




    Gruß


    CBR 600 RR HANNspree

  • Hmmm vielleicht ne Sache mit der Gabeldämpfung.... die federt ja ein, wenn du bremste.... dass eventuell dort die Ursache herkommt.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie ich im anderen Thread schon geschrieben hab, einfach mal alle schrauben aufmachen und dann wieder festziehen, damit die Gabel nicht mehr verspannt ist! (Die Schrauben an der Gabelbrücke, und die Vorderradachse, sowie deren Klemmung)


    ACHTUNG: Wenn du keinen Ständer hast, der am Lenkkopflager angeht, kann dir passieren dass die Gabel nach oben durchrutscht, wenn du die schrauben aufmachst! (anders rum gehts auch wenn du den ständer hast!)

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch an meiner CBR 1000 RR, Bj. 2004, die Gabel "ratterte" beim starken Bremsen, nachdem Honda die Bremsbeläge samt Scheiben getauscht hatten und das Phänomen blieb, wurde die Gabel überarbeitet, soll heißen die Federn, Ölkanäle und Blenden modifiziert, danach war das Fahren und Bremsen um Welten besser. Solltest Du noch Garantie auf dem Bike haben, hartnäckig dran bleiben, leider wird man bei Honda gerne "abgewimmelt".
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • nur ab einer bestimmten geschwindigkeit oder egal ob schnell oder langsam?
    bei starken bremsen oder auch bei leichtem bremsen?
    hast du eine art "pulsieren" am bremshebel?

  • Servus!!!


    Also ein "pulsieren" hab ich nicht! Der Druckpunkt is gleichmäßig und da.
    Das rupfa kommt erst ab ca.60 kmH bis Stillstand, ob schnell oder gemächliches bremsen!!!


    kann es an ausgeglühten Bremskletzla leng???
    Oder die schwimmend gelagerten Bremsscheiben????



    Gruß

  • Kann liega an die schwimmänd gelagert e Bremsscheibe - aber muß nicht. Wenn ja - ist auch für HH nachvollziehbar und reproduzierbar, d.h. jederzeit vorführbar. Wenn nein - viele Möglickeiten.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Also das es an der Scheibenlagerung liegt kann ich mir nicht vorstellen...Das geringe Spiel das da vorhanden ist (sind ja nur halbschwimmend), is eigentlich bei der ersten berührung der beläge weg...und bleibt auch weg.


    Hat die scheibe den übermäßig viel spiel?


    Sowas in der art hatte ich auch schonmal, alledings nur bei geringer geschwindigkeit und leichtem bremsen...Hat sich angefühlt wie nen ausgeschlagenes Lenkkopflager. Lag bei mir wohl am reifen...seit dem wechsel (nen komplett anderer) isses weg. Was hat die PC40 denn als Serienreifen drauf? Etwa auch diesen Dunlop Sportmax schrott?

  • Ne, des war a Battlax Bt015 oder so!!!
    bin aber etz vom Metzler M3 voll überzeugt!!!!


    es liegt aber nicht an der Scheibe wie du sagst, auch nicht an der Bereifung!

  • Moin


    Fahre jetzt zwar keine CBR aber egal mein Gesunder Menschenverstand, sagt mir das es erstmal nicht an den Leitungen liegt, weil wenn Luft drinn wäre was als einzigstes sein könnte hättest du einen anderen Druckpunkt.
    Bremsättel kann man auch ausschließen. Beläge wenn diese so sind wie beschrieben also richtig ausgeglüht sind, also dann mußt du diese aber mal extrem beansprucht haben, also raus damit, oder aber mal mitm Schwingschleifer abziehen, besser aber neu. Daran wird es aber auch nicht liegen.
    Ich Tippe zu 99% auf die Bremsscheiben, würd drauf tippen wollen das diese eine Unwucht bekommen haben. Bzw verzogen haben, nämlich wenn die Klötze schon ausgeglüht sind dann haben die Scheiben schon sehr gelitten.... Also ich würd sagen Scheiben.

    MfG.....Patrick :bier:

  • Bei meiner "seeligen" PC35 wurden im 3.Jahr die Bremsscheiben (mit 40% Eigenanteil - der Rest auf Kulanz seitens Honda) getauscht.
    Bei mir trat das Vibrieren allerdings nur beim kräftigen Anbremsen auf und wurde von der Werkstatt auch bestätigt - die dann alle Formalitäten in die Wege leitete.


    Leider kennen wir auch Negativbeispiele zumindest einer Werkstatt - wo ein von meinem Mann gewünschter Garantieanspruch (rostende Schweißstellen am Originalauspuff der SC50 im ersten Jahr) erst garnicht (mit fadenscheinlichen Ausreden) an Honda weitergeleitet wurde.



    @ CBR 600 RR HANNspree


    Eventuell mal die Werkstatt wechseln und die "anderen" probefahren lassen - der Service ist in der Regel kostenlos.

  • Ich wiederhol mich mal:D


    Ich würd wirklich zuerst mal die Gabel entspannen, gibt so viele Probleme nur weil nach nem Sturz oder auch aufgrund unbekannter Ursachen die Gabel verspannt ist!


    Bei meiner Monster war es ja genauso, aus 50kmh in den Stand bremsen ging fast gar nicht, so stark hat sie geruckelt :shock:
    Ein neuer Reifen hat erst mal ein bischen besserung gebracht, weg war es erst nachdem einfach mal die Schrauben der Vorderren Gabelbrücke ein bischen aufgemacht wurden und wieder festgezogen wurden! Dauert keine 10min!

  • Hallöchen zusammen,


    ich nutze dieses Thema mal für eigene Probleme.
    Ich hab ein sehr starkes Schleifgeräusch der Vorderradbremse.
    Problembeschreibung:


    Wenn ich bremse Verhält sich die maschiene ganz normal und man hört haöt leicht das man bremst. Aber wenn ich die Bremse Loslasse wird sie laut, wie wenn die Bremse konstant bremsen Würde nur ohne bremsdruck.
    Wenn ich sie Vorne aufbocke und das Rad frei drehe hör ich das Geräusch auch, aber der Reifen hat trotzdem Freilauf.


    An was kann das liegen?


    Danke mal im Voraus

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.


    [SIGPIC][/SIGPIC]